OpenCore Bootloader

  • Nun Support und so ist bei all diesen hacks immer so ein Ding.


    Irgendwie, so geht es mir, kann man sehen wer schon lange einen Mac nutzt und wer von Windows/Linux kommt.

    Der Flair, Charme, Seele und Liebe fehlen.

    Nehmen wir Clover, ich finde es gut soweit und wer sich ein bisschen damit beschäftigt bekommt was hin. Ist und bleibt ja eigentlich nur ein Bastel tool. Aber optisch und von der Benutzbarkeit her eher steinig und hässlich. Mit Funktionen überladen und von freaks für freaks. Ist auch beim Raspberry und Kodi so.


    Ne nackte Plist mit allen Funktionen müsste sich doch gut mit Xcode editieren lassen.

  • tjost Na ja, wenn du puristisch bist und gerne deine plist von Grund auf gerne mit xcode oder einem plisteditor erstellen magst, dann wäre Opencore doch was für dich. Mit etwas lesen und Einarbeitung, ein paar Fragen hier und ein paar Antworten da, findet man die für seinen Chipsatz nötigen Einstellungen. Und Spaß macht es auch, trotz anfänglicher Probleme.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo,


    Ich bin relativ neu im Thema Hackintosch(speziell OpenCore(habe nur Clover verwendet)) und wollte fragen ob jemand einen EFI Folder hätte den er mit mir teilen könnte da meiner ihrgendwie nicht funktioniert. Die config.plist könnte ich anpassen aber einen EFI Folder für den Ryzen 5 2600 (Zen) wäre natürlich besser:D.


    Ich hoffe ich mische mich gerade nirgends ein und klinge nicht zu blöd oder aufdringlich.

    Danke im Voraus.

  • Ich mal wieder. Versuch mich gerade wieder an OC. USB Kext ist erstellt. Efi kommt von al ( danke dafür)... Serials etc. aus Clover abgeändert.

    -v in den Bootarg mit aufgenommen um zu sehen was passiert. Anscheinend kommt er mit den PCI Geräten nicht klar? Oder wie darf ich die Fehlerquelle verstehen? Lieber al ...hast du bei deiner Konfiguration das pci-e powermanagement Disable or enable? Warum das Shiki bootflag?

  • Jupp, bei mir ist das disabled.

    Wegen der SSDT für den 9900K solltest du diese ggf. mal weglassen und für dich neu erstellen.

    U.U. hat das mit dem Overclocking per AI des Boards zu tun.

    Den Shiki-Eintrag kannst du erstmal vernachlässigen... das mache ich auch schon seit Monaten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,

    das Bild ist leider nicht aussagekräftig, da der eigentliche Fehler schon vorher auftritt, aber aus dem sichtbaren Bereich gedrückt wird.


    Du solltest auch dringend bei der config.plist darauf achten, dass die ganzen DeviceProperties-Einträge für meine Kiste gedacht sind und für andere Anwender dringend korrigiert oder zum Teil entfernt werden müssen.

    z.B.: die zwei verbauten NVMe's und die WLAN/BT-Kombi


    Des Weiteren bitte auch darauf achten, dass du deine Werte unter "PlatformInfo"->"Generic" einträgst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nö ich hab auch die zwei ssd eine im m2 Schacht eine mit watercooling Adapter im pci-e 2 drin. Combo hab ich auch drin.

  • An welcher Stelle hast du die Combo eingebaut?
    Meine DeviceProperties injecten sie am PCI-Slot über der Grafikkarte... sollte deine woanders stecken, kann das schon zu Problemen führen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erdenwind Inc. Wenn ich mir deinen Screenshot von oben ansehe, dann sehe ich, dass du eindeutig irgendwo falsche ACPI Patches eingebaut hast. Räum am besten mal deine config/ACPI Sektion etwas auf und lösch überflüssige ACPI Tabellen aus dem entsprechenden EFI Ordner. :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • jo unter der Grafikkarte der Slot. Werd ich gleich mal wechseln.

    Edit: passt leider nicht da der Radiator dieses außen verhindert. Somit ist der Slot ganz oben 1x nicht nutzbar. Muss ich dann ja wahrscheinlich umbiegen. Guck ich mal ob ich das hinkriege!


    Folgende Infos nutze ich dafür aus dem Hackintool nehme ich an?




    Nur bitte erklärt mir mal einer Wo ich die Value Werte herbekomme? Zum Verständnis...


    Ok ich habs selbst rausbekommen. Bischen Gehirn und schon klappts mit dem verstehen.

    Für alle anderen mal kurz erklärt.

    Ihr habt ja den PCI Pfad...aus dem Hackintool siehe Bild. Hier steht z.b meine WLAN Combokarte 0x0 0x1c 0x6 0x0 0x0

    im Configurator steht dann unter Value Wert Internal (is klar) 0 (0x0), 28 (DEZ zu HEX)(0x1c), 6 (wieder DEZ zu HEX)(0x6)/ 0 (0x0),0 (0x0)

    Ich hoffe das ich das stumpfsinnig und ohne Kenntnisse bildlich etwas darstellen konnte.

    Bitte korrigiert mich ansonsten wenn ich das jetzt falsch darstelle.



    Edit: Alles mal so gemacht das es passen sollte aber njet...scheint immer noch nicht zu passen. Kann sich das mal jemand genau anschauen?

    1.te Slot oben leer

    2.te Slot Grafik

    3.te Slot ComboCard

    4.te Slot PCI-E Adapter Alphacool mit Samsung Evo NVME 970 Plus (WaterCooling)

    5.te Slot Via USB Card (Für die vorderen USB Anschlüsse) Läuft unter Mojave oder Catalina einwandfrei

    6.te Slot Asus ThunderboltEx 3 Card

    Ich habe sowohl die USB Card sowie die Thunderboltcard integriert in der Config.

  • Keiner mehr ne Idee? Alle PCI Geräte eingepflegt! Wie krieg ich den einen Log des Bootvorgangs erzwungen damit wir rauskriegen woran es nun wieder scheitert. OCQuirk ist auch frisch eingepflegt.

  • Du hast den vorhergehenden Post editiert ohne den Haken bei "Eigenschaften"->"Beitrag als neu markieren" zu setzen...

    Deswegen hat auch keiner deine Anpassung bisher mitbekommen.


    Ansonsten kann ich noch folgende Tipps liefern:

    Nutze nicht den OpenCore Configurator, da der ggf. zusätzliche Positionen in die config.plist einbaut, die u.U. zu Fehlern beim Booten führen können.

    Du kannst aus dem HackinTool die genauen Pfade per rechter Maustaste auf das Gerät raus kopieren und brauchst dir nicht das Hirn zu zermartern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 JA wie schon beschrieben...hatte ich durch Trial and Error so auch rausbekommen. Der Pfad war ist für mich jetzt auch nicht die Hürde. Denke das ich das schon richtig eingepflegt habe. Wie kann ich dem Bootvorgang loggen? Damit ich genau sehen kann wo es noch klemmt? Xcode hab ich jetzt auch am Start für die Config

  • Laut Anleitung für OpenCore (Kapitel 8.4 Debug Properties) muss das erst aktiviert werden, sodass entweder eine Text-Datei in der EFI abgelegt oder der Kram aus dem NVRAM gelesen werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hilft mir nicht wirklich weiter. Blick ich nicht ganz durch wie ich wo jetzt diese Funktion in den Bootargs hinzufüge. Mehr für Hochstudierte.

  • Dann versuche es doch mal mit folgendem Eintrag in der config.plist:


    Damit neu Starten und im Nachgang prüfen, ob im Hauptverzeichnis der EFI-Partition eine Text-Datei mit dem Namen "opencore-2019-12-01-23mmss.txt" auftaucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!