Kext Updater Problem- und Ideenthread

  • g-force

    Laut Autor des Repos gäbe es keine Probleme. Er hat jetzt gestern auch ein neues Release reingestellt, das ist komplett. Ich frage mich warum es auf einmal bei mir (auf 2 Rechnern) nicht mehr vollständig kompiliert. Ich habe nix an den Konfigurationen geändert. Könnte das bitte jemand mal gegentesten und auch mal versuchen zu kompilieren?

    Code
    1. git clone https://github.com/CloverHackyColor/CloverBootloader
    2. cd CloverBootloader
    3. bash makeall.sh

    schmalen

    Keine Ahnung warum. Bei mir tut ers. Bestimmt wieder so eine SIP Geschichte.

  • Nur kurz, damit es keine Mißverständnisse gibt:

    EFI-Folder erstellen mit Clover "Nightly" funktioniert nicht, EFI-Folder mit Clover (Release) funktioniert.

  • Ja. Release ok, Nightly nicht.


    g-force

    Fehler behoben. Nightlybuild sollte jetzt wieder vollständig sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Zufällig drauf gestoßen: es gibt ein Update für acideantheras Variante vom IntelMausi (v 1.0.5), aber K-U sagt, 1.0.4 wäre aktuell.

  • Schon klar, dass es die da gibt, da ja auf die Seite verlinkt wird. Ich meine beim Prüfen auf neue Kexts.

  • Habe dann andere Kexts durchgeguckt, ob da die Update-Checks funktionieren. Sieht soweit gut aus, bis auf IntelMausi.


    Bei notouchid hab ich allerdings beemerkt, dass meine Version höher ist als die der Repo (1.0.4 statt 1.0.3). Das hat mich irritiert. Ich frage mich, ob es noch ne andere Repo gibt dafür, oder ob die Version mal zurückgezogen wurde irgendwann.


    EDIT: geil, ich sehe gerade, dass NoToucID ab Catalina 10.15.7 und Big Sur nicht mehr benötigt wird:


    "BiometricKit.framework in 10.13.4+ assumes a Touch ID sensor is present when a compatible board ID is used, which causes lag in authentication dialogs (as well as a delayed login screen). Patching this out resolves such hangs.


    This issue appears to have been fixed on 10.15.7 and 11.0.1. This kext is unnecessary on these versions of macOS."

  • Ja der vermischt "IntelMausi" und "IntelMausi-WOL". Normal trennt das Script das. "IntelMausi" und "IntelMausiEthernet" vermischt er z.B. ja auch nicht obwohl jeweils IntelMausi drin vorkommt. :think: Ich denke das liegt irgendwie an dem -

    Werde ich mal umbauen.


    EDIT:

    Versucht mal bitte.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Habe heute Big Sur 11,2 clean auf meinem Lenovo T530 installiert. Unter csr-active config ist F0F0000 eingetragen. ich bekomme aber dennoch diese Fehlermeldung und die Tools sind ausgegraut:


    Soll ich's mal mit Recovery und Terminal versuchen?


    EDIT: Nachdem ich die Terminal-Befehle im Recovery Modus eingegeben hatte, funktionierte es dann. Scheint also keine Entweder-Oder-Geschichte sondern eine Wenn-Dann-Geschichte zu sein. Also WENN man im Recovery autheticated root deaktiviert hat, DANN funktioniert der andere CSR-Wert anscheinend.

  • @5T33Z0 : Entweder Tippfehler oder wirklich falsch, deine Angabe "F0F0000", verlangt wird aber "FF0F0000".

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Roy Jones Ich Kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob es ein Tippfehler oder ob es in der config falsch war. Aktuell stimmt der Wert. Aber ich habe gestern Abend noch an der config gebastelt. Da ich in der Regel den Wert rauskopiere, statt abzutippen, kann es gut sein, dass er falsch war. Sorry.

  • Moin. Der KextUpdater crashed beim Startversuch auf El Capitan (jaja... [floet]).

    Ist das irgendwie bekannt? Was kann ich da machen?

  • Leider keine Ahnung warum. Ab 10.10. sollte er laufen. Wenn er crasht gibts doch diesen Crashbericht. Bitte diesen Inhalt hier einmal posten.


    5T33Z0

    Hatte ein paar Beiträge weiter oben eine neue KU Version hochgeladen wegen dem -WOL Kext. Bitte mal testen obs nu geht.

  • Danke für die schnelle Antwort. Musste das wegen der 10.000-Zeichen-Grenze in eine TXT packen.

  • Code
    1. System Integrity Protection: enabled

    Das sollte zwar auch mit gehen (wenn auch eingeschränkte Funktion) aber kann sein das das unter 10.11 anders behandelt wird und das OS direkt den Sack ganz zu macht. Kann ich leider auch nichts dran machen.


    EDIT:

    Hast du denn in den Systemeinstellungen das hier:

    Geht im Terminal mit:

    Code
    1. sudo spctl --master-disable
  • Ich würde es einfach mal deaktivieren und gucken was passiert, oder?

  • Jap, mach das. Hab im Post hier drüber noch was ergänzt.


    5T33Z0

    Update auf 3.8.2 ist raus. Da hatte ich mir selber nen ganz schönes Ei ins Nest gelegt.

    Auf dem Server das Script hat einen Katalog über die ganzen Kexte mit Versionsnummern. Diese Versionsnummern trenne ich dort mit einem "-". Dadurch das der WOL Kext eben genau so ein Zeichen beinhaltet ist es bei der Durchsuchung des Katalogs dann natürlich zur falschen Ausgabe gekommen. :facepalm: Intern wird der Kext jetzt als IntelMausiWOL gehandhabt. Der KU benennt den in der kextstat Ausgabe entsprechend um. Für den User ist in der Ausgabe aber alles wie immer mit "-".

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77 Nice, freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast, ich check das gleich mal und geb Dir Rückmeldung.


    Edit: Funktioniert!


    Überprüfe IntelMausi ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 1.0.4

    Server Version......... = 1.0.5

    Die Datei ist jetzt auch der richtige Kext!