Kondensator auslöten und wo anders einlöten

  • Hallo,


    Ich habe vor meine Grafikkarte zu reparieren.


    Mir ist ein Kondensator abgebrochen.

    Habe jetzt ein bisschen auf meiner Hardware welche ich nicht mehr benötige gesucht und folgenden Kondensator gefunden.

    Was muss ich messen wenn ich ihn ausgelötet habe um zu schauen ob er noch funktioniert?


    Ohm? Durchgang?


    Würde der Überhaupt passen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • beim Kondensator misst man die Kapazität, aber die aufgedruckten Werte lassen sich auch entschlüsseln "Kapazität , Spannungsobergrenze etc. " notfalls bei Conrad, Reichelt, ELV einen neuen bestellen und sicher gehen das er passt und funktioniert...


    Als Beispiel: https://www.conrad.de/de/p/tea…10-4-mm-1-st-1301773.html



    Wobei die Darstellung bei Conrad ein völlig anderer Kondensator ist.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • besser wärs einen passenden neu zu kaufen. kostet fast nix, und ist sicher heile - was du bei einem abgelöteten nicht sicher weisst, es sei denn du hast ein testgerät, was den kondensator richtig prüfen kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • sagte ich bereits [hehee]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Bei falschen werten könnte zb der Elko beschädigt werden , zb wenn er nur 5V kann aber 12V kommen. genauso sollte die kapazität gleich zu dem ausgetauschen sein oder höher NIEMALS niedriger.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • vviolano ,

    Bei einem gebrauchten Kondensator, weisst du zum einen nicht, ob er noch funktioniert, zum anderen hast du keine Garantie über die Lebensdauer.

    Ich rate dir daher auch, einen neuen zu besorgen. Kondensatoren sterben gerne an "Altersschwäche", bzw. "Uberhitzung", und man kann es von aussen nicht immer erkennen.

    Einen gebrauchten Kondensator einzulöten macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


    MfG Claus

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt