System friert beim Install-Boot ein.

  • Hallo Leute,


    ich habe einen ältern PC mit einem Gigabyte GA-887M Mainboard sowie I5 Prozessor.
    Ich möchte auf dieses System IOS installieren und bin auch gerade dabei, mir eine TINU einen Installations-Stick zu erstellen.


    Ich habe eine Frage:

    Verstehe ich es richtig, dass ich zusätzlich OSMOSIS benötige, praktisch als Bootloader, der mein Bios überschreibt, damit ich IOS dann vom Stick installieren kann?

    Wenn ich es richtig verstehe, dann habe ich auch schon von Thomaso66 die korrekte Osmosis Datei gefunden:


    Ozmosis Mod für H87M-D3H


    Aber er schreibt: OsmosisBlackThem.bin muss vor dem Flashen auf der EFI Partition installiert werden.

    So. Jetzt ist doch die EFI-Partition die versteckte MAC Partition - die man sichtbar machen kann und auch verändern kann...


    Aber ich dachte, dass macht man nachdem der Hackintosh hochfährt - nicht davor? Das verwirrt mich. Kann mich bitte jemand kurz aufklären was ich hier tun soll?

    Muss die Datei von Thomaso66 noch irgendwie verändert werden bevor ich flashe?


    Vielleicht denke ich da zu kompliziert. Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.


    LG Florian

  • Am besten du ließt dich in Clover ein, hier im Lexikon, ist besser für dich.

  • Willkommen im :hackintosh:


    Mach wie rubenszy geschrieben hat. Ozmosis ist für das aktuelle macOS nicht mehr geeignet

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • flogally Herzlich Willkommen im Hackintosh-Forum. :welcome:

    Ozmosis ist für das aktuelle macOS nicht mehr geeignet

    Stimmt doch gar nicht, ich selber nutze Ozm. aktuell mit 10.14.4 und Beta und leider läuft es nur zu gut, man könnte aber drüber nachdenken Clover oder was ganz neues als Bootloader zu verwenden. :)


    Gruß derHackfan

  • flogally du nutzt entweder clover oder ozmosis, nicht beide zusammen.

    und ein herzliches :welcome3:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OpenCore das sagt mir was, ist aber nichts für ihn, zu viel Handarbeit und als Neuling schon mal gar nicht, ich lasse es auch seit einer Weile neben her laufen, du musst jeden Treiber und jeden kext in plist eintragen, sonst macht die efi gar nichts, deswegen ist es nichts für Neulinge.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Hallo liebes Forum.


    ich versuche gerade auf meinen Installations-USB-Stick Clover zu installieren.

    Ich bekomme dabei folgende Fehlermeldung:




    Ich habe "Trotzdem installieren" gewählt. Danach wird die Installation fortgesetzt - weitere Abfragen hat das System ncht gemacht. Zum Schluss stand "Installation beendet". Dem Wiki nach zu urteilen hätte ich doch an dieser Stelle Treiber etc. auswählen sollen?


    Anyway. Ich dachte, dass es sich bei dieser Clover Version vielleicht um eine ganz neue handelt, wo ohnehin nichts mehr einzustellen ist. Deshalb habe ich versucht über den USB-Stick zu booten. Ohne Erfolg...

  • Du musst unter Ziel-Volume den Stick auswählen. Scheinbar hast Du auf einem echten Mac versucht es dort auf die Platte zu installieren.

  • clover-install.mov.zipHallo,


    ich hab eine kleine Bildschirmaufnahme gemacht.

    Soll ich vielleicht nochmal den USB-Stick löschen und von vorne beginnen?

  • Hallo,



    Sorry... Hab übersehen das Du noch beim Installstick bist.Vermutlich hat "Heimatplan" recht mit seiner Annahme.




    Bitte trage Deine Systemdaten in deine Sig ein, es lässt sich besser helfen.


    Ach ja....:welcome3:

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Hallo,


    freue mich auch hier zu sein! Ist wirklich spannend das Thema.

    Hab meine Daten für den zukünftigen Hackintosh eingegeben. Ich versuche jetzt einfach mit einem anderen USB-Stick.


    Mal schauen wie weit ich komme ;)

  • du nutzt entweder clover oder ozmosis

    Es geht auch beides aber um eine klarte Richtung im Thread zu haben -> Clover (meine ich auch).

    ich versuche gerade auf meinen Installations-USB-Stick Clover zu installieren

    Dafür braucht es aber keinen neuen Thread, ändere stattdessen die Überschrift zeitgemäß, so lange deine Möhre gar nicht bootet passt das alles hier in diesen Thread. ;)

  • Wo hast denn mal du die alte Version her?

    Mojave wird mit deiner 1060 GPU eh nichts.

  • OpenCore das sagt mir was, ist aber nichts für ihn, zu viel Handarbeit und als Neuling schon mal gar nicht

    Stimme ich dir zu, gibt ja noch nicht mal ein gescheides release, für die breite Öffentlichkeit ist da noch etwas Geduld gefragt bzw vorallem sinnvoll

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK. Ich denke ich bin einen großen Schritt weitergekommen. Ich habe mir einen Installstick mit High Sierra angelegt, Clover installiert usw.

    Ich komme dann ins Boot-Menü. Das Appel-Logo erscheint und dann geht der Ladebalken bis zum Schluss. Der Rechner friert ein.


    Gibt es vielleicht ein Boot-Log odgl. damit man mehr über den Fehler sagen kann?


    (Ich hab die Geforce ausgebaut und nutze die OnBoard-Karte.)

    Einmal editiert, zuletzt von flogally ()

  • flogally

    Hat den Titel des Themas von „Osmosis MOD - ich bin verwirrt“ zu „System friert beim Install-Boot ein.“ geändert.
  • Du kannst im Clover Auswahlmenu die Leertaste drücken und dort zum Eintrag Verbose Mode navigieren, Anhaken und damit booten, dort wo der Textoutput stehen bleibt machst du ein Foto und lädst es hier im Thread hoch.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt