Grafikkarten Empfehlung

  • Hallo allerseits


    Ich bin langjähriger Nvidia Nutzer und daher immer noch mit High Sierra unterwegs. Da das wahrscheinlich mit den Nvidia Treibern unter Mac ja nie mehr was wird, möchte ich nun endgültig auf AMD umsteigen, damit ich endlich Mojave installieren kann.


    Mein Problem ist - auch nach einigen Recherchen im Netz: Ich weiss immer noch nicht, welche AMD Grafikkarte ich kaufen soll.


    Ich habe einen Hackintosh als Hauptrechner welcher zur Zeit eine 1080TI mit 11GB verbaut hat. Diesen verwende ich für 4K und 8K Videoschnitt mit Premiere und Resolve. Daneben arbeite ich viel mit After Effects, Lightroom, LR Timelapse und manchmal auch mit Cinema 4D.


    Neben dem Hacky habe ich noch einen 2009er MacPro mit einer 980er, auf welchem ich manchmal auch gewisse Projekte in Premiere, Resolve oder LR Timelapse rechnen möchte. Allerdings muss die Grafikkarte für diesen Rechner nicht eine Top-Leistung bringen.


    Gaming ist kein Thema.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Für den Hackintosh habe ich an eine Sapphire Vega 64 Nitro+ gedacht da ich von dieser Karte viel Positives gehört habe und der Preis momentan recht interessant ist. Oder wäre eine gebrauchte Vega Frontier auch eine gute Wahl? Oder vielleicht doch sogar die Vega VII kaufen?


    Ich habe leider nirgends im Netz einen Vergleich der einzelnen Karten für Videoschnitt mit einem Hackintosh gefunden. Wie gross ist denn der Unterschied zwischen einer Vega 64 und einer Vega FE?


    Und für den MacPro habe ich an eine RX 580 gedacht. Macht das Sinn und könnt ihr hier ein gutes Modell eines Herstellers empfehlen?


    Beste Grüsse

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt