Installation schlägt extrem fehl

  • Hallo Leute,


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mich nicht schon am Fuß des Berges bei euch melden muss... aber naja- wie ihr seht...


    Erstmal mein System:

    - i9-9900k

    - asrock z390 extreme4

    - sapphire vega 64

    - 32gig ram/3000mhz

    - 970evo plus 1tb


    Soweit so gut. Hab laut Wiki alles so gut es ging befolgt. Den Usb Stick mit Clover Installer eingerichtet bzw den Install Stick von ai6042 für cannonlake (CFL) übernommen.

    Im Bios habe ich alles, so weit die Einstellung jeweils vorhanden war, umgestellt nach Wiki Anleitung.


    Dann beim Boot vom Usb Stick kann ich noch „das Laufwerk“ mit Macos auswählen und dann crasht alles nur noch... hier mal 2 Bilder


    Übrigens: da es anscheinend Problemr mit den Samsung 970 Evo Plus gab, habe ich die Firmware aktualisiert. Was also als mögliches Problem ausgeschlossen werden könnte.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Merci


    Edit// falls es relevant ist: ich habe zwei 970 evo plus. Auf einer ist win10 installiert. Auf die andere soll macos drauf, ist aber noch unformatiert und sozussagen Fabrikneu (außer, dass die Firmware aktuell ist)

  • wechsel mal den USB-Port, und nutze den USBInjectall.kext

    die EVO Plus könnte noch schwierigkeiten machen, gab es hier schon öfter

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ein extrem-Fehlschlag ist das noch lange nicht, du hast ja schon mal Text auf dem Bildschirm ;) Kopf hoch, das "Prohibited Sign" ist oft (wie ralf. schon gesagt hat USB-Sache. Manchmal geht es sogar so weit, dass man einen USB2 Stick für die Installation heranziehen muss.

    Und lade doch die Bilder direkt hier als Dateianhang hoch, sonst ist irgendwann deine Freigabe beendet und die Nachwelt hat nichts mehr von deinem Post.

  • wechsel mal den USB-Port, und nutze den USBInjectall.kext

    die EVO Plus könnte noch schwierigkeiten machen, gab es hier schon öfter

    für die EVO Plus gibts inzwischen ein Firmware Update laut einem Beitrag hier im Forum. Damit sollen die Probleme vergessen sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Okay, also ich habe die usbinjectkext benutzt auf den selben usb Port (usb 3 Stick 32gig) auf usb 2.


    Funktioniert nicht.


    Dann habe ich den Port (jedes mal Frontbus-ports) auf den danebenliegenden

    Usb 3.0 gewechselt. Siehe da... es geht! Was zur Hölle 🙈


    Werde weiterberichten! Vielen Dank an euch!!

  • Jap, sowas gibt es. im weiteren Verlauf müssen dann die USB Ports auch alle richtig eingetragen werden, damit es im Betrieb keine Probleme gibt.

  • Also nach vielen Versuchen und ner Menge investierter Zeit,

    Hat es jetzt ohne größere Probleme geklappt. Zumindest was

    Die pure Installation angeht.


    Bevor ich mich an das Feintuning mache,

    noch eine grundlegendere Frage:


    Ich benötige doch nicht bei jedem Start den Bootstick oder?

    Im Moment geht es nicht, dass ich im boot menu meine mac festplatte

    Wähle und von ihr aus starten kann. Ich brauche dazu den boot stick,

    Damit geht es wunderbar.


    Und falls es eine Lösung dafür gibt, kann man es so einstellen,

    Dass man -ohne ins Bios zu müssen- beim Pc Start direkt

    Wählen kann ob macos oder win? Oder kriegt das der pc

    Selber hin, sobald die mac ssd ohne Hilfe booten kann?


    Vielen Dank!

  • Du musst die EFI Partition deiner Festplatte mounten. Darin befindet sich ein Ordner EFI. Den musst du durch den EFI Ordner deines Bootsticks ersetzen. Dann kannst du ohne Stick starten.

    Windows kannst du dann aus dem Clovermenü starten.

    Ausserdem kannst du auch ein Bootmenü beim Rechnerstart mit den F-Tasten aufrufen. F12, oder F8 probieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hat super funktioniert. Vielen Dank!


    Jetzt habe ich noch drei andere Anliegen, ich haue es einfach mal hier mit rein,

    anstatt einen neuen Thread aufzumachen.


    Anliegen 1:

    - beim mit der Maus über Buttons fahren, werden diese nicht 'blau',

    ist das eine Einstellungssache oder ein Bug?


    Anliegen 2:

    - Ich kann keine Dateien mit der Maus verschieben. Wenn ich welche auswähle

    und irgendwohin ziehe, bleiben sie an meinem Mauszeiger "kleben".

    Nur Esc lässt sie verschwinden. Gibt es dafür einen Fix?


    Anliegen 3:

    Ich bekomme mit meiner DW1830 kein Bluetooth hin. in Windows funktioniert alles wunderbar, sowohl Wifi als auch BT.

    In MacOS funktioniert nur Wifi (das aber super OOB).

    Laut dem Thread hier, benötigt man für BT Kexts. Sind das die, die er angehangen hat?


    Dell Wireless DW1830 (NGFF)


    Übrigens wird in den Systemeinstellungen bzw Freigaben mit keinem Wort eine BT Möglichkeit erwähnt.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • also bei mir wird auch nix "blau" da musst du dann halt klicken :D

    Hast du verschiedene Mäuse getestet?

    In den Bedienungshilfen gibt es eine Einrastfunktion, die muss man aber schon extra einschalten.

    Am besten lädst du (zum schauen ob die Kexts richtig einsortiert wurden) deinen aktuellen EFI/Clover Ordner als .zip hier hoch

  • Achso, ich dachte, dass man eine art hover-over-Effekt hat.


    hier mal die Datei

  • Der library Ordner ist in der Regel für so einfache Sachen nicht relevant, die allermeisten Kexts lassen sich problemlos unter Clover/kexts/other ablegen. Du hast die möglicherweise einfach nach S/L/E kopiert, ohne den kextcache neu zu bauen, weshalb die Kexts für bluetooth nicht geladen werden. Ich würde diese mal nehmen und zu den anderen Kexts nach Clover/kexts/other legen.

  • nein, funktioniert nicht.

    Ich habe mal unter Systeminformationen geguckt, Bluetooth wird da gar nicht angezeigt,

    weder bei USB noch bei Bluetooth an sich..

    Muss mich wohl doch durch die USB Kennung kämpfen?

    Hatte gedacht, dass ich das weglassen könnte... haha

  • USB kannst du schon weglassen wenn du die Funktion nicht brauchst. Würd ich dann aber direkt im BIOS deaktivieren. Wo hast du denn die Karte her bzw. welche ist es genau? Nicht dass die garkeinen Chip für Bluetooth hat, soll es tatsächlich auch schon gegeben haben.

  • wie gesagt, das Dell DW1830 Modul. Hat definitiv Bluetooth, da es auch in Windows funktioniert.

    Kann es denn nicht sein, dass MacOs das Bluetooth Modul als USB interpretieren


    //edit


    es wird jetzt immer kurioser. Nach langem Rumprobieren (es war letzten Endes tatsächlich die USB Konfiguration) habe ich es geschafft, Bluetooth einzurichten. Ich kann Verbindung zu einer Lautsprecherbox herstellen. Dann habe ich Airdrop probiert, das geht nur zu meinem uralt iPad Air (und seeeeehr langsam) aber mein iPhone XS max wird gar nicht mal angezeigt - bzw. mein Mac auf dem iPhone.

    Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat?


    // edit2

    Jetzt klappt es nach einem Neustart!

    Und wegen der Geschwindigkeit: Halte ich das iPhone nah an die Antennen des

    Moduls, klappt es wunderbar. Also anscheinend ist das Gehäuse des PCs der limitierende Faktor.

    Aber da finde ich sicherlich noch ein workaround.


    Bin erstmal zufrieden :D

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt