OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und bin der Anleitung (Dortania) für einen OpenCore-Bootstick mit macOS Catalina gefolgt.


    Mit ihm komme ich nun problemlos bis zur Partitionsauswahl. Egal was ich hier wähle (Catalina-Installer oder meine fertige Catalina-Installation aus Clover-Zeiten), der Prozess bleibt immer an dieser Stelle hängen:






    Kurios finde ich, dass der Vorgang offenbar mittendrin stehenbleibt und das Wort (ich nehme an) "rooting" nicht mal zuende geschrieben wird (und jedes Mal an einer anderen Stelle stoppt, siehe Screenshots)


    Habt ihr eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Welche Infos braucht ihr, um mir helfen zu können?


    VG

  • Als Info benötigen wir zuerst einmal deine verwendete Hardware. Trage diese bitte in deinem Profil ein (oben auf Kontrollzentrum und dann 'Profil bearbeiten'). Dann wäre es noch gut zu wissen welche OC Version du nutzt, welche .efi Treiber du installiert hast und evtl. deine config.plist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vollzitat gelöscht! Bitte keine Vollzitate direkt unter einem Kommentar.


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Die Hardwareinfos habe ich meinem Profil hinzugefügt. Hier noch die Infos nach denen du gefragt hattest:


    OpenCore läuft in Version 0.6.2


    Hier die Dateien auf der EFI-Partition des Sticks:


    config.plist habe ich der Vollständigkeit halber auch mal beigefügt.

    Dateien

    • config.plist

      (22,88 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • benjaminxxx Deine config sieht eigentlich ok aus, auch der DevicePropertie eintrag, aber wieso hast du bei Kernel->Add->Arch alles auf Any stehen und wozu brauchst du den NVMeFix.kext?. Und noch etwas anderes, wieso hast du die iGPU mit eingebunden und benutzt ein iMac18,3 SMBios?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    Danke fürs Angucken!


    Die NVMeFix.kext hatte ich mit dazugelegt, da ich als Zweitfestplatte noch eine Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 auf dem Board verbaut hab. Auf diese wollte ich später gern zugreifen. Mein erster Gedanke war, dass ich diese benötige (auf Dortania stand "Used for fixing power management and initialization on non-Apple NVMe").


    Den Wert für Kernel->Arch hatte ich unverändert gelassen, da in der Anleitung nicht explizit dazu aufgefordert wurde, hier etwas zu verändern.


    Bzgl. der iGPU habe ich eventuell etwas missverstanden. Ich dachte dass es absolut notwendig sei, zu spezifizieren dass ich an ihr kein Display hängen habe:


    Das ist auch der Grund, wieso ich die iMac18,3-Kennung wählte:


    Ich war davon ausgegangen, dass meine Vega 56 ja eine dGPU sei, und ich es deswegen verwenden muss.


    Kann es sein, dass beim Booten die Grafik auf die iGPU springt, und deswegen die Konsolenausgaben mittendrin abbrechen wie auf meinen Screenshots zu sehen?


    Soll ich die Sachen entfernen?


    Wie gesagt, ich hab absolut keine Ahnung und lediglich nach bestem Gewissen diese Anleitung befolgt :'-D

  • al6042

    Mir ist aufgefallen, dass du in deiner config.plist vom Asus Prime-A einige ACPI Patches Aktiv gesetzt hast, u.a.:

    - change GFX0 to iGPU

    - change HECI to IMEI

    - change PEGP to GFX0


    sollte das nicht automatisch WEG übernehmen, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Sollte wohl so sein, aber ich hatte die Einträge seit meinen ersten Gehversuchen mit OC (0.5.3) eingesetzt und bisher noch nicht entfernt...
    Läuft unter "Altlasten"... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke, für deine schnelle Rückmeldung!

    Bin gerade etwas überrascht; Habe "Just for fun" die o.g. Patches in meine Config.plist eingetragen und über das Ergebnis etwas erstaunt, denn:

    - mit diesen Patches, was ja eigetlich WEG übernehmen sollte ist Geekbench um ein vielfaches besser.

    - links MIT den Patches und RECHTS ohne




    außerdem bilde ich mir ein, dass der Rechner schneller bootet.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • benjaminxxx Ich fragte deswegen nach der Wahl deines smbios, weil ich wissen wollte, wozu du die iGPU brauchst? Die bessere Wahl für dein System wäre ein iMac Pro1,1 smbios mit deaktivierter iGPU im BIOS. Und dann natürlich auch den Eintrag der iGPU in den DeviceProperties löschen. Auch den nvmefix würde ich an deiner Stelle erstmal bei Kernel - >Add deaktivieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • WEG ist die Kurzform vom WhateverGreen.kext.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • karacho

    Besten Dank für die Erläuterung. Die Schritte habe ich befolgt. Leider besteht das Problem weiterhin, der Vorgang bleibt jedes Mal um "rooting" stehen. Manchmal ein paar Buchstaben davor, manchmal danach, wie auf den Screenshots zu sehen.

  • Hast du auch bei Kernel->Add->Arch mal das Any zu x86_64 geändert, und bei Kernel->FuzzyMatch von Yes auf No? Der Configchecker beanstandet das zwar nicht, ich kann allerdings mit FuzzyMatch = Yes auch nicht booten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    Es ist echt zum Verzweifeln. Ich habe die Any-Werte behoben und auch FuzzyMatch deaktiviert: leider ohne Erfolg - Das Problem besteht unverändert

  • LuckyOldMan

    Der lässt sich auf jeden Fall organisieren! Was hast du im Sinn?

  • Was hast du im Sinn?

    Das, was ich vor Wochen selber gemacht habe, als ich nicht mehr weiterkam und ich mich da an ein Tool erinnerte, das ich noch früher gefunden hatte.


    Ich gehe davon aus, dass Du ein OS X/macOS zur Verfügung hast, um den Stick zu erstellen - jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges gelesen.


    Um es vorweg zu sagen: dieses Tool erspart Dir nicht, Dich dennoch ernsthaft mit OC auseinander zu setzen, um das händisch erstellen zu können. Aber es kann den Knoten mal platzen lassen und u. U. zu einem kleinen Erfolgserlebnis führen. Die Psychologie sollte man nicht außer acht lassen - dauernd vor die Wand zu laufen macht irgendwann keinen Spaß mehr.

    Auf die Art habe ich einige selbstproduzierte Fehler durch Ergebnisvergleiche finden können.


    Das ist das Tool: https://github.com/Pavo-IM/OC-…ad/2.5.2/OC.Gen-X.app.zip


    Ich habe es heute mit einem Stick in meiner Haswell-Umgebung nochmal durchgespielt und damit einen OC-Stick erstellt, mit dem ich ohne große Eingriffe in die Konfiguration anstandslos mein bestehendes Catalina, Mojave und Big Sur starten konnte, ebenso den Installstick von Catalina, den ich bis zum ersten Fenster brachte.



    Ich glaube, soweit warst Du noch nicht.

    Dein Stick sollte im FPDP in üblicher Weise vorbereitet sein (GUID/macOS extende...).


    Du rufst das Programm auf und wählst bei System Type Dein HW-System. Dann kommen die Kexte mit den Essentials (Einiges schon angehakt), bei Virtual ... habe ich die beiden oberen angehakt, bei Graphics hatte ich es mit AMD leicht - da must Du wegen Nvidia selber schauen, was Du bisher genutzt hast, Audio = AppleALC, Lan/WLan musst Du passend zum MB selber wählen, USB= USBInjectAll, WiFi & BT entsprechend MB, bei Additional bootargs habe ich nur -v eingefügt.

    Du kannst Etliches Deinen Clover- bzw. OC-Versuchen entnehmen, aber halte es sparsam und bringe nicht zuviel rein. Manchmal ist weniger wirklich mehr.


    Wenn Du durch bist, generierst Du Deine EFI, die auf dem Schreibtisch landet. Sinnvollerweise möchtest Du nochmal mit dem OC-Configurator die config.plist durchschauen, Hier erkennst Du die korrelierenden Einträge bzgl Kexte.



    Bei den ersten drei Feldern habe ich nichts angerührt, Kernel wie gezeigt, MIsc könnte bzgl. Security/SecureBootModel = Disabled interessant sein, ...



    ..., Nivram bzgl. Spracheinstellung deutsch = 64653A33,



    , Symbios solltest Du nochmal vervollständigen ..



    ... und unter UEFI findest Du die Treiber/Driver aus der EFI wieder.



    Bist Du da auch durch, schließt Du den OC-Configurator, wobei Du dabei gleichzeitig das Speichern bestätigst.

    Diese so erstellte EFI kopiert Du in die gemountete EFI-Partition des Sticks - kennst du ja.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Viel Erfolg!

  • LuckyOldMan […] NVRAM Spracheinstellung deutsch = 64653A33,


    Aber bitte erst NACH der Installation von BigSurBeta auf deutsch ändern, sonst >> Gray Screen of death.


    Würde es einfach auf englisch stehen lassen. Ist für die Sprache im Betriebssystem nicht relevant.

  • Aber bitte erst NACH der Installation von BigSurBeta auf deutsch ändern, sonst >> Gray Screen of death.

    Das ist bzgl. BS DP10 richtig & bekannt, da hier mehrfach angesprochen. Bei benjaminxxx soll es aber in Richtung Catalina gehen.