nach einbau einer m.2 datenplatte ist m.2 systemplatte langsam (in diskutility via sata bus erkannt)

  • hallo alle zusammen,


    ich habe letzte woche als ergänzung zu meiner system platte (eine auf dem mobo verbaute SAMSUNG SM951 AHCI)

    über einen pci-e adapter eine samsung 970 pro in meinen hacki als daten/projekteplatte eingebaut.

    diese wurde auch nach anpassung der config.plist sofort erkannt und läuft wunderbar.

    mit dem aja speed test hab ich ca. 2500 mb/s schreiben und 3000 lesen mit dieser platte gemessen.

    soweit so gut.


    als ich dann im vergleich meine systemplatte mit dem aja gemessen haben, bin ich nur auf 200 mb/s schreiben und ca 1500 lesen gekommen.

    (vor der installation der projekteplatte hatte ich ca 1500 mb/s schreiben gemessen.)

    und auch die disk utility zeigt für die systemplatte den connection bus "sata" und nicht "pcie" an.

    also rein ins bios. dort erscheint die platte als m.2. ich habe dann testhalber die projektplatte samt adapter ausgebaut und die config.plist angepasst.

    nach etlichen neustarts und bios exkursionen bleibt aber die schreibgeschwindigeit der systemplatte immer noch so langsam.


    hat jemand eine idee womit das zusammen hängen und wie man das beheben kann?


    nachtrag infos zu meinem system:

    glover Installer version: v2.3k r3766 EFI bootloader.

    config.plist


    ps. ich muss dazu sagen, dass mir mein hackintosh jemand konfiguriert hat und ich mich mit system noch nicht wirklich auskenne.

    bin also dankbar über jede hilfe, hannes

  • Schau mal im Systembericht bei NVMExpress was bei beiden Platte unter Linkbreite steht. Sollte x4 sein, und unter Link-Geschwindigkeit 8.0 GT/s


    Ich denke dass deine Platte im PCIE Adapter deiner Systemplatte die Lanes klaut und die nur noch x2 hat.

    Müsste auch im Handbuch deines Boards stehen, wie sich das verhält

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Clover Version 3766, ist ja Brand aktuell würde ich mal sagen.

    Welche Größe hat die SM951 und 970 pro, warum Steckst nicht nicht einfach die 970 pro in den M.2 Slot , da sie eine NVME ist und macOS HS und Mojave diese locker OOB unterstützen.


    @Nightflyer sorry aber das ist quatsch, die M.2 ist mit dem PCH verbunden und die Adapter Karte ist in einem PCIE Slot, da klaut sie nur der Grafikkarte 8 Lanes.


    Besser ist wenn hannez erst mal seine Tony Installation aktuell macht und auch mal richtig, mit anständigen werten für sein System.

    Am besten ist er lädt mal den clover Ordner hoch und bereiten mal ein HS oder Mojave stick vor, wenn er nicht unbedingt auf Software angewiesen ist, die nur noch bis Sierra unterstützt werden.

  • rubenszy die SM951 ist 500 gb und die 970 pro ist 1tb. bin bis jetzt auf sierra weil mein arbeitsprogramm protools auf dem os relativ stabil läuft… hs kann ich nicht einschätzen. müsste ich erstmal recherchieren.


    meinst du mit anständigen werten die schreibwert der systemplatte?

    oder stand in meiner config.plist was böses drin?

    den clover ordner kann ich später gern mal hochladen…


    Nightflyer hab nicht ganz verstanden was ich genau tun soll. was installieren und dann infos übern terminal abfragen. sorry aber bei mir musste ganz von vorn anfangen… hab davon keine ahnung.


    danke für die hilfe schonmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von hannez ()

  • I7-6700k und das SMBios auf iMac14,2


    Wer hat dir denn geraten eine SM951 zu kaufen, das Ding wird sehr schnell heiß und taktet sich deswegen runter.


    Verkaufe die SSD und kauf dir eine 960/970 Evo oder Pro und Date dein System mindestens auf High Sierra ab, Programme die auf Sierra laufen, laufen auch auf HS, arbeite ja mit dem System auch und nicht nur weil ich eine Nvidia Karte habe die Webtreiber benutzt.


    Schreibgeschwindigkeiten vom Hersteller wird immer der SLC Cache angegeben, verkauft sich besser wenn da steht 1500MB/s aber die wahre Schreibgeschwindigkeit der TLC sind ein Viertel bis max die Hälfte.

    Den wahren Wert erkennst du erst wenn du große Dateien von 30 GB und mehr von Laufwerk A nach B kopierst.

  • Nightflyer bezieht sich auf die Verteilung der Lanes. Das sind sozusagen die Anzahl der Verbindungen (und damit Geschwindigkeit) wie ein Gerät an das System angebunden ist. Da diese Anzahl der Lanes durch die CPU beschränkt ist. Je nach Design deines Mainboards sind manche Anschlüsse als "shared" angebunden.


    Also das sich manche Geräte Anbindungen teilen. Es kann durchaus sein das mit nur einer M.2 SSD diese mit x4 Lanes angebunden ist (maximale Leistung), nun aber wo die 2. SSD dazu gekommen ist nur noch x2 oder gar nur x1 Lanes als Anbindung zur Verfügung stehen. (dementsprechen verliert man Leistung)


    Habe kurz mal in das Handbuch deines Mainboardes geschaut, wie hast du denn die 2. SSD angeschlossen, da dein Board ja offensichtlich nur 1x M.2 Socket hat.


    P.S. Die SM951 ist ok wenn der Preis passabel war. Sie wird zwar recht schnell heiß und drosselt, je nach Anwendungsszenario merkt man dies aber nicht. (Kommt erst nach recht großen Datenmengen welche bewegt werden müssen)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • ah, danke für die klärung, romsky.

    nur verstehe ich nicht warum, nach dem ich die 2te m.2 ausgebaut habe, die systemplatte nicht wieder in normalgeschwindigkeit schreibt…


    die 2te m.2 läuft über eine pci adapter: asus-hyper-m-2-pcie-3-0-x4-ssd-addapter

  • Jungs ihr wollt mich verarschen jetzt, was für eine Scheiße erzählt ihr den man hier ihm.

    Muss ich euch jetzt noch erklären, wie die Lanes funktionieren und wie die Aufteilung mit der PCH zu Stande kommt.






    Die PCH hat 26 Lanes zur Verfügung für die Peripheriegeräte, die CPU 16 Lanes selber arbeiten nur mit PCIE Slot 1 und 2, wenn also in dem ersten Slot die Grafikkarte steckt und in dem zweiten die Adapter Karte für die SSD, dann werden die Lane auf 8x reduziert bei der Grafikkarte.


    Gefährliches Halbwissen ist immer nicht so gut.



    Natürlich wenn man eine SATA SSD mit einfügt verringern sich die Lanes somit auch die Anzahl der M.2 SSD's


    Kurz gesagt der M.2 Slot und der unter PCIE Slot sind mit der PCH verbunden, somit können beide Slots PCIE3.0x4 voll ausschöpfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Machst du mal wieder einen auf Klugscheißer? ;)

    Und mal wieder mit tollsten Ton.


    Wer redet denn von den PCIe Slots? ;) Die kamen noch nicht ins Spiel.

    Deshalb fragte ich ja wie er denn überhaupt die 2. SSD eingebunden hat da das Board nur 1x M.2 hat. Auch war meine Aussage nicht auf sein Board bezogen sondern allgemein. Ja, es gibt genug Boards welche dann auf x4 runterschalten (von x16 oder x8) oder der Slot gar keine Lanes mehr hat. (kann nicht mehr genutzt werden)


    Kommst jetzt aber endgültig auf die Ignore Liste. Du bist nicht im Ansatz in der Lage dich normal zu unterhalten. So ein richtiger ###########. Nur am Pöbeln und Maulen.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Jungs ihr wollt mich verarschen jetzt, was für eine Scheiße erzählt ihr den man hier ihm.

    Muss ich euch jetzt noch erklären, wie die Lanes funktionieren und wie die Aufteilung mit der PCH zu Stande kommt.

    Ich glaube, Dir fehlen einige Höflichkeits-Lanes ;-)

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Nightflyer bezieht sich auf die Verteilung der Lanes. Das sind sozusagen die Anzahl der Verbindungen (und damit Geschwindigkeit) wie ein Gerät an das System angebunden ist. Da diese Anzahl der Lanes durch die CPU beschränkt ist. Je nach Design deines Mainboards sind manche Anschlüsse als "shared" angebunden.


    Also das sich manche Geräte Anbindungen teilen. Es kann durchaus sein das mit nur einer M.2 SSD diese mit x4 Lanes angebunden ist (maximale Leistung), nun aber wo die 2. SSD dazu gekommen ist nur noch x2 oder gar nur x1 Lanes als Anbindung zur Verfügung stehen. (dementsprechen verliert man Leistung)

    Falsch du vergisst den PCH, dafür muss man aber auch eine Zeichnung lesen können.


    Wenn man keine Ahnung von Technik hat einfach mal nichts schreiben, es hilft den Leuten nicht weiter und verunsichert nur, von daher ist es mir egal auf was für eine Liste ich bei dir stehe, nur Unwissenheit sollte nicht Publiziert werden.

    Halt dich bei Themen raus wo von du keine Ahnung hast und gut ist.

  • ok, ich habe mich jetzt gleich mal zum thema pci-e lanes etc. belesen und so langsam klingelts. bei vielen peripheriegeräten werden die 16 lanes gespittet und die komponenten laufen dann nicht mehr mit voller bandbreite. nur weiß ich nicht was das jetzt konkret mit meinem problem zu tun hat, da ja die systemplatte vor dem einbau der 2ten m.2 richtig gut lief und nun nicht mehr…auch wenn die 2te m.2 wieder ausgebaut ist.


    als hintergrundinfo hier mal noch meine aktuell verbauten pcie-peripheriegeräte:
    un deren slotposition (rückseite rechner von oben nach unten)
    x1 leer

    x16 GTX 760

    x1 leer

    x16 blackmagic mini monitor grafikkarte mit sdi-ausgang

    x1 firewire 800 sonnet

    x16 asus pci adaper mit m.2


    dazu kommt ja noch die system-m.2, die direkt auf dem mobo und eine ssd, die über sata angeschlossen ist.

  • Hat mit dir nichts zu tun, ging nur im Allgemeinen um sicher zu stellen das die SSD auch voll angebunden ist. Wobei man in der Praxis, mal abgesehen vom linearen Kopieren von großen Datenmengen, man kaum einen Unterschied merkt zwischen 4 oder 2 Lanes.


    Schau mal folgendes:

    - Oben links - > Apfelsymbol ->über diesen Mac

    - Dann im neuen Fenster unten Links den Button "Systembericht" klicken

    - dann in der Liste links NVMExpress auswählen

    - auf der rechten Seite siehst du dann Informationen (Name der SSD usw.) Da gibt es einen Eintrag der mit "Link-Breite" betitelt ist.


    Was steht da?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • hannez der asus pci adaper mit m.2 ist mit der PCH angebunden.


    Wenn es dir nur um deine blackmagic mini monitor grafikkarte mit sdi-ausgang geht warum du nicht auf HS oder Mojave updatest, dann würde ich mal sagen, laut der Firma ist es möglich.



    An deiner stelle würde ich es auch machen, da mit HS die Native Unterstützung von NVMe's von Dritthersteller kam, kein patch usw.


    Einfach das Bios updaten auf



    Neuste Clover Version ziehen und die Kexte aktualisieren, danach HS aus dem App Store ziehen und installieren.

  • rubenszy nee hat nix mit der karte sondern mit dem programm protools zu tun.

    und auch wenn avid sagt das high sierra save ist. in der praxis kackts dann aber doch ab.

    update wäre plan b. ich würd erstmal schauen das ich es mit sierra hin bekomme.

  • Schon gelesen Mojave fällt flach unterstützen sie noch nicht und bei HS haben sie noch viele bugs in der 2018.12 Version.

    An ansonsten kannst du nur hier den passenden Patch zu deiner macOS Version ziehen.


    https://github.com/RehabMan/patch-nvme



    Natürlich müsstest du mal wenn du noch auf 10.12.4 bist endlich mal auf 10.12.6 updaten.

  • In HighSierra wird m.2 (Nvme) auch nativ unterstützt, sollte kein Problem sein. Wenn du schreibst es ist langsam (die SSD) was genau meinst du damit bzw. an was machst du das fest?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • @rubenszy update auf 10.12.6. ist eh geplant und werd ich machen solbald die system platte korrekt läufen.


    Romsky wenn ich zb. ein 20 gb mov von der projekte platte auf die systemplatte kopiere dann dauerts es bestimmt 4 mal so lang. (ca 32 sec) als wenn ich es in die andere richtung kopiere. (8 sec)

    und ich merke natürlich auch beim booten… aber das ist mir eigtl. egal.

  • Systemplatte ist die SM951 und Projektplatte die 970pro?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • so ist es,

    für meine arbeit nutze ich die projektplatte als arbeitsplatte. dort liegen meine ganzen audiodateien unnd meine projktdateien mit den ich arbeite. das video (mov zu dem ich arbeite) liegt dann mit auf der systemplatte…