Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • OK. Und bei "Initial Display Output" im Bios ist auch der korrekte Slot eingestellt, in dem die RX570 steckt?

    Gib doch mal entweder in den Optionen im Clover-Menü "-v" (ohne Anführungszeichen) als Boot-Argument ein, oder alternativ direkt in der config.plist unter "Boot" bei "Arguments".

    Und dann mal abfotografieren, was angezeigt wird, wenn er nach dem Boot-Versuch hängen bleibt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habs gerade selbst mit dem Stick ausprobiert. Selbes Problem. Komisch. Das fertig installierte System lässt sich nämlich starten, aber das Installationsprogramm nicht.

    Ich muss das mal eben ausprobieren und die config.plist nochmal anpassen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Da fehlt ein MemoryFix bei den Drivers ...

  • jhahn Der MemoryFix wird eigentlich nicht benötigt. Ging jetzt immer ohne, den hab ich schon lange nicht mehr drin, und andere konnten mit meinem Ordner ja auch (ohne MemoryFix) immer problemlos installieren. Ich nehm ihn zum Ausprobieren gleich dennoch mal rein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke Dir, das war an mir vorbeigegangen. Ohne MemoryFix sehe ich allerdings keinen Apfel mit Bootfortschrittsanzeige.

  • Interessant! OK. Aber wie dem auch sei: Bei mir geht es jetzt (ohne MemoryFix). Die Lösung war recht einfach: länger warten :-D Nach ein paar Minuten kommt das Ding dann schon. Am MacBook Pro hab ich den Installationsstick gerade auch mal gebootet und da hat es genauso lang gedauert.

    Sanseb Setz doch zur Sicherheit mal das BIOS komplett zurück, indem du die beiden CMOS-Pins am Motherboard (rechter unterer Bereich, direkt über dem F-Panel-Anschluss) mit einem metallischem Gegenstand kurzschließt. Anschließend das Bios-Profil nochmal neu reinladen. Das Update auf Version F7 braucht man nicht mehr zu machen, das bleibt erhalten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe das Apple Logo über 20 min laufen lassen, aber ein Fortschrittsbalken ist nicht aufgetaucht...

    CMOS kurzschliessen mit abgezogenem Netzteil oder?

  • Nein, der Rechner darf dafür schon am Netz sein, gar kein Problem.

    Kopiere aber vielleicht trotzdem doch mal die Datei aus dem Zip-Archiv im Anhang (OsxAptioFix2Drv-free2000.efi) in den Ordner EFI/CLOVER/drivers/UEFI und setze in der config.plist unter "Kernel and Kext Patches" den Haken bei Apple RTC (dafür musst du zweimal draufklicken).

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Eine Sache noch die vlt. relevant sein könnte:

    Ich habe das F7 BIOS einfach nochmal geupdatet und mir ist dabei aufgefallen, dass nach dem ersten Reboot (nach dem Update) die Auflösung des Displays anders ist und auch meine interne ssd als bootoption angeboten wird. Nach einem weiteren Neustart ist die Auflösung wieder beim alten und die ssd ist weg...

    habe einen Samsung Widescreen Monitor

  • Das mit der internen SSD als Boot-Option löst sich bestimmt von selbst, wenn du erstmal mit der Installation durch bist. Für den Moment einfach CMOS-Reset und das Bios-Profil erneut reinladen (oder die Einstellungen manuell setzen).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Der Screenshot sieht auch in Ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann. Es müsste danach nur halt was passieren. Kannst du den Bildschirm mal über DisplayPort anschließen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab kein Kabel da, kann ich aber organisieren...


    Noch eine Sache die vlt. relevant sein könnte:


    Habe von Corsair 2x 32 GB Riegel drinnen, die nicht auf der Liste der supporteten Riegel stehen. Im BIOS werden sie richtig angezeigt... Könnte es daran liegen?

  • Welche Riegel sind es denn genau? Wenn sie nicht supportet sind, kann es theoretisch sein, dass man sie im BIOS per Hand so konfigurieren muss, dass es passt. Aber damit kenn ich ich mich leider nicht aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Könnte der 1. Beitrag noch um die entsprechend CPU und den verwendeten Speicher ergänzt werden?

    Beim überfliegen sehe ich das es bestimmt u.U. nicht auf Anhieb tun. Würde mir das Leben sicher vereinfachen, wenn ich direkt die "richtigen" Teile hätte.

    Oder kann man I3, I5 oder I7 mit beliebiger Taktrate verwenden ohne etwas anzupassen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Sanseb Dieser Speicher sollte problemlos laufen. Im Tomatenforum sind etliche damit unterwegs. Ich selbst mit dem LPX 3200.


    JimSalabim Nur als Info: der Ersteller von OsxAptioFix2Drv-free2000 warnt selbst eindringlich davor, diesen zu benutzen.

  • jhahn OK. Dann gibts nachher gleich nochmal ein Update :-D Probleme macht er aber keine. Welchen Memory Fix hast du denn drin?


    canyonwalker Der EFI-Ordner funktioniert mit Intel Core i3, i5, i7 und i9. Das kann ich noch ergänzen. Was bereits in der Anleitung steht, sind die Codes, die man für die korrekte Anzeige bei "Über diesen Mac" eintragen kann, falls das nicht automatisch stimmt. Das hat aber nur rein kosmetische Wirkung und keinen Einfluss auf die Funktionalität. Die Intel i3 bis i9 CPUs sollten alle ohne weitere Anpassungen einfach so funktionieren.

    Was den Speicher betrifft, gibt es im Grunde keine Einschränkungen, außer dass er halt mit dem Mainboard kompatibel sein sollte. Wenn er schneller ist 2600 MHz bekommt man nach dem Ruhezustand ggf. Meldungen, dass USB-Geräte nicht korrekt ausgeworfen wurden, aber das schränkt die Funktionalität nicht ein. Das ergänze ich vielleicht auch noch.


    Sanseb Wir warten mal ab, welchen Memory Fix jhahn drin hat, dann kannst du’s ja mal noch mit dem probieren. Nach jeder Änderung im EFI-Ordner solltest du im Clover-Menü jedenfalls F11 drücken, um den NVRAM zurückzusetzen. Ich weiß aber auch nicht, was da gerade schief läuft. Vielleicht ists wirklich nur der HDMI-Anschluss.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • jhahn danke für die Info. War schon fast auf dem Weg mir neuen RAM zu besorgen... Habe mal testweise die Hackintosh ssd über usb an meinen mbp angeschlossen und, mit dem Tool „S-installer 1.06“ von Ralf, Mojave von dort aus installiert. Er friert aber genauso wie bei der herkömmlichen Herangehensweise ein sobald das Apple Logo erscheint...


    gibt es denn sonst irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?