Kein Sound (ALC892) nach Update

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca 1 Jahr meinen ersten Hackintosh gebaut.

    Nur Audio machte am Anfang etwas Probleme, konnte es aber nach einiger Zeit zum Laufen bringen.


    Seit heute wird meine Soundkarte nicht mehr erkannt. Ich habe das MSI Z170A-Tomahawk Mainboard, das über einen ALC892 Soundchip verfügt. Ich betreibe eine Anlage mit dem Digital Optical Out.

    Ich habe heute die neusten Nvidia Treiber installiert. Zwischendurch mache ich auch mit dem KEXT-Updater updates der KEXT - durchaus auch ohne anschließend einen Neustart durchzuführen. Ich mache aber davor stets ein Backup des EFI Ordners.

    Ob das Problem direkt mit den Updates zu tun hat, kann ich nicht sicher sagen.

    Auf jeden Fall streikt seit dem Neustart nach dem Nvidia Update die Soundkarte. Unter Systemeinstellungen -> Ton wird kein Ausgang der Soundkarte mehr aufgelistet. Lediglich ein USB Headset und DP wird angezeigt.


    Ich kenne mich leider zu schlecht aus. Habe einige Zeit heute romprobiert, aber bringe es nicht zum Laufen.

    Clover ist mein Bootloader.

    Ich habe folgende KEXT installiert (EFI/CLOVER/kexts/Other):

    • AppleALC.kext
    • FakeSMC.kext
    • Lilu.kext
    • realtekALC.kext
    • USBInjectAll.kext
    • WhateverGreen.kext


    Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe das Script von Toledo ausgeführt. Ich dachte zunächst, dass nur die richtigen Kexts geladen werden. Aber offenbar patcht das Skript Kexte?


    Falls Informationen fehlen, bitte nachfragen. Ich habe leider nur gefährliches Halbwissen ...

    Im Anhang findet ihr die config.plist vom Clover.


    Jede Hilfe wäre echt toll.


    Danke,

    caldi

    Dateien

    • config.plist

      (8,45 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die gleichzeitige Nutzung von AppleALC und realtekALC ist keine gute Idee... beide kümmern sich um den Audio-Kram, während der RealtekRTL8111.kext für deine Netzwerkkarte gebraucht wird.

    Auch die KextsToPatch-Einträge zum AppleHDA.kext in der config.plist sind unangebracht, da diese den Einsatz des favorisierten AppleALC behindern.

    Die Mischung kommt durch das Toleda-Script.


    Auch der Audio-Inject-Wert 2 kann hier zu Problemen führen.

    Als nächstes ist der Einsatz der Tony-Beaster für den armen Rechner keine gute Idee... ;)

    Du solltest mal prüfen, ob der erwähnte RealtekRTL8111 nicht zufällig noch im Ordner /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions rumliegt...


    Ich habe hier mal eine EFI für dich vorbereitet.

    Darin wird nur mit dem AppleALC gearbeitet und die Tony-Beast-Flausen sind raus.

    Vor dem Test bitte deinen aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen.


    Zudem bitte Sicherstellen, dass du noch einen funktionierenden USB-BootStick mit Clover und deinen Einstellungen zur Verfügung hast.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,16 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    vielen Dank! Du bist mein Held.

    Ich habe einfach deinen EFI Ordner rein kopiert und neugestartet und Audio funktionierte auf Anhieb wieder.


    Beim Starten sieht man einen Debug Output.

    Mit der (-v) Verbose Flag im Clover unter Boot kann ich das aktivieren bzw. deaktivieren, richtig?


    iCloud hat gemault, dass ich mich neu anmelden müsste. Das hat offenbar auch funktioniert.

    Ansonsten muss ich nichts weiter machen oder?


    Herzlichen Dank noch mal. Du hast mir den Tag gerettet!


    Grüße,

    caldi


    P.S.

    Im /Library/Extensions Ordner war tatsächlich noch der RealtekRTL8111.kext drin - habe ich vor dem Booten gelöscht.

  • Nice... :)

    Vielen Dank für die Rückmeldung...


    Ja, den Verbose Mode (-v) kannst du einfach in der config.plist wieder abhaken und der Apple erscheint wieder wie gehabt. .

    Ansonsten sollte es keine weiteren Geschichten geben.


    Viel Spaß weiterhin mit deiner Möhre... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt