OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Nicht vergessen nach dem Reboot auch den NVRAM zu resetten, damit die config.plist und die Änderungen auch neu eingelesen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo karacho, ich sehe gerade du hast ein ASUS Z270E Gaming in deinem Profil, Du hast dafür bestimmt eine "gute EFI-OC"

    würdest du mir diese bitte hier reinstellen.....

    Ich habe gerade Besuch von einem Tennis-Kumpel, welcher dieses Board besitzt, allerdings mit einem i5-6600K, aber das sollte kein Unterschied machen.

    Das wäre nett von dir...

    LG

  • Nicht vergessen nach dem Reboot auch den NVRAM zu resetten, damit die config.plist und die Änderungen auch neu eingelesen werden.

    ist es normal, dass er nach dem nvram reset ins windows und nicht wieder wie sonst immer ins macos bootet?

  • Kann ich nicht sagen, da ich keine Dualboot-Systeme nutze.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du Clover nach LastBootedVolume starten lässt und den NVRAM leerst ist für LastBootedVolume kein Eintrag mehr vorhanden. Clover markiert dann den ersten Boot Eintrag in der Liste was in der Regel Windows ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • MaxKorte Wenn nach dem nvram reset direkt Windows bootet, funktioniert dein nvram nicht richtig. Stelle die Bootreihenfolge im Bios wieder her und starte dein macOS über die Bios-Bootmenü Auswahl (bei mir ist das F8 beim POST). Dann auf macOS in den Systemeinstellungen einmal dein macOS als Startvolume auswählen und einen restart machen. So klappt das bei mir, wenn Windows sich nach einem Update wieder mal vorgedrängelt hat.


    bananaskin Efi im Anhang. Tragt aber noch bei PlatformInfo->Generic seine Werte ein. Und bei ROM die Mac-Adresse seiner Netzwerkkarte (ohne die Doppelpunkte). Achso, und sofort erstmal einen nvram reset machen.


    Dateien

    • EFI.zip

      (2,04 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo,


    ich bin mit OpenCore echt zufrieden, läuft bisher alles super.


    Nur ein kleines Problem habe ich, in iStatMenu wird beim Netzwerkadapter nur noch das senden angezeigt,

    beim empfangen steht immer eine 0.

    In Clover lief dieses ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee??


    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • Hallo karacho, vielen DANK für die prompte Unterstützung, läuft prima dein File......

    jetzt muss ich nur noch den Kollegen von dem "neuen Boot-Loader" überzeugen, er vertritt die Meinung ....never change a running System....

    das "neumodisch Zeugs" .... brauch ich dass ??? :-))) schau mer mo..... sagte schon der Kaiser


    LG

  • karacho

    Ich würde auch gerne den Text in dem Bild lesen, aber das ist so klein, da kann man nichts erkennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist aber alles in allem nicht wirklich was neues oder habe ich das was verpasst?

    Wenn das für den Kumpel von bananaskin sein sollte, hätte ich es kürzer gehalten.


    Die Chance das Clover auf kurz oder lang nicht mehr eingesetzt werden kann, ist größer als die Chance von OpenCore.

    Das liegt an der Art und Weise wie die Kexte aus der EFI in das laufende System eingearbeitet werden.

    Clover nutzt eine alte Variante, OpenCore eine etwas aktuellere...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!