Fragen zu Windows und Boot Camp

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne auf meinem Hackintosh noch Windows 10 installieren und bin mich gerade am Einlesen und -schauen in das Thema. Nun habe ich auf YouTube ein Video von Morgonaut (ich mag ihren Akzent) gesehen, wo sie dringend davon abrät. Einerseits sei das Bios speziell für den Hackintosh eingestellt, was aber Windows nicht so gefalle. Andererseits könne ein Update unter Windows das macOS zerschiessen. Das leuchtet mir irgendwie ein.


    Wäre es dann nicht schlauer, Windows über Boot Camp oder sonstige Virtualisierungen zu nutzen? Ich tendiere zu Boot Camp. Da ich ursprünglich eine extra interne SSD für Windows gekauft habe, frage ich mich noch, ob ich darauf Windows mit Bootcamp einrichten kann?

  • Der Dual-Boot von Windows und macOS ist eigentlich kein Problem.

    Die BIOS-Einstellungen müssen tatsächlich dem macOS angepasst werden, man muß z.B. zwingend AHCI statt Intel-RAID benutzen. Einen großen Nachteil stellt dies aber nicht dar. Kurz gesagt: Es ist machbar und läuft bei mir seit langem (fast) problemlos. Ich habe BootCamp noch nie benutzt, ich gehe aber davon aus, daß jedwede Virtualisierung nicht an die Performance einer realen Installation heran kommt.

  • g-force Danke für Deinen Bericht. Über die Geschwindigkeit bei Virtualisierungen gibt es ja auch geteilte Meinungen. Manche sagen, dass Windows schneller läuft als nativ.

    Ehrlich gesagt brauche ich Windows vor allem zum gamen. Ich bin kein Hardcorezocker, aber ab und zu zum Abschalten ist nett. Dazu brauche ich auch nicht den letzen Rest an Leistung.

    Was mich aber definitiv stressen würde ist, dass mir Windows ins macOS funkt.

    Was waren denn Deine Probleme?

  • Sicherlich kommt man mit Virtualisierung nie wirklich an die reale Performance ran. Ich nutze Parallels Desktop 14 und hab darin Windows 10 laufen. Bin damit aber auch sehr zufrieden, läuft wie eine Eins.

    Ich nutze das Windows aber nur für Office Sachen und paar Programme die es für Mac nicht gibt.


    Muss halt jeder für seinen Einsatzzweck entscheiden ob Bootcamp oder Virtualisierung


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Probleme waren zu Anfang natürlich massiv. Ich bin Windows-User (gewesen) und habe dann den ersten Hack gebaut, ohne dieses Forum zu kennen. Ich habe hier aber viel gelernt (nochmal vielen Dank!), habe aber meine eigene Strategie behalten, die viel auf Windows basiert. So nutze ich z.B. für meine Backups "Macrium Reflect", was erstmal nur unter Windows funktioniert. Allerdings sichere ich damit auch meine macOS-Partitionen (Neugier bringt Erkenntnisse) und noch besser: Ich sortiere damit meine OS-Partitionen fast nach Belieben. Wenn man verstanden hat, daß man nur eine EFI braucht, wofür die ganzen Windows-Partitionen überhaupt (un)nötig sind, kommt man zu einem System, das kaum Wünsche offen lässt. Ich brauche z.B. von Windows10 zu Mojave (Neustart, Clover) knapp 20 Sekunden. Ist okay für mich.

  • Wieso Boot Camp? Du hast einen Hackintosh und keinen Mac


    Zweite Festplatte für Windows benutzen

    Für die Windows Installation alle anderen Plattem zur Sicherheit abklemmen.

    Windows im UEFI Modus installieren.

    Wenn fertig, die anderen Platten wieder anklemmen.

    In Clover kann man dann wählen, welches OS booten soll. Oder im Bios Bootmenü

    Mache ich schon ewig so, und hatte nie Probleme damit

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich habe Windows und macOS auf zwei verschiedenen Platten und boote ausschließlich mit OpenCore. DualBoot funktioniert hier super. Ich habe allerdings vorsichtshalber den Windows Boot Manager in der Bootreihenfolge meines UEFI deaktiviert, damit es sich nicht irgendwie vor OpenCore schmuggeln kann :) Hat mir in keinster Weise bisher Probleme bereitet.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • g-force Klingt spannend. Seit meinem ersten Computer bin ich bei Apple. Daher ist Windows für mich sehr ungewohnt.


    Nightflyer War halt verunsichert, wegen dem besagten Video.


    mhaeuser Aber ihr Akzent ist doch so schön.


    Danke für Eure Ansichten. Dann werde ich Windows einfach mal auf die separate Platte installieren, ohne Virtualisierung.


    Noch eine Frage: Kann es sein, dass durch die Installation Secure Boot aktiviert wird und das den Hackintosh irgendwie aus dem Konzept bringt?

  • Weiss jemand, ob man mit Boot Camp Windows auf eine separate, interne SSD installieren kann?

    Klar. Ist ja ne festplatte - Oder nicht?
    Habe auch nie den Bootcamp-Assistenten benutzt, sondern einfach nen Windows 10 Installer USB Stick reingeschoben und "ALT" beim Hochfahren gedrückt. USB-Stick starten und installieren.

    Acer E1-572G

    Gaming-Graka: AMD R7-M265

    Default-Graka: Intel HD4400

    8GB RAM

    2xFestplatten (1TB SSD und 500GB HDD)

    CD-Laufwerk: Ersetzt durch 500GB HDD

    DualBoot: Windows10 / Mac OS Mojave

    Bootloader: Clover

  • Noch eine letzte Frage: Ich habe Mojave auf einer M.2 SSD. Gibt es da etwas zu beachten?

    Ich habe Mojave, Win10 und Ubuntu auf einer Samsung M.2 970 Pro 1 TB. Es gibt was zu beachten: Das lädt schneller, als ich klicken kann. :-)

  • g-force Neeee, das meinte ich nicht. Der Tipp kam, alle weiteren Festplatten für die Installation abzuklemmen. Habe wenig Lust, die M.2 rauszuschrauben.

  • Alle anderen Platten zu trennen hat den Grund, daß sich nicht versehentlich mehrere EFI auf verschiedenen Platten installieren. Sowas kann durchaus mal vorkommen. Ist nur 1 Platte angeschlossen, erzeugt man auch nur 1 EFI.

  • Genau das Thema, das ich gesucht habe. Stand bis gerade vor dem gleichen Problem bzw. Den gleichen Fragen. Habe Mojave auf der internen M2 NVMe und wollte nun Windows 10 auf einer 2.5“ SSD installieren.


    Klar. Ist ja ne festplatte - Oder nicht?
    Habe auch nie den Bootcamp-Assistenten benutzt, sondern einfach nen Windows 10 Installer USB Stick reingeschoben und "ALT" beim Hochfahren gedrückt. USB-Stick starten und installieren.

    Also kann ich mit dem Windows ISO ganz normal nen Bootstick erstellen und auf die 2.5“ installieren oder muss ich noch etwas beachten oder zusätzlich installieren (Clover?)

  • Das klappt einfach so, wie schon gesagt wurde, die macOS Platte/SSD im Idealfall abstecken/ausbauen. Clover kann Windows booten, oder du waehlst (meist mit F12) die zu bootende Platte (Clover/macOS oder den bootmgr/Windows) noch vor dem Start von Clover.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Bei der Vorbereitung ist auf jeden Fall zu beachten, dass man eine Backup macht. Damit wenn was schief geht, der Ursprungszustand wieder herzustellen.


    Wenn ich mit Windows bisher nicht viel zu tun gehabt hätte, würde ich mir hier tatsächlich erstmal eine Virtualisierung ansehen. Damit man entscheiden kann, ob der Aufwand der Erstellung eines Dual-Boot-System notwendig ist.

  • Bei der Vorbereitung ist auf jeden Fall zu beachten, dass man eine Backup macht. Damit wenn was schief geht, der Ursprungszustand wieder herzustellen.

    Da der Rechner Frisch war, habe ich mir das mit den Backups einfach mal geklemmt 🤗 Habe nur vorher mal für Ordnung gesorgt und die ganzen Icons angepasst (Danke nochmal an die Grafikabteilung im Forum), damit ich den Überblick nicht verliere.



    Die Installation lief absolut unkompliziert:



    Muss mich allerdings noch mit Treibern beschäftigen. WiFi läuft noch nicht und ich habe keine Ahnung wo ich unter Windows sehe ob die Grafikkarte richtig erkannt wird.


    Und die OS-Reihenfolge im Bild wollte ich noch ändern. Habe da im Clover Configurator nur „defaultlastbootet“ (oder so ähnlich) gefunden, das scheint es allerdings nicht zu sein 🤔