Hackintosh 2019

  • Sofern macOS auf ner eigenen Platte ist, empfiehlt es sich auch vor der Windows Installation die Mac Platte einmal abzuklemmen. Nach der Installation die Platte wieder anklemmen und im bios die Mac Platte in der bootreihenfolge an Position 1 stellen.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Mit abklemmen wird es hier nichts, er nutzt NVMe. Kann man ausbauen aber unbedingt notwendig ist es eigentlich nicht.


    Wenn Windows installiert werden soll die Windows Platte an erster Stelle in der Bootreihenfolge, sonst streikt der Windows installer. Sobald installiert die MacOS Platte auf den ersten Platz in der Bootreihenfolge sonst bootet Windows durchgehend durch ohne Clover.


    Aufpassen das du auch auf die richtige Festplatte installierst, sonst ist die Freude schneller mit MacOS zuende als gedacht.

  • Super Jungs! :danke2:

    Das ihr schon mal drauf hinweist so muss das. Hatte sowieso vor die auszubauen war gerade aber dann wieder am überlegen ob das den wirklich sein muss.

    Jetzt will ich auch nix falsch machen nur um 5 min Arbeit zu sparen.

    Deswegen baue ich die auf jeden Fall vorher einfach aus. 👍🏽


    DSM2 das was du gefixt hast ist das durch die EFI entstanden oder ist der bug in der EFI vorhanden ?

    Wenn ja kannst mir sagen was ich dran ändern muss oder eine gefixte Variante nochmal hochladen?

    Einmal editiert, zuletzt von Schrolli ()

  • Es ist weder ein Bug vorhanden noch sonst irgendwas...

    Sowohl deine EFI als auch das File das hier im Thread ist, hat den fix enthalten.

    Es war auch kein Problem sondern einfach nur etwas das ich vergessen hatte zu konfigurieren.

  • DSM2 die Wlan Karte ist aber noch nicht Installiert oder ?

    Wird auf jeden Fall nicht angezeigt und Airdrop geht auch nicht.

    Muss wahrscheinlich die Kext noch laden oder?

    Warum ich frage nicht das die Karte doch einen Schaden abbekommen hat vom falsch Stecken. :(

  • In der EFI ist bereits alles dafür hinterlegt, ob du die Karte beim Einbau in den falschen Slot beschädigt hast, kann ich dir nicht sagen.

    Kannst mir kurz den Zugang schicken dann kann ich mir das nochmal kurz anschauen aber muss um 1 Uhr weg sein...

  • Sorry war da leider schon offline

    Werde mich wieder an den Rechner machen.

    Wenn du nochmal Zeit hast könnten wir es ja jetzt gleich mal versuchen

  • Hallo,


    hätte jemand einen Tipp wieso die Wifi Karte nicht erkannt wird ?

  • Entweder deine Karten Version braucht zusätzlich den AirPortBRCMFixUp Kext in der EFI oder du hast sie durch den falschen Einbau gekillt.

  • Hmmm habe den kext in EFI kext other Ordner kopiert und neu gestartet jetzt bootet er nicht mehr richtig hoch bleibt im Apple ladenbalken hängen. Wobei er auch so schon Schwierigkeiten hatte beim booten jeder 2 Neustart ist der hängen geblieben


    Habe ich noch eine Chance den Rechner hochzufahren ? Oder muss ich das System neu aufsetzten?

    Habe gerade versucht über den USB zu booten aber komme da nicht weiter.

    Mit USB booten könnte ich ja den Kext verschieben oder entfernen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrolli ()

  • Du kannst wenn du im Clover Menü bist, durch das einmalige drücken der Leertaste, ein zusätzliches Menü aufrufen, dort gibt es einen Punkt mit dem du Kexte disablen kannst, dieser nennt sich Block Injected Kexts - > Other - > "Kext name" <- einfach nur als name für eine Kext.

    Dort den entsprechenden Kext auswählen und mit x per Leertaste markieren und anschließend mit Esc raus und die entsprechende Festplatte anwählen von der du booten willst.


    Im System angekommen die EFI mounten und den Kext wieder entfernen.


    Den Stick bootest du sicherlich falsch!

    Boot Menü per F11 aufrufen und dann den stick anwählen und anschließend deine Festplatte auf der MacOS installiert ist.

    Mit jeden zweiten boot darf und kann eigentlich nicht sein, ich betreibe mit den selben Clover Drivern mein AsROCK Z390 Board ohne auch nur irgendwelche Schwierigkeiten,

    man kann aber dennoch auch nochmal einen anderen AptioFix testen, diesen kannst du per Clover Configurator nachinstallieren.

    Darauf achten das du wirklich einen Drivers UEFI 64 Bit Driver installierst und das du nur 1 Aptiofix gleichzeitig genutzt wird.


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • OS X läuft wieder so wie vorher. Kann es vorkommen das Clover bootloader selbst einen weg hat?

    Habe heute die OS Festplatte ausgebaut und Win 10 installiert.

    Booten und Installieren alles kein Problem.

    Auch angefangen die Treiber zu Installieren und antivir "Avast" alles mit Neustarts verbunden und ist auch immer super hochgefahren ohne Freeze.

    Jetzt habe ich die OS X Festplatte wieder verbaut und schon ist es wieder da der Sporadische Freeze und Win 10 hat sich bis jetzt gerade mal bis zur Anmeldung Booten lassen weiter bin ich nicht gekommen konnte nicht mal Kennwort eingeben.

    Es passiert aber auch mal das er schon beim Mainboard logo hängen bleibt.

    Deswegen ist meine Vermutung das Clover einen schlag weg hat.

    Wenn ich jetzt z.B. Clover Updaten will sagt er mir: Es gab einige Probleme beim Kontakt mit dem Server der stabilen und Betaversionen.