Dell DW 1560

  • Hallo Schrolli hast du probiert mit BrcmBluetoothInjector.kext ?

    Dateien

  • dedalus69 noch nicht mache ich aber eben müssen wahrscheinlich alle Kext so rein wie in der Zip oder ?

  • ja, bei mir mit Catalina beta die bluetooth hat nur mit BrcmBluetoothInjector.kext funktioniert

  • Leider nur einen semi erfolg.

    Wenn der Rechner mal es schafft zu booten habe ich Bluetooth. Aber richtig sauber hochfahren ist was anderes dann.

    Musste so 5 oder 6 mal Powerkopf tätigen.

  • hast du was geändert in deine config.plist ?

  • Nicht mehr als zuvor.


    Für mein Verständnis müsste da in der config.plist ja eigentlich was anderes drin stehen.


    Ich frage ja im Terminal mit gfxutil ab was auf dem pci14e4,43b1 Slot sitz ab.

    Dann kriege ich den DevicePath ausgegeben. Denn muss ich doch ein zu eins in der config.plist einsetzten.

    Und bei Properties Value im Clover Config müsste ich doch auch genau das was mir DPCIManager im Device ausgibt einsetzten.


    Dateien

    • config.plist

      (7,85 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Schrolli ()

  • bei mir habe ich nicht devices und proprieties eingegeben hast du probiert ohne ?

  • Kurze Rückfrage: Mojave, oder Catalina Beta?

  • Wenn man Catalina benutzt, muss man die Sache anders angehen. Die Frage wäre jetzt, ob diese Vorgehensweise auch unter Mojave funktioniert. Da ich Catalina aber noch nicht auf meinem Laptop installiert habe, bin ich mir da nicht sicher. Ich gehe aber eher davon aus, dass dem nicht so ist. Was sagt anonymous_writer dazu?

  • Harper Lewis Ich habe erstmal erkannt, weshalb ich gfxutil nicht ausühren konnte. Habe jetzt den Devices Properties gesetzt. Allerding für Catalina scheinbar eine überflüssige Draufgabe, denn BT funzte ohne auch und mit nicht besser.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Funktioniert denn Bluetooth bei dir auch problemlos nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, Arkturus?

  • Hallo,

    Ich bin nur gerade im Urlaub, daher schau bitte unter Hardware nach. Dort habe ich die Catalina Einstellungen für diese Karte hinterlegt. Läuft Top damit.

  • Also ich bezweifel das die Karte immer 100% geht.

    Habe jetzt schon soviel versuche gestartet und nix hat davon so richtig gefruchtet.

    Meine Vermutung ist das die DW1560 mit meinem Mainboard einfach nicht harmoniert.

    Windows 10 startet ja nie wenn die Wlan karte im UEFI aktiv ist.

    Beim Booten von Win bekomme ich immer ein Freeze und dann ist auch schon Sense.

    DSM2 fällt dir noch eine Lösung ein ?

  • Die DW 1560 ist eine komplett frustfreie Karte wenn man Sie richtig konfiguriert.

  • Ich habe mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut, hier die Properties deiner Karte laut Screenshot:


    idProduct: 0x216f

    idVendor: 0xa5c


    Und genau diese Kombination ist auch in BrcmBluetoothInjector.kext zu finden:


    Bedeutet: Wenn du der Anleitung von anonymous_writer ganz genau folgst, sollte der Krams laufen. Sowohl unter Mojave, als auch Catalina. Nachtrag: Ich habe überlesen, dass die Karte auch unter Windows Probleme macht. Dann könnte es vielleicht doch etwas schwieriger werden. Andererseits entnehme ich deinen Screenshots, dass für das Bluetooth-Device kein Treiber geladen wird. Ich würde es also trotzdem nochmal versuchen.

  • Man muss bei der DW1560 eigentlich gar nichts konfigurieren. 3 Kexte rein und die läuft.

    Meine Vermutungen haben sich ja nicht bestätigt.


    Kannst du die in einem anderen Board / Laptop mal testen? (Denke aber mal nicht)

    Ich würde es mal mit einer Adapterkarte testen, ob die geht? Vielleicht ist das Problem der Steckplatz - man kann ja nie wissen.

  • So sieht die config.plist aus nach dem ersten versuch.


    Das sind die Kext


    Leider ohne Erfolg.


    Werden jetzt mal statt pci14e4,43a0 -> pci14e4,43b1 verwenden.

    Da ja mein DPCIManager ja sagt pci14e4,43b1


    Update


    auch das hat nichts gebracht.


    EaseYourPain leider kann ich die Karte nicht testen. Aber das sind die gleichen Symptome wie mit der ersten Karte DW1560 und die hatte der Händler nochmal selbst getestet. Bei ihm lief die karte ohne Probleme.

    Dateien

    • config.plist

      (7,91 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Schrolli ()

  • Danke für deine Antwort.


    Mir fällt dann aber auch nichts mehr ein.