Build für (Film-) Musikproduktion: Asus x299 Deluxe vs. Gigabyte Z390 Designare

  • Das müsste JimSalabim bitte mal ausprobieren, ich habe keine integrierte Grafikeinheit.

  • DSM2 Ok, danke Dir.


    Edit: Umstellung auf 19,1 Bringt bei mir leider keine Besserung. Funktioniert nur reibungslos mit 2666 MHz.


    CMMChris hatte das Problem hier auch schon beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von jhahn ()

  • Mir ist bewusst das es einige gibt die damit konfrontiert sind, ich bin jedoch nicht davon betroffen.


    Auf keinem von mir gebauten System.


    Aktuell habe ich jedoch keine Zeit für andere zu forschen.

    Bin aktuell komplett ausgebucht und keine Zeit für zusätzliche Aufgaben.

  • Tritt nicht bei allen Boards auf der USB Sleep Fehler. Wenn er aber auftritt bekommt man ihn nicht los. Habe da schon alles erdenkliche durch. Die einzige Lösung ist den RAM Takt auf DDR4 Spezifikation zu setzen. Oder man lebt einfach mit dem Bug.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Leute, vielen Dank für die vielen Tipps. Sehr spannend. Wenn ich den x299 Build nehme wird es super teuer. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit gebrauchter PC Hardware gemacht? Ich denke einen CPU, CPU Kühler, Gehäuse, Netzteil, Ram kann man gebraucht kaufen, oder? Wie ist es aber mit dem Mainboard und Grafikkarte - eher neu kaufen? Könnte mir vorstellen, dass man da vorsichtig sein sollte?

  • CPU sowie Netzteil würde ich grundsätzlich nur neu kaufen.

    Ausnahme bei CPUs wenn man weis wie diese betrieben wurden, leider haben viele absolut keine Ahnung von Overclocking,

    ganz zu schweigen von einer anständigen Kühlung aber hauptsache Übertakten ohne Sinn und verstand,

    dann wundern wenn die Kisten nicht richtig laufen will oder was plötzlich abraucht...


    GPUs ebenfalls eher heikel, sind sehr viele Mining Karten unterwegs...


    Gehäuse, Mainboard, Kühler sowie RAM kannst auch gebraucht kaufen.


    Beim X299 ist eine anständige Kühlung Pflicht, ohne brauchst du nicht einmal dran denken!

    Minimum 360mm Radi für Stock Betrieb mit absenken der Spannung, alles darüber hinaus Custom Wasserkühlung.

  • DSM2 Danke für die Rückmeldung.

    Wenn wir von einem x299 Deluxe 2 und einem i9 7960x ausgehen und ich nicht OC benutzen werde - nur stock. Ich vermute du meinst ich brauche also eine Wasserkühlung? wie NZXT Kraken x72? oder wäre doch auch ein Luftkühler denkbar (wäre mir grundsätzlich lieber - natürlich nur wenn es ausreicht und nicht vollkommen zu wenig Leistung bietet) ?

    Etwa ein Dark Pro 4, oder ein Noctua NH-d15 ?

  • Ja, sowas wie eine Kraken X72 als minimum.


    Ein Nuctua D15 ist keinesfalls schlecht und würde das mit Spannungsanpassung bis zum gewissen Grad meistern können aber besser wäre die Kraken.


    So eine AIO ist übrigens minimum, für mehr Leistung meine ich Custom Kühlung...




  • Mit DSM2 Aussage in Bezug zu CPU's nur neu kaufen widerspreche ich mal.

    Ist schon ganz gut so, das einige keine Ahnung vom OC haben, dann können sie auch nicht viel zerstören, der Großteil erhöht eh nur den Multi, das reicht für viele auch schon, nur muss man acht geben auf die Artikelbeschreibung, wenn schon da steht geköpft, Finger weg, Garantie hast du dann nicht mehr, sollte was mit dem CPU sein in der Garantiezeit.

    Wenn du einen CPU gebraucht kaufst, immer mit Rechnung, Garantie Abtrittserklärungund schauen das die CPU nicht zu alt ist.

    Sollte sie dann geliefert werden schauen ob defekte Kontakte oder bräunliche Verfärbung auf der Unterseite zu sehen ist, dann halt einbauen und schauen ob alles richtig läuft.

    Ich kaufe seit 15 Jahren, schon keine neuen CPU's mehr, ist bei mir wie mit Autos, Neuwagen kauft man sich auch nur, wenn man auf den Neuwagenduft steht oder wenn man geil drauf ist der erste zu sein.


    Jetzt noch zu GPU Mining ab Vega 56 Karten brauchst du dir kein Kopf zu machen das es Miningkarten sind oder Karten von der RX 580 Reihe die unter einem Jahr im Betrieb waren.

    Vega Karten waren für Mining zu teuer, daher wahren die RX 480/580 sehr gefragt aber da das GPU Mining schon eine weile Tot ist, sind die Karten schon längst verkauft, außerdem kostet eine RX 580 Neu gerade mal 150 Euro.

    Solltest du doch gebraucht ein Mining Rig sehen, entweder haben die Leute zu viel Geld (Wollen gern mal so ein Rig besitzen, egal ob sie drauf Zahlen oder nicht) oder sind zu dämlich zum Rechnen.

  • Es gab ne Zeit lang da waren VEGA 56/64 Karten zu hauf drin bei Kleinanzeigen und dann nicht nur 1x sondern gleich in Paketen.


    4/5 Stück wo die Verkäufer erzählt haben das sie die nur so zum Spaß gekauft haben, klar, doch zu blöd waren und das Mining Equipment ebenfalls reingestellt haben.


    rubenszy nicht nur einmal erlebt...


    Zudem gibt es ein gutes modifiziertes Bios für.

    Gar nicht schwer zu finden, womit die Effizienz fürs Mining gerade perfekt war.

  • Das sind aber schon so welche Leute was ich geschrieben habe, zu mal eine Vega eh nur 50-55 MH/s bringt und man bei ETH und andere nie wirklich Geld damit verdienen konnte.

    Mining an sich lohnt sich eh nicht mehr, wenn du Stromkosten bezahlen musst.

  • Kommt ganz drauf an was man gemint hat.


    Da gab es auch ganz andere Werte über 2000 je nach Währung pro Karte.


    Einige Euro habe ich mir damit auch reingeholt, ohne Verluste zu machen, ganz im Gegenteil.

    Jetzt kann man das vergessen, dass stimmt schon.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt