previous shutdown cause 5 & gIOScreenLockState 3

  • Hey,


    nachdem ich High Sierra auf meinem PC installiert habe lief soweit alles, bis auf das Internet & teilweise die Grafikkarte.

    Sobald ich das Betriebssystem neugestartet habe, erschien: "previous shutdown cause 5".


    Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich über Windows auf die Festplatte zuzugreifen?

    Intel i7 2600

    GeForce GTX 970

    AsRock B75 Pro3

  • max144

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Seite die Verlinkt ist ist leider in englisch aber da steht passend zu deinen vielen angaben über System Software etcPP. wohl das mögliche an Antworten drin.


    https://georgegarside.com/blog/macos/shutdown-causes/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Zitat

    Shutdown was initiated normally, from the macOS Shut Down menu or other shutdown command such as /sbin/shutdown. This does not indicate an issue with your system.

    Nur warum startet dann HS nicht erneut?


    Edit: Den Fehler habe ich soweit behoben, in dem ich die Mats Tabelle eingefügt habe. Leider habe ich jetzt den Fehler: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0.


    Ist SIP deaktiviert, erscheint der Fehler previous shutdown cause 5

    Ist SIP aktiviert, erscheint der Fehler gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0, was ja etw. mit der Graka zu tun hat.

    Im safe mode bootet HS...


    Edit2: Ich habe jetzt den Nvidia Web Treiber installiert bekommen, sobald ich booten möchte, erscheint gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0 und das System rebootet, das ganze endet dann in einer Dauerschleife.


    Specs als weitere Infos:


    - Intel i7 2600

    - nvidia geforce gtx 970

    - asrock b75 pro3

    Intel i7 2600

    GeForce GTX 970

    AsRock B75 Pro3

    4 Mal editiert, zuletzt von max144 ()

  • max144

    Hat den Titel des Themas von „previous shutdown cause 5“ zu „previous shutdown cause 5 & gIOScreenLockState 3“ geändert.
  • Willst du uns bitte einfach mal ein Bild von dem Verbose Modus und dem echten Fehler anhängen?

    previous shutdown cause 5 ist kein Fehler sondern nur eine Meldung, nicht alles was im Verbose Modus steht sind Fehlermeldungen und auch ist nicht jede Fehlermeldung relevant und ebenfalls nicht das was in der letzten Zeile steht unbedingt das Problem ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oh, bei dem Bild muss ich das fast zurücknehmen :|

    nicht alles was im Verbose Modus steht sind Fehlermeldungen

    Häng mal bitte deinen EFI Ordner an...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bist du dir sicher, dass du EmuVariable brauchst?

    Probier das mal:

    Dateien

    • config.plist

      (6,06 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Pack mal AddMCHC wieder raus, außerdem entfern Platform-Plugin und setz die Haken bei GenerateCPUStates.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry ich bin mir gerade nicht sicher, ist es so richtig?


    Haken bei AddMCHC raus. Haken bei Drop OEM, Generate PStates und bei Generate CStates rein

    Dateien

    • config.plist

      (6,06 kB, 256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel i7 2600

    GeForce GTX 970

    AsRock B75 Pro3

  • Wieso Haken bei DropOEM?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Über GeneratePStates steht ein Haken, der heißt Inject platform-plugin.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann mach mal den Haken "Plugintype" weg.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sorry, der PluginType injected das PlatformPlugin :D Drehwurm im Kopf[wech]

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast du mal unterschiedliche ApitoMemory....fix Treiber probiert ?


    Und nutze mal bitte testhalber die VirtaulSMC die ich angehängt habe statt deiner.

    Das letztere würde ich dir sogar zuerst empfehlen.

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ohne jetzt genauer nachgelesen zu haben sind die MemoryFixe an der Stelle aber auch die falsche Fährte sprich damit ist alles okay wenn der bootloader die boot.efi erfolgreich starten kann. AptioFix hat nur dann Relevanz wenn der frühe Bootvorgang scheitert entweder mit einem Reboot oder mit einer entsprechenden Meldung das nicht genug Speicher allokiert werden kann (failed to allocate bla....). Sobald der Verbose einsetzt hat der Aptiofix sein Werk erfolgreich beendet und die Kontrolle ans OS ab gegeben.