Vega64 + FinalCut - Beim Rendern wird Grafikkarte nicht genutzt

  • Hallo zusammen,



    mein System erkennt meine Vega64. Final Cut ist allerdings langsamer als auf meinem MacbookPro von 2013. Insbesondere Multicam ist selbst mit 4 Kameras kaum möglich. Ich hab jetzt mal die GPU Auslastung mit iStat geprüft und gesehen, dass die GPU während Renderprozessen in Final Cut (bspw. Proxys oder optimierte Medien) nicht genutzt wird.


    Wie kann das sein?


    beste Grüße

    Andreas

  • Als iMacpro1,1


    Ich hab fast alles von deinen Vorschlägen in nem anderen Thread umgesetzt. Das komische ist, dass Geekbench4 die Karte zu 25% auslastet. Bei final cut passiert allerdings laut iStat überhaupt nichts, was die Geschwindigkeit auch bestätigt

  • iGPU war auf Auto, prüfe jetzt mit enabled


    Auslastung: final cut ist beim Rendern relativ lahm, also langsamer als mein macbookpro von 2013 ohne dedizierte GPU. iStat zeigt auch keinerlei Ausschlag bei der GPU an. Test mit Geekbench gemacht, dann kommt die GPU auf ca 30%. Die Anzeige müsste also grundsätzlich schon stimmen

  • ok ist deaktiviert wieder (bootet enabled auch nicht).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,86 MB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also beim Rendern sollte die Karte schon ausschlagen. Aber vielleicht verwechselst du hier auch einfach nur die Begrifflichkeiten und meinst Encodieren. Hier ist es normal dass nur eine sehr minimale Last angezeigt wird weil die Hardware Encoder nicht in der Lastanzeige berücksichtigt werden. Diese schlägt nur bei Compute und Grafikberechnungen aus. In deiner Config sehe ich nichts was die Vega am Funktionieren hindern würde.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, Danke für die Info.


    Ich meine tatsächlich encoden, also das Erstellen von Proxys/optimierte Medien, was letztlich ein Encoding ist.


    Ich hatte mir schlichtweg mehr erwartet wenn ich von einem MacBook Pro 2013 mit i5, 8GB Ram und onboard GPU auf nen i7 Quad, 32GB Ram und ner VEGA wechsle.

    Bei Bearbeitung von Multicam Projekten merke ich bislang kaum unterschied zwischen den beiden System ehrlich gesagt

  • Das sollte nicht sein. Als ich vom 5k iMac Late 2015 auf einen Hack mit Vega 64 gewechselt bin war der Unterschied sehr deutlich spürbar. Hast du geprüft ob VideoProc dir grünes Licht beim Hardware Encoding gibt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • wobei auch hier Begrifflichkeiten vertauscht werden. Encoding trifft natürlich nicht per se auf wenige definierte zu, die per Hardware-Encoder abgearbeitet werden können. FCPX wandelt in QuickTime ProRes für optimierte Medien und Proxies. Das ist ja gerade der Vorteil für leistungsschwächere Rechner, die die hochkomplexen H.264/H.265 nativ nicht gewuppt bekommen und somit einen moderaten Codec mit i-Frame only bevorzugen.


    Hat man im Gegensatz einen potenten Rechner, sollten auch eher nativ arbeiten und das Umgerechne sparen. Frisst Zeit und Platz und Qualität.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt