OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • LuckyOldMan


    Wow, allerbesten Dank für diesen Tipp!


    Ich werde es jetzt leider eine Weile nicht ausprobieren können, da der "Experimentiercomputer" nicht an meinem Wohnort steht, aber sobald sich wieder eine Chance bietet, werde ich diese Option mal nutzen.


    Viele Grüße!

  • Ich werde es jetzt leider eine Weile nicht ausprobieren können,

    Das gibt Dir ja dann in der Zwischenzeit die Gelegenheit, Dich intensiver in die Theorie von OC einzulesen. ;)

  • Hallo

    Mit OC 0.6.2 kein Lan.

    Ich würde mein Clover System gerne auf Open Core umstellen.

    USB-Stick bootet mit OC 0.6.2 auf den Desktop von Catalina.

    Mein MB hat den Broadcom BCM57781 on board mit der

    IONetworkingFamily.kext,der aber kein Netzwerk anzeigt.

    Ich weis nicht ob der alte kext noch unter OC funktioniert.

    Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe.

    Anbei meine EFI.

    Dateien

    • EFI-0.62.zip

      (2,89 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Leute,


    ich hatte vor mein System neu aufzusetzen. Leider wird mein Bootstick nicht in opencore angezeigt.

    Auf dem stick ist noch Mojave.


    Treiber habe ich kontrolliert sollten eigentlich alle drauf sein. Der stick wurde auch neu aufgesetzt nur leider will er nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Dateien

    • EFI ASUS.zip

      (2,3 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider wird mein Bootstick nicht in opencore angezeigt.

    Den Satz verstehe ich irgendwie nicht: Dein Bootstick ist der Open Core-Bootloader - Du siehst sein Bootmenü aka Picker, aber nicht ihn selber.

    Du meinst vermutlich etwas Anderes.

    Auf dem stick ist noch Mojave.

    Hierzu (m)eine Empfehlung: Bootloader-Stick (egal, ob Clover oder OC) und Install-Stick mit der macOS-App getrennt ausführen = 2 separate Sticks, damit es nicht zu Pannen kommen kann, falls man am BL arbeiten muss und versehentlich die Install-App in Mitleidenschaft zieht. Schneller passiert als man denkt, wie auch hier im Forum nachzulesen war.

  • Den Satz verstehe ich irgendwie nicht: Dein Bootstick ist der Open Core-Bootloader - Du siehst sein Bootmenü aka Picker, aber nicht ihn selber.

    Du meinst vermutlich etwas Anderes.

    LuckyOldMan

    genauso meine ich es.

    Wenn ich dich richtigverstehe sagst du das die Mojave Datei veschädigt ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Kommentar aus der Zitatfunktion herausgelöst.

  • Wenn ich dich richtigverstehe

    Nein - tust Du nicht, denn wenn Du von der Mojave-App sprichst, meinst Du die Installer-App auf dem Stick und nicht den Bootstick. Du musst zwischen diesen beiden Funktionen unterscheiden, auch wenn sich beide - Bootloader & Installer-App - auf dem selben Stick befinden.

    Allein das wäre schon ein Grund, beides auch physisch zu trennen, damit es nicht diese Begrifflichkeitsvermengung gibt.


    Also wird Deine macOS Installer-App Mojave im Bootloader nicht angezeigt. Richtig? Wurde sie vorher bei Clover als Bootoader angezeigt?

  • Ja okay verstehe dich jetzt. Die Installerapp wird nicht in OC angezeigt. Mit Clover habe ich es nicht probiert.


    Ich habe gerade Mojave nochmal heruntergeladen und teste es gleich noch mal.

  • ... gehörte nicht in dieser Thread sorry ...

    2 Mal editiert, zuletzt von thexsenator () aus folgendem Grund: ... gehörte nicht in dieser Thread sorry ...​

  • Mache selber einen Thread auf

  • Habe gestern mein Asus Prime Z390-A in Betrieb genommen. Habe mir dafür al6042 's OpenCore EFI geschnappt und für mich angepasst und auch auf OpenCore 0.6.3 angehoben. Läuft auch alles wie es soll. Ausser, dass USB Festplatten als intern angezeigt werden. Hat da jemand einen Ansatzpunkt für mich? Ist zwar im Grunde nur Kosmetik aber hätte schon gerne externe Icons dafür. :) Anbei die EFI.

    Dateien

    • EFI Z390.zip

      (2,25 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das geht damit nicht. Schon probiert. Ist auch für andersrum gedacht ... wenn Interne als Externe angezeigt werden und nicht Externe als Interne.

  • Hat da jemand einen Ansatzpunkt für mich?

    Ich würde eher auf´s USB Patching achten, möglicherweise greift da wahrscheinlich patch kext nicht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Die USB Ports klappen soweit. USB3.0 wird erkannt etc. Weil ein USB Stick wird als extern erkannt. Nur HDs nicht.

  • Denke dann muss irgendwas mit Ahci Controller sein, Bios schon gecheckt?

    Vielleicht weiss Al was näheres drüber.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."