Hackintosh bei Custom-Build sinnvoll?

  • Moin zusammen! Nach einigen Videos zum Thema Hackintosh, bei denen dieses Forum immer wieder sehr lobend erwähnt wurde, habe ich mich dann auch mal hier angemeldet und hoffe auf ein paar Meinungen und hilfreiche Tipps, da mich das Thema momentan noch ziemlich überfordert.


    Neben einem selber gebauten Mac Mini nach Youtube-Vorbild für die Zukunft überlege ich derzeit auch, meinen Laptop in einen Hackintosh umzuwandeln. Er ist wie der Titel des Threads bereits sagt ein Custom-Build mit den folgenden Spezifikationen:


    - i7-4720HQ

    - GTX 970M

    - momentan noch 2 SSDs a 128 GB im RAID-Verbund laufend, werden durch eine 1 TB-SSD ersetzt

    - 2x 1 TB HDD, momentan noch im RAID-Verbund laufend

    - 16 GB Corsair Venegance-RAM, DDR3 mit 1866er Taktrate

    - Touchpad mit Fingerabdruck-Sensor, das zugehörige Barebone ist ein P651SE, wie es auch bei Schenker häufiger genutzt wurde

    - Onboard-Audio via Realtek-Chip

    - Bluetooth/WLAN-Versorgung über Intel Wireless-AC 7265-Chip


    Was ich schon weiß: Letzterer muss durch einen Chip von Broadcom ersetzt werden, angedacht war hier der Kauf des AzureWave Broadcom bcm94352hmb von Amazon oder Ebay, je nachdem wie schnell es dann gehen soll.

    Den Installer für MacOS kann ich mir kurzfristig über einen Kollegen mit Macbook Air besorgen.


    Meine ersten Fragen zum Einstieg dazu:

    1.) Macht ein Hackintosh mit den Specs grundsätzlich Sinn?

    2.) Wenn ich beim bisherigen Einlesen richtig verstanden habe sind Kexte quasi die Mac-Version von Treibern. Wie kommt man am besten an die nötigen Kexte/Treiber für so ein System heran?

    3.) Was müsste ich bei Clover und den sonstigen Vorbereitungen alles beachten, um hoffentlich am Ende möglichst mit einem sogenannten Gold-System heraus zu kommen?


    Ich bedanke mich schon mal vorab für jede Hilfe und hoffe, dass ich hier noch viel lernen werde. :)

  • Custom build bei nem Schlepptop? Auf welchem Rechenknecht basiert denn das Teil? Das könnte es einfacher machen, weil eben durchaus einige Schlepptops zu Hackbooks gemacht wurden.

    Windows-Soft-RAIDs sind nicht unbedingt Mac-Kompatibel. Und leider gibt es ja keine Chance, das aktuelle macOS Mojave mit Deiner Nvidia-Grafik laufen zu lassen, aber der Intel-Chip hat ja auch noch ne Grafik, und eventuell ist HighSierra auch kein schlechtes System..


    :hackintosh:

  • Genau, ich wollte damals einen Gaming-tauglichen Custom-Build anfertigen lassen, weil mich keiner der Laptops "von der Stange" so wirklich angesprochen hat, deswegen diese etwas eigene Konfiguration. Mein Fokus hat sich seitdem allerdings doch deutlich in Richtung Fotografie und Bildbearbeitung verschoben. :)


    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber was genau meinst du jetzt mit Rechenknecht?


    Die beiden RAIDS im System laufen momentan beide über das Board als Hardware-Raids, mir ist da auch bereits klar, dass der Hardware-RAID von MacOS nicht unterstützt wird. Das würde ich später je nach Bedarf über die Datenträger-Verwaltung von MacOS regeln.


    Das mit der NVIDIA-Grafik habe ich eben noch in einem anderen Thread gelesen, steht da irgendwie in Aussicht, dass es da in Zukunft Treiber/Kexte geben wird? Die CPU selbst hat Onboard die Intel 430-Grafik, für den Erstbetrieb bei den Anforderungen sollte das noch ausreichend sein. Andernfalls warte ich ab, bis ich mir ein passendes System mit Radeon-Grafik zusammenstellen kann.

  • Tzja ob NVIDIA sich dazu herablässt Webtreiber für Mojave oder dessen Nachfolger zu bringen oder nicht weiß einzig und allein NVIDIA selbst und sonst niemand. Perspektivisch würde ich sagen bist Du mit Blick auf macOS mit einer AMD RX, Vega oder eben Vega VII vermutlich besser beraten.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt