Build für (Film-) Musikproduktion: Asus x299 Deluxe vs. Gigabyte Z390 Designare

  • Hey Leute,


    ich möchte meinen ersten Hackintosh bauen und habe in letzter Zeit ein wenig hier im Forum geforscht. Was ich brauche: Einen Computer mit viel Arbeitsspeicher um große Orchester- und Sample-bibliotheken in Logic Pro X zu "streamen". Meine Sample-bibliothek ist zur Zeit 1 TB groß, aber die wird in den nächsten Jahren vermutlich immer größer werden. Zur Zeit arbeite ich mit 8GB Ram und es reicht einfach nicht mehr. Von Kollegen weiß ich, dass ich zwar zunächst mit kleineren Projekten mit 16/32 Arbeitsspeicher auskommen sollte, aber es sich bei großen Projekten auch lohnt viel Arbeitsspeicher zu haben. Ich peile zunächst 64 GB RAM an. Ich überlege zwischen zwei Builds:


    1) Die "günstigere" Variante: https://geizhals.de/?cat=WL-1304695 (zur Zeit etwa 2250€)


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900k

    CPU Kühler: Dark Rock Pro 4

    Arbeitsspeicher): Kingston HyperX Predator 64 GB (4x16GB) CL 13 2666 MHZ

    Festplatten: 1x Samsung 970 EVO Plus - M.2 NVMe SSD 1 TB(für OS), Samsung 970 EVO - M.2 NVMe SSD 1 TB (für Projekte und ggf. Bibliotheken), Samsung 860 EVO SATA (optional für Windows), WD Blue 4TB HDD (Daten), Seagate Barracuda 8TB HDD (Backups)

    Case: Fractal Design Define R5

    Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 750W

    Grafikkarte: Sapphire Pulse radeon RX 570


    Diesen Build fände ich super und auch zur Zeit absolut ausreichend für mich. Allerdings sehe ich zwei Nachteile für mich:

    - So wie ich das sehe ist kein späteres Upgrade auf 128 GB Ram mit diesem Motherboard möglich. Ich habe kein Z390 Mainboard mit 8x Steckplätzen für Arbeitsspeicher gefunden. Kennt jemand ein Mainboard mit 8 RAM Steckplätzen, worauf der i9 9900k laufen würde, oder seh ich das richtig, dass das nicht geht?

    - nur 28 PCIe Lanes: Obwohl ich zunächst so auskommen würde, wäre ein späteres Upgrade mit einer ASUS M.2 x16 Erweiterungskarte mit weiteren M.2 NVMe SSDs für noch schnelleres Streamen der dann noch größeren Sample Library :P nicht möglich.


    2) Die teurere Variante: https://geizhals.de/?cat=WL-1307276 (zur Zeit etwa 2650€)


    bis auf Mainboard und CPU mit Variante 1 identisch:

    Mainboard: Asus x299 Deluxe II

    CPU: i7 9800X

    CPU Kühler: Dark Rock Pro 4

    Arbeitsspeicher): Kingston HyperX Predator 64 GB (4x16GB) CL 13 2666 MHZ

    Festplatten: 1x Samsung 970 EVO Plus - M.2 NVMe SSD 1 TB(für OS), Samsung 970 EVO - M.2 NVMe SSD 1 TB (für Projekte und ggf. Bibliotheken), Samsung 860 EVO SATA (optional für Windows), WD Blue 4TB HDD (Daten), Seagate Barracuda 8TB HDD (Backups)

    Case: Fractal Design Define R5

    Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 750W

    Grafikkarte: Sapphire Pulse radeon RX 570


    So wäre das Upgrade auf 128 GB Ram vermutlich recht einfach möglich: nochmal 64 GB HyperX CL 13 2666MHZ kaufen. Zudem würden die 44 PCIe Lanes dann auch die M.2 x16 Raid Karte möglich machen.


    Meine Budgetgrenze war eigentlich 2200 Euro und der Build hier ist etwas zu teuer. Habe nur etwas Bedenken, ob ich mich in ein paar Jahren nicht ärgern werde diese zwei Optionen dann nicht zu haben und einen komplett neuen Computer bauen zu müssen. Auf der anderen Seite scheint das ja sowieso alle paar Jahre fällig zu sein ^^.


    Habt ihr einen Rat für mich? Ich weiß, dass Variante 1 vermutlich gut funktionieren wird, dank JimSalabim, der im Forum einen fertigen EFI bereitgestellt hat. (nochmals danke dafür!)

    Im Bezug auf das ASUS x299 Mainboard habe ich bisher nur gesehen, dass apfelnico so einen Build hat und ich frage mich, ob die Installation mit der Hardware so funktionieren würde. Da ich nicht so viele x299 Builds im Forum gefunden habe, habe ich ein bisschen den Eindruck, dass dieser x299 Build nicht gerade der typische Anfänger-Build ist (und das wäre mein erster Hackintosh). Meint ihr das wär etwas zu schwierig für einen Anfänger?


    Habt ihr Bedenken / Anregungen zur Hardware, oder einen allgemeinen Rat für mich? In Bezug auf Variante 2 hab ich einen relativ günstigen x299 CPU gewählt, weil ich halt wenig ausgeben möchte. Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee?


    Danke!

    Beste Grüße

  • Hi!

    Das Designare-Board unterstützt 128 GB RAM in Form von vier 32-GB-Riegeln.

    Ich kann das Board, besonders in Verbindung mit dem i9 9900K, auf jeden Fall sehr empfehlen :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi! jaaa ich bin eigentlich auch eher drauf und dran das Designare Board mit dem i9 9900k zu kaufen! bin sicher dass es gut läuft.

    Aber es gibt gar nicht so viel 32GB Riegel oder? bei Geizhalz finde ich nur 4 Stück, wovon ich dann das hier nehmen würde:

    https://geizhals.de/corsair-ve…6871.html?hloc=at&hloc=de

    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35


    Du hattest in dem (s.u.) Post geschrieben, dass du bei schnelleren Arbeitsspeichern das Problem der "nicht korrekt ausgeworfenen" USB-Laufwerke hattest. Da meintest du, dass eine geringere CAS-Latenz besser wäre. Wär dieser Arbeitsspeicher okay deiner Meinung nach? Hier der Post für alle anderen (sorry hab das mit dem verlinken, wo man nen link hinter einem kurzen Wort versteckt noch nicht so verstanden) Gigabyte Z390 DESIGNARE (mit i9 9900K und RX, Vega oder Radeon VII): fertiger EFI-Ordner zum Download


    Beste Grüße :-)

  • Der i9-9900K bietet 16(!) PCIe-Lanes. Der Speicher ist zweikanalig angebunden, Mainboards bieten somit maximal doppelte Anzahl von Slots, was es nicht schneller macht. Dennoch bietet das System im Vollausbau 128 GB RAM (4x 32).


    Beim X299 würde ich aus heutiger Sicht zu einer CPU greifen, die mehr als 10 Kerne hat, sonst setzt sie sich weniger deutlich vom 8-Kerner der Z390 Plattform ab. 14 Kerne sind ein angenehmer Kompromiss zwischen Preis und Leistung.


    Vom Build her unterscheidet sich das nicht wirklich dramatisch. Die Kinderkrankheiten sind seit Jahren ausgemerzt, es ist eine solide Plattform die einfach aufzusetzen ist, komplette EFIs existieren ebenfalls, auch ich habe meine öfters veröffentlicht.


    Festplatten, also rotierende Mechanik, würde ich in keinem der beiden Builds einsetzen. Im Vergleich langsam, nicht nur in der Dauertransferrate, sondern vor allem in der Zugriffszeit. Laut, werden mit der Zeit auch lauter, tickende Zeitbombe, Archivierung dauert auf Grund der Technologie auch wieder lange. Es müssen nicht für alle Aufgaben die schnellsten NVMe SSDs sein, oft reichen auch durchaus herkömmliche SATA-SSDs. Dies gibt es mittlerweile auch in erstaunlichen Kapazitäten für akzeptablen Preis.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • razuhl du willst jetzt schon ein System kaufen, wo du in ein paar Jahre erst das volle Potential ausschöpfen willst.

    Das habe ich doch jetzt so richtig verstanden?

    Der PC ist Modular, warum machst du nicht einfach, das der PC mit deinen Aufgaben wächst, so kannst du dir jetzt schon einen besseren CPU und ein besseres Mainboard kaufen, die Festplatten und RAM können auch nach und nach gesteigert werden.

    Es macht gar kein Sinn, jetzt schon 600 Euro für 128GB RAM auszugeben, wenn du sie noch gar nicht brauchst.


    Schau mal hier rein


    2000€ System Gesucht


    Zu deiner Festplatten Geschichte, 4-8TB, SATA 6Gb/s und 7200rpm reicht vollkommen aus, wenn du dann mehr TB brauchst eine weitere kaufen, ab drei dann ein Raid 5 aufsetzen.

  • razuhl Ich bin jetzt wirklich kein RAM-Experte und möchte da auch keine Halbwahrheiten verbreiten. Mir wurde jedenfalls mitgeteilt, je niedriger die CAS-Latenz, desto besser, und wenn man schon nur "mäßig schnell" getakteten RAM (also eben zum Beispiel 2666MHz) nimmt, dann eben mit möglichst geringer CAS-Latenz. Mir wurde ebenfalls mal gesagt, dass man mit einem 2666-MHz-RAM (CL13) insgesamt genauso gut fährt wie mit einem 3000-MHz-RAM (CL15). Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Mir persönlich ist die Taktgeschwindigkeit weniger wichtig als Datenverlust durch nicht korrekt ausgeworfene Laufwerke (den ich eben deshalb sowohl auf ner Time-Machine-Festplatte als auch einem USB-Stick schon hatte). Dennoch habe ich grade noch nen 3600-MHz-RAM drin, hab ihn im Bios aber runtergetaktet und daher keine Probleme.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Latenz Zahlen ist auch bei höherer Taktung wichtig, je niedriger desto besser, darum gibt es ja auch 3200 MHz RAM in 16GB die eine CL von 14 haben, dann aber halt doppelt so teuer sind, wie eine CL 16

    Ab 3600 MHz geht das ganz auch nur mehr in das Geld als in die Performance, des weiteren der Sprung von 3200 MHz zu 3600 MHz ist auch nicht groß.

    Von daher sind die 3200 MHz der Allrounder besser als 2666 aber nicht viel schlechter als 3600 MHz, Preis Leistung auf jeden Fall perfekt.

  • apfelnico

    Danke für den Hinweis! Das mit den 16 Lanes des CPU hatte ich tatsächlich übersehen. Bedeutet das eigentlich, dass die beiden m.2 NVMe SSD Slots auch jeweils x4 PCIe Lanes der vorhandenen 16 beanspruchen? Ne oder?

    Danke für den Tipp - das wusste ich nicht wie der Stand der Dinge um die beiden Plattformen war. Ich bin recht neu im Thema und was ich von Hören/Sagen mitbekommen hatte ist, dass Hackintosh sehr schwer zum Laufen zu bringen ist und unter Umständen ein großer Reinfall wird. Um so mehr ich hier allerdngs im Forum lese, umso weniger scheint mir das der Fall zu sein :-).

    Danke für den Tipp mit den SSDs > HDDs. Wie viel TB Speicher hast du denn insgesamt für Daten?

    Danke!


    rubenszy

    ja genau - hast du richtig verstanden. Du hast einen Punkt und das war auch meine Überlegung bzw. das Argument was für x299 spricht: Die Möglichkeit es später zu upgraden.

    X299 + entsprechendem CPU kostet nur zur Zeit ein paar Hundert Euro mehr als das z390 und der i9 9900k. Da muss ich mir glaube ich schon - wie apfelnico sagt, einen guten CPU mit mehr Kernen kaufen damit es sich lohnt…

    Danke für den Link mit dem 2000er System - da schau ich mal rein.


    JimSalabim ah okay alles klar! Na dann wird es aufjedenfall eine 2666 MHz-Ram Version bei mir. Weißt du denn, oder ihr, ob das Problem mit den nicht korrekt ausgeworfenen Laufwerken nur beim Designare auftritt, oder hast du das persönlich bei dir beobachtet das Problem?

    Danke für den Tipp!


    DSM2 danke, dass du Bescheid sagst. Ich informier mich mal etwas und wäge noch mal ab und schreibe dir dann per PM. Du bist auch auf der Convention nächste Woche oder? Ich hab an dem Tag grad noch nen Termin aber versuche den zu verschieben.


    Beste Grüße

  • Ich hätte hier übrigens auch eine nagelneuen 7960X liegen zum Verkauf. ;)

    razuhl

    Welche ich persönlich besser als die neueren 99xxX finde. Denn bei den neuen sind die IHS verlötet, Die alten haben zwar übelste Wärmeleitpaste drunter, nur sind die einfacher zu "köpfen", mit Liquid Metal zu versehen und wieder IHS aufkleben. Ich denke, DSM2 hat das schon erledigt.


    Ganz "Verrückte" lassen den IHS ab, bauen die Sockelverspannung vom Board und befestigen den "nackten" Prozessor damit: https://www.caseking.de/der8au…t-die-frame-fsd8-021.html


    Kühler direkt drauf, Abwärme wird deutlich effizienter abgeführt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • razuhl Ich hab mich bisher nur mit dem Designare-Board wirklich befasst und hab noch keine anderen Mainboards probiert. Dennoch ist das ein gängiges und bekanntes Problem, das auch mit anderen Boards vorkommt, sich aber recht zuverlässig durch RAM mit niedrigerer Taktfrequenz (2666 MHz) beheben lässt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nein, Berichten zufolge war das auch schon bei High Sierra so.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich kenne das Problem nicht, habe 3200er Corsair Vengeance LPX und betreibe die auch mit deren XMP Profil. Glaube aber durchaus JimSalabim , dass er das empirisch getestet hat und zumindest für seine Plattform andere Ursachen ausschliessen kann.


    Dem Gedankengang, dass Apple es auch so machen würde (aus diesem Grunde), kann ich aber nicht folgen. Apple macht es aus zweierlei Gründen:

    1. geringer getakteter Speicher kostet weniger. Günstig einkaufen und teuer verkaufen, das ist pfiffig. Apple hält sich an Intels Spezifikationen für Chipsatz/Prozessor. Da gibt es nur einen Wert. Mainboardhersteller dagegen liefern verschiedene Werte, haben auch ihre Kompatiblitätslisten. Apple ist dagegen konservativ, vor allem aber wegen …

    2. Apples Design (mit jeder Edition noch flacher) lässt kaum Spielraum für eine angemessene Kühlung. Es werden tolle durchdachte Strömungskanäle entworfen und mit allerlei Buzzwörtern auch schön in Szene gesetzt und beworben – allein – auch Apple kann die Physik nicht auf dem Kopf stellen. Sie können aber teure HighEnd-CPUs im Takt drosseln und so dramatisch Abwärme reduzieren.


    Ein gutes System mit korrektem BIOS sollte mit übertaktetem Speicher innerhalb der Spezifikation umgehen können – und meine Erfahrung sagt mir, dass macOS sich daran nicht stört. Taktraten werden korrekt im Systembericht angezeigt, das System erfreut sich schnellerer Zyklen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Im Betrieb läuft das auch alles, auch Geekbench erzielt mit dem schnelleren Speicher entsprechend etwas bessere Werte.


    Einen weiteren Bericht (mit anderem Mainboard) gibt es zum Beispiel hier:

    Z390 Aorus Master - Nach Sleep "Nicht korrekt ausgeworfen"

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    XMP Detection auf Yes und gut ist



    apfelnico Nein, der 16 Kerner ist noch nicht Delidded. Kann aber auf Wunsch hin kostenlos gemacht werden, falls der Käufer das wünscht.


    razuhl Bei der HCKCN19 bin ich dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Hm, das hab ich schon so drin.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • DSM2 Funktioniert auch bei mir leider nicht.

  • Ich kann nur von meinen Z370/Z390/X99/X299/3647 Builds sprechen, dort funktioniert das absolut problemlos.

  • Schon mal ein anderes SMBios ausprobiert statt statt ImacPro1,1 mal passend zum CPU iMac19,x.