ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • Mahlzeit. Ich habe den Download jetzt mal mit dem Terminal ausgeführt Das ergebnis habe ich mal auf PasteBin Hochgeladen. https://pastebin.com/MREwSfD0

    Bei mir lässt sich auch keine InstallAssistant.pkg finden Die ich Doppelklicken kann.


    Grüße

  • @ 5T33Z0 lesen hilft! Dann probier bitte die 11.01 Beta mit cleean install. Ich habe ja auch alles gezeigt wie man einen USB Stick draus macht und OC unter EFI setzt das ist ja nicht das Problem, sondern dass kein clean installer gesetzt ist auf diese Beta, war meine Frage.

    Selvstverständlich kannst Du mit dem so erzeugten UBS Installer einen clean install durchführen! Ich habe es gemacht. Bitte präziser formulieren, dann gibt es auch keine Missverständnisse! Die unfreundliche Art bitte für die Arbeit aufsparen!


    Was soll das überhaupt heißen, "dass kein clean installer gesetzt" sei? Apple Installer machen von sich aus keine clean installs! Du must halt zu Beginn der Installation mit der Disk Utility die Festplatte formatieren! Ganz normales Apple Basiswissen!

  • Sascha_77 Soweit läuft der Treeswitcher Top. Er macht das was er soll! Bei Catalina (19h2) will er aber trotzdem nicht das 19h4 Update anzeigen. Im Treeswitcher hingegen kann ich die Version runterladen und dann im Ordner Programme ausführen. Seed ist auf Developer eingestellt. Enroll mit Neustart bringt auch nichts. Einzig das Big Sur update kriege ich angezeigt? Warum? und oder kann ich das runtergeladene 19h4 Update einfach drüberbügeln ohne meine Daten wieder einsammeln zu müssen? Danke

  • wie gesagt die Seeds sind korrekt gesetzt. Hab wenn ich die Betas für Catalina angezeigt bekam dann auch die Beta von BigSur angezeigt bekommen. Das hat ansonsten so auch immer funktioniert. Verwirrt mich ein wenig.

    Kann ich die mit dem Treeswitcher runtergeladeneVersion nicht dann einfach drüberbügeln ohne alles platt zu machen?

  • Im Seed sind doch immer "komplette" Installer und nicht nur Updatefiles? Z.b. Comboupdate kriegt man über ein Seed doch gar nicht?

    Aber so oder so sollte das eigentilich gehen. Deine Userdateien bleiben bei einem "vollen" Installer erhalten.


    Wobei mich das mit dem Seed gerade auf eine Idee bringt ... ich könnte bei mir am Server die aktuellen Seedkataloge hinterlegen worauf der TS dann zugreift. Ganz nebenbei hätte man wirklich alle verfügbaren Installer aus allen Seeds auf einen Blick. So bräuchte man im TS überhaupt keine Seed mehr angeben und kann trotzdem alle Versionen herunterladen. Der Seedswitch ist ja eh nur dafür da um den Katalog vom Apple Server zu laden. Für die daraus resultierenden URLs der Einzeldateien ist ja gar kein Seedswitch notwendig. :think:

  • dann bin ich mal kurz raus...

    Edit hat sauber geklappt. Jetzt 19h4! Thx

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • […]Bei Catalina (19h2) will er aber trotzdem nicht das 19h4 Update anzeigen. Im Treeswitcher hingegen kann ich die Version runterladen und dann im Ordner Programme ausführen.[…]

    Also 19h4 bekomme ich über Systemeinstellungen > Software Update auch nicht angeboten, falls Du das meinst. Vielleicht ist das ja nur ein neuer vollständiger 10.15.7 Installer inklusive aller, bisher existierenden Updates.

  • @Sascha_77 hast Du dir schon mein PasteBIN Link angeguckt?.

    Sorry wenn ich Nerve.

    Nebeneffekt ist, dass ich hier noch einen anderen Fehler sehe der aber nichts mit Erstellen zu tun hat sondern nur für die Fortschrittsanzeige ist.


    Aber an Deinem eigentlichen Problem:


    Code
    1. execution error: installer: Error trying to locate volume at /Applications (1)

    kann ich nichts machen. Bzw. weiss nicht was das ist und warum das nur bei Dir auftritt. Ist dein User Account mit Administrator Rechten oder nur "Normal".? Weil wenn es letzteres ist und du bei der Passwortabfrage als user nur den normalen dann drin hast wäre es kein Wunder wenns nicht geht. Weil der Fehler sieht stark nach Rechteproblemen aus.

  • Sascha_77 also ich benutze den account den ich ganz am Anfang beim Einrichten erstellt habe. Habe auch nichts an den rechten geändert.

  • Dann weiss ich leider auch nichts mehr.

  • Im Seed sind doch immer "komplette" Installer und nicht nur Updatefiles? Z.b. Comboupdate kriegt man über ein Seed doch gar nicht?

    Das stimmt. Die Links der Updates sehen dann eher so aus: http://updates-http.cdn-apple.…871e4110f12785f6cad55.zip


    Zitat

    Wobei mich das mit dem Seed gerade auf eine Idee bringt ... ich könnte bei mir am Server die aktuellen Seedkataloge hinterlegen worauf der TS dann zugreift. Ganz nebenbei hätte man wirklich alle verfügbaren Installer aus allen Seeds auf einen Blick. So bräuchte man im TS überhaupt keine Seed mehr angeben und kann trotzdem alle Versionen herunterladen. Der Seedswitch ist ja eh nur dafür da um den Katalog vom Apple Server zu laden. Für die daraus resultierenden URLs der Einzeldateien ist ja gar kein Seedswitch notwendig.

    Sowas in der Art meinte ich doch mit diesem Vorschlag. Hast nie darauf geantwortet.

    EDIT: Es wäre toll, wenn man die verschieden Seeds im Downloader abfragen und die Downloads, unabhängig vom beigetretenem Update-Zweig, tätigen könnte. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

  • Ich habe mal Zwei Screenshots gemacht.

    In diesem Ordner hat man keine Schreibrechte. Dort sind nur die Apps enthalten, welche vom System mitgeliefert werden. System Apps im System Application Ordner. Alles was man nachträglich an Apps installiert, landet auf der Data Partition. Dort gibt es noch einen Applications Ordner, wo man auch Schreibrechte hat. Bei mir sieht das so aus...


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ok hab mein Fehler gefunden: OC hatte Parameter ausgelassen um USB zu suchen, alles gut!

    Läuft also tatsächlich sauber durch!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Sö ich habe es jetzt mal ganz umgestellt. Ab sofort kann heruntergeladen werden ohne das man in einem Seed sein muss. Die URL Liste der einzelnen Datein findet jetzt auf meinem Server statt und wird regelmäßg aktualisiert.


    Das was der TS jetzt nur noch lädt ist z.b.


    Code
    1. https://update.kextupdater.de/treeswitcher/seeds/11.0 - (20A5384c)

    In dieser Datei befinden sich alle einzelnen URLS.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • So geht's natürlich auch, aber ich fände es dennoch gut und interessant zu wissen, welche Downloads in welchem Seed verfügbar sind, deshalb ja mein Vorschlag mit der Seedauswahl. Damit wäre das der ultimative macOS Downloader. Nicht gut?

  • badbrain

    Oh, das ist mir irgendwie komplett durchgegangen.


    Ist jetzt eingebaut:

    Dateien

  • Dumme Frage: Was DeveloperSeed bedeutet, ist mir klar. Aber was ist der Unterschied zwischen Customerund Public?

  • Keine Ahnung, frag mal bei Apple nach. Die 3 gibts halt.


    Der Mathematiker würde jetzt sagen: "Gegeben ist ...."

    [hehee]