Frage(n) zu Lenovo ThinkPad E490

  • Hallo alle miteinander,


    als langjähriger Benutzer von Macs hoffe ich hier auf eure Hilfe. Ich habe mich bereits etwas durch das Forum bewegt, und es gibt tatsächlich eine Frage bezüglich des Thinkpad E480. Ob das aber auch bei mir so ist weiß ich nicht, da ich die CPU nicht auf der Kompatibilitätsliste gesehen habe.


    Ich habe vor einiger Zeit meine Macs (iMac und Macbook Air) verkauft, um mir einen neuen Macbook Pro anzuschaffen. Leider war nach dem Verkauf die finanzielle Lage anders als geplant und es wurde ein Lenovo Rechner. Kann ja nicht so anders sein dachte ich mir, doch leider komme ich damit nicht wirklich zurecht. Leider habe ich sogar die Snow Leopard CD mitgegeben (Ja die hatte ich damals gekauft, als sie noch neu rauskam). Leider eine große Fehlentscheidung wie ich so gelesen habe.


    Ist es denn rein Theoretisch möglich aus meinem Laptop einen Hacki zu machen?

    CPU: Intel i7-8565U (8) @ 4.600GHz

    GPU: Intel UHD Graphics 620

    Ram: 1 x Crucial 16GB

    SSD: 256GB Typ: M.2 2280

    Wlan Chip: Intel Wireless-AC 9260




    Herstellernummer: 20N8000YGE


    -----------------------------------------


    Als Betriebssystem habe ich zur Zeit Manjaro Linux drauf. Über mehrere Anleitungen habe ich versucht mac OS zu virtualisieren (VMware Workstation 15 PRO, Virtualbox), doch habe es nicht zum laufen bekommen. Was kann ich noch probieren? Wäre hierbei auch sehr dankbar über eure Ideen!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Kiste sollte grundsätzlich mit macOS laufen, aber die Intel WLAN/BT-Kombikarte wirst du nicht zum Laufen bringen.

    Dafür gibt es keine Kexte...


    Du solltest prüfen, ob die Karte durch eine unterstützte Variante von Broadcom ersetzt werden kann.

    Das bezieht sich zum großen Teil um die Frage, ob die Karte grundsätzlich ausgebaut werden kann, oder ob sie auf dem Board des Laptops verlötet ist.

    Ansonsten solltest du darauf achten, wieviele Antennen an die Original-Intel-Karte angebunden sind.

    Sollten es zwei Antennen sein, kommt die folgende Karte als Ersatz in Frage -> https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1560_(DW1560)

    Sollten es drei Antennen sein, kannst du folgende Karte nutzen -> https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1830_(DW1830)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • derHackfan

    Hat den Titel des Themas von „Frage E490“ zu „Frage(n) zu Lenovo ThinkPad E490“ geändert.
  • Vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Ich habe jetzt mal nach der W-Lan Karte geschaut. ich kann diese einfach herausnehmen. Es sind zwei Kabeln an dem Gerät dran. Genau so sieht es bei mir aus:


    Ich nehme an, dass ich dann also den DW 1560 benötige?

  • Die macht am ehesten Sinn.

    Es gibt da aber noch eine Kleinigkeit, die zu Kopfschmerzen führen könnte.

    Es gibt verschiedene Modelle der Lenovo Laptops haben im BIOS eine sogenannte Whitelist, die genau beschreibt, welche WLAN-Hardware eingebaut werden darf.

    Das muss jetzt nicht zwingend bei deinem Gerät der Fall sein, sollte aber im Hinterkopf bleiben und zeigt sich nach dem Einbau in Form einer Start-Verweigerung mit entsprechendem Hinweis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider habe ich auf die Schnelle nur zwei verschiedene Kaufoptionen gefunden. Ca. 70€ aus Deutschland oder 35€ aus Hongkong. Zum "Probieren" ist es dann doch ein riesen Unterschied. Da muss ich erstmal schauen, wo ich es am besten herbekomme.


    Vielleicht auch noch Ideen zu meiner zweiten Frage?

  • Du meinst ob du die DW1560 benötigst?


    Naja, es ist die einzige WLAN-Karte mit dem FormFaktor m.2 NGFF und 2 Antennen-Anschlüssen, die tatsächlich ohne viel Wind in macOS funktioniert.

    Quelle -> https://osxlatitude.com/forums…-snow-leopard-el-capitan/

    Dort findest du insgesamt 5 Karten in dem FormFaktor, wobei die beiden mit Atheros Chip (AR9565 und AR9462) zum einen von macOS Mojave nicht mehr unterstützt werden und zum anderen nur geringe Datenraten hinbekommen.

    Die DW1820A hat in verschiedenen Threads schon zu Missstimmung geführt, da sie nur zum Teil unterstützt wird.

    Die DW1830 kann auch genutzt werden, ist aber etwas breiter als die DW1560 und könnte somit Schwierigkeiten beim Einbau mit bringen, auch wenn sie etwas günstiger als die DW1560 ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Die Frage war eher auf meine Startfrage bezogen. Wie ich eventuell noch eine VM installieren kann.

    Als Betriebssystem habe ich zur Zeit Manjaro Linux drauf. Über mehrere Anleitungen habe ich versucht mac OS zu virtualisieren (VMware Workstation 15 PRO, Virtualbox), doch habe es nicht zum laufen bekommen. Was kann ich noch probieren? Wäre hierbei auch sehr dankbar über eure Ideen!

  • Ach so...

    Für solche Themen würde ich eher VirtualBox empfehlen, da hierzu auch diverse Anleitungen hier im Forum erhältlich sind.

    Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox

    Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo,


    da bin ich leider wieder. Ich habe es endlich geschafft macos Catalina auf dem Thinkpad zum laufen zu bekommen. Wahrscheinlich eher zum krabbeln, da noch essentielle Punkte fehlen.


    Vieles konnte ich noch nicht testen, ich nenne mal die Probleme die ich bereits habe und schaue mal ob es auch wirklich nur diese sind (Probleme nach Prioritäten sortiert):


    - Kein Internet. Den Wlan Chip konnte ich leider noch nicht wechseln. Leider kann ich aber noch nicht einmal eine Internet Verbindung über Ethernet aufbauen. Ich sehe unter den Einstellungen nicht einmal den Punkt des Ethernets in den Netzwerkeinstellungen


    - Booten nur mit dem USB-Stick möglich. USB-Stick ist mit Clove Global erstellt und nur damit kann ich booten. Ansonsten bleibt der Bildschirm einfach schwarz und ich kann gar nicht booten.


    - Trackpad oder Bildschirm Problem: Bei der Bewegung der Maus (mit dem Trackpad) ruckelt die Maus. Ich weiß allerdings nicht ob es ein Grafik oder ein Trackpad Problem ist.


    - Systemdetails sind falsch. Angaben im System:

    1,99 GHz Quad-Core Intel Core i7

    32 GB 2666 MHz DDR4



    Eventuell könnt ihr mir ja sagen, was ich ausprobieren kann. Wollte macos eigentlich nur für das Entwickeln über xcode. Ohne Internet wird das echt schwer.

  • pasa24

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Kannst du deine CLOVER Daten mit uns teilen? pasa24

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD