Updates über Systemeinstellungen

  • Hallo, wie spielt ihr Mojave-Updates (konkret von 10.14.3 auf 10.14.4 bzw. 10.14.5 auf eure Rechner.


    Bei mir wird in den Systemeinstellungen zwar das Update gemeldet und auch initialisiert, aber nach dem geforderten Neustart geht es nicht mehr weiter. Das selbe Ergebnis, wenn ich die Update-Datei direkt aus dem Support-Bereich lade. Nach dem Neustart geht es nicht weiter.


    Danke!

    Alex

  • Hast du mit dem KextUpdater die kexte geupdatet, sowie die Clover Version?


    Prinzipiell gehe ich genau so, wie von dir beschrieben vor. Klappt bislang problemlos.

    Gruß CrusadeGT


  • Das hört sich danach an, dass bei deinem NVRam "LastBootedVolume" nicht funktioniert. Hast Du in CLover denn einen neuen Eintrag stehen "Install ....blabla" nachdem du das update angestoßen und dann neugestartet hast?


    Normalerweise hinterlegt der Installer das Volume von dem nach einem Neustart gebooted werden soll. Kann er das nicht bootet immer wieder das "alte" System und das Update wird nicht durchgeführt.

  • Danke für die Hinweise. Kexts sind geupdated.


    Im Clover tut sich nichts, kein neuer Eintrag. Was noch auffällt, nach dem ich das Update angewählt habe, kommt auch kurz der Appl-Bootscreen mit "installing Softwae", dann "Restarting" und dann wieder neuladen und ins alte System.


    Spricht das auch dafür, dass der NVRam nicht funktioniert? Den dann einfach reseten?

  • Nein, dass ist dann ein anderes Problem. Schon merkwürdig. Sowas hatte ich noch bei keinem meiner 3 Hacks.


    Evtl. ist Dein System angeknackst? Was du machen kannst ..... den 10.14.5 Installer aus dem Appstore runterladen und damit mal über das ganze System drüber installieren. Daten bleiben erhalten.

  • Ja, da hakt es irgendwo ziemlich. Habe es aus dem App Store geladen, dann wurde wieder Installation in den Systemupdates initiiert und es kam die angehängte Fehlermeldung.


    Wenn ich den heruntergeladenen Installer starte, kommt die Meldung, dass ein Fehler verursacht wird und ich das Programm erneut starten soll.


  • Daher bitte die komplette Mojave APP aus dem Store laden und ein bootfähiges Installationsmedium damit erzeugen. Dann davon booten und über das bestehende System drüber bügeln. Nicht mit dem Updater.