Hackintosh mit i5 6600 und Asus rx 590

  • Guten Tag, da ich nicht viel Erfahrung in Sachen Hackintosh habe, dachte ich mir, ich frage mal hier.


    ich möchte aus meinem Windows Pc einen Hackintosh bauen. Verbaut sind gerade ein i5 6600 auf einem Asus B250F Gaming und eine Zotac GeForce GTX 970. ich hatte es mal geschafft auf einer Festplatte (ohne Dual-Boot) Mac Os zu installieren, jedoch wurde meine Grafikkarte ignoriert und die Auflösung war unmöglich. Da Apple ja auch z.B. Eine eGPU mit einer RX 570/580 anbietet und iMac (Pro) mit einer Vega 56 oder 64 ausgeliefert werden, dachte ich mir, ich hole mir eine RX 590 von Asus und ersetze sie durch meine 970. Jetzt meine Frage: würde ich den Hackintosh mit dieser Konfiguration (i5 6600, Asus RX 590, Asus B250F Gaming) ordentlich zum laufen bringen? Sprich mit gescheiter Auflösung und dass die Grafikkarte und nicht die Grafikeinheit der CPU verwendet wird?


    Danke im Vorraus.


    Ps: Warum eine RX 590? Die 590 ist laut Daten schneller als eine RX 580 und sie unterscheiden sich auch kaum.

    Einmal editiert, zuletzt von Snqwii ()

  • Sollte prinzipiell laufen.

    Wobei auch deine GTX970 auf High Sierra mit dem Webdriver von Nvidia laufen sollte.


    Und wieso RX590? Die RX590 sind teilweise deutlich günstiger. Alternativ kriegt man für den Preis einer RX590 schon fast eine Vega56, welche auch unterstützt wird und deutlich schneller ist als die RX590.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Und wieso RX590? Die RX590 sind teilweise deutlich günstiger. Alternativ kriegt man für den Preis einer RX590 schon fast eine Vega56, welche auch unterstützt wird und deutlich schneller ist als die RX590.

    Ich habe die Möglichkeit eine Asus RX 590 8GB für Verhältnismäßig wenig Geld zu bekommen, wohin gegen mich eine RX 580 und erst recht eine Vega 56 deutlich teurer währe. (Oder habe ich etwas übersehen? Wäre ganz nett, welche Vega 56 du meintest.) Zudem bin ich mir mit einer Vega 56 nicht ganz sicher, ob sie vielleicht zum Bottleneck bei meiner CPU werden könnte.



    Und ich habe auf High Sierra meine Grafikkarte nicht zum laufen bekommen. Jedes mal, wenn ich in den WebDrivern meine Grafikkarte ausgewählt habe und danach auf Anweisung meinen Hackintosh neu starten wollte, kam das Boot-Logo und der kleine Balken, der Anfangs etwas voran ging, jedoch bei ich würde 10-15% stehen blieb und sich für Stunden nicht änderte. Dann PC Neustarten und alles ging wieder.

  • RX590 und Vega 56. Da beginnen die guten Custom Modelle für die RX590 bei 220€ und entsprechende Vega56 bei 250€.

    Mehrleistung der Vega56 fängt so bei ca. 20% an in den Spieletests, bei Compute gibt es noch deutlicher Mehrleistung.

    Und wenn du dich darum sorgst, dass die Vega zum Bottleneck wird, die RX590 ist ja langsamer, die wird eher zum Bottleneck als die Vega Karte.


    Bzgl. GTX 970, da musst du schon den Verbose Screen geben, damit man eine Ahnung haben könnte, wo es hängt.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Und wenn du dich darum sorgst, dass die Vega zum Bottleneck wird, die RX590 ist ja langsamer, die wird eher zum Bottleneck als die Vega Karte.

    Denke ich nicht, da ich denke, dass die Grafikkarte "zu gut" für meine CPU ist.


    Also mit einer Vega 56 von Asus würde ein hackintosh auf jeden Fall gehen, verstehe ich das richtig?

    Bezüglich meiner 970: Ich habe meinen PC gerade abgebaut (da wir bald umziehen) und auch nichts mehr auf Mac OS eingerichtet.

  • Zudem bin ich mir mit einer Vega 56 nicht ganz sicher, ob sie vielleicht zum Bottleneck bei meiner CPU werden könnte.

    Heißt für mich eher, dass du die CPU zu gut findest ;)


    Die Vega sollte nativ laufen, hier im Forum haben einige Leute Vega Karten am Start.

    Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht die Asus Strix Vega nehmen, da hört man immer wieder mal von VRM Überhitzung.

    Die Sapphire Pulse wäre da eher meine Wahl. Apple selbst empfiehlt auch die Sapphire Modelle für den Gebrauch als eGPU, die Unterstützung sollte also da sein.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Heißt für mich eher, dass du die CPU zu gut findest ;)

    Hatte die Sache mit dem Bottleneck falsch verstanden. Ich persönlich finde zwar meine CPU ausreichend, aber mehr Threads wären echt toll. Also ich denke eher dass meine CPU das wahrscheinlichere Bottleneck ist.

    Also sollte ich eher eine Vega 56, statt einer RX 590 oder RX 580 kaufen?


    Und wie sieht es mit meinem Mainboard aus? Ich lese ständig etwas von unterstützten Mainboards, finde meins aber nicht

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt