Tipp für multiboot-Umgebung

  • Guckux


    Als ich meinen Rechner anfing neu zu installieren, bin ich auf ein Problemchen gestossen - nach extensiver Nutzung des Gockels habe ich auch Hinweise gefunden, wie es zu lösen ist.

    Ziel: Rechner im multiboot-mode für mehrere Betriebssysteme, hier: Windows7 (64bit), TrueOS (discontinued) und hackintosh (mojave). Nach der Installation des dritten Betriebssystems war eines oder auch mal beide vorig installierte Betriebssysteme nicht mehr startbar.


    Die Ursache liegt hier wohl in der UEFI-partition, je nach Installer werden hier 100-200MB als Partitionsgröße verwendet. Das ein oder andere Betriebssystem verwendet aber wohl auch temporär bei der Installation diese Partition und dann kann es mit den bis zu 200MB Platzprobleme geben.

    Bereitet man die UEFI-Partition jedoch mit einer größerem Platzangebot vor (ich habe 500MB verwendet), hat man kein Problem mehr damit und kann mehr als 2 Betriebssysteme installieren. Am Ende der 3 Installationen sind auf der partition in meinem Falle nicht mal 100MB belegt - aber bei den heutigen Plattengrößen - who cares? ;)

    Hier im Forum hatte ich keine Hinweise gefunden und im Wiki habe diese Info nix verloren, wurde mir kommuniziert...


    Bye

    Stefan

    Bye

    Stefan


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt