Beiträge von hannez

    zu dem letztem bild: das hängt mit apples neuen dateisystem zusammen, das es seit 10.13. gibt.

    würd mich auch intressieren wie man diese eintäge aus dem clover menü entfernen kann, da man diese partitions container ja nicht zum booten auswählt…

    allesklarmec

    Ich bin selber greenhorn.

    das Wiki ist als basis immer gut.


    Check mal welche kexte im kext/other ordner in deiner systemplatten-efi liegen. ansonsten kann ich dir empfehlen dir mal den clover configurator genauer anzuschauen. Lade dort mal die config.plist(aus der der system plattenefi .... im clover ordner)


    Macgrummel hat ein gutes videotutorial zum cloverconfigurator gemacht... das kannst du dir ja als einstieg mal anschauen.einfach googeln

    interessant! danke für dein feedback.

    ich befürcht das mein aktuelles system schon gut ausgreitzt ist. neben der gpu habe ich ausserdem eine m.2 via pcie-adapter und eine blackmagic decklink monitor-karte verbaut. hinzu kommt ein firewire karte (für mein firewire-audiointerface) auf die ich dann ggf. verzichten könnte…


    wahrscheinlich würde ein anderes mainboard mit mehr lanes sinn machen?

    DSM2 ok, die karte sieht gut aus und was du schriebst klingt gut. aber läuft diese karte denn definitiv mit meinem mobo?

    ich frage weil ich gehört habe das tb3 und hackintosh probleme machen kann…


    ps. "schöne SSDT" bedeutet was genau…hartes gepatche?

    danke dir

    danke für die einordnung, Plonker.

    weil usb-c vorhanden ist würde ich schauen wie ich den zum laufen bekommen kann…

    sind denn für die nutzung der usb-c separate treiber/kexte notwendig?


    der vorteil einer thunderbolt karte wäre für mich, das ich daran auch mein firewire audiointerface mit addapter anschließen könnte und keine separate fwire-pci-karte bräuchte.

    hallo in die runde,


    ich arbeite momentan oft von exteren projektplatten (usb3) oder muss

    große datenmengen von externen auf intere platten hin- und herkopiere.

    daher interessiert mich, ob sich thunderbolt2 via pcie schnittstelle in meinem
    rechner integrieren lässt.

    mein mobo, das asrock z170 extreme 4, hat auch eine usb-c schnittstelle, nur weiß ich nicht ob

    sich diese mit hackintosh mobilisieren lässt…


    hat damit jemand erfahrung und kann dazu was berichten?

    ich danke euch

    hallo,


    ich hab glaube ich versehentlich den legacy usb support im bios deaktiviert. :facepalm:


    nun kann kann ich weder das bios aufrufen noch im clover Menü meine start partition ändern.

    ab den "Anmelden" funktioniert meine tastatur und mouse dann wieder.


    ich nutze eine appletastur:

    https://www.heise.de/imgs/18/2…3/1-37f45c6a4edd1759.jpeg


    hab auch schon versucht über einen usb auf ps/2 adapter (mit besagter tastatur) ins bios zu kommen. leider ohne erfolg.

    ps/2 scheint überhaupt (also auch ab den anmelden) nicht zu funktionieren… muss da für noch was eingestellt werden? bestimmt im bios :facepalm:


    bevor ich das bios auf werkeinstellung zurücksetze wollt ich hier fragen ob es evtl

    eine alternative gibt…

    danke für eure Hilfe!

    der 2te Installationsversuch ist auch fehlgeschlagen. selbes szenario. nach 17 Minuten verschwindet nach dem neustart sowohl die Osx-install Partition (was normal ist) als auch die platte auf die installiert werden soll. macht es evtl probleme das diese platte eine 970 pro (nvme) ist?


    anbei nochmal meine efi.

    während der installation lief der verbose mode. es gab mehrere errors. ich hab mal die log.txt beigelegt.

    (habe nach dem die installations-zielpaltte im clovermenü nicht erschien auf meiner system (backupplatte)

    gebootet und anschließend via bdmesg > log.txt die Datei erzeugt) ich hoffe das hilft was. danke!

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,7 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (25,63 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    derHackfan danke der nachfrage. ich hab noch keinen zweiten versuch unternommen. hatte das problem, dass meine platte auf die drauf installiert werden sollte nach der gescheitereten insta sog. appleApfs-partitionskontainer enthielt, die sich nicht einfach löschen ließen. habs dann hinbekommen.

    werde es morgen vormittag nochmal angehen und versuchen, so wie ich heute probiert hatte, über den klon meines aktuellen systems den installer drüber laufen zu lassen.


    der efi-bootstick (mit aktuellen clover und kexten) bleibt auch während der installation bootdrive, richtig?


    und soll ich noch anderen kexte oder bestimmte ordner wie ACPI aus deiner efi (EFI-Z170-Extreme4.zip) mit in den others ordner meiner bootstick-efi hauen?


    ps.

    habe für alle die den high sierra installer als separate datei runterladen möchten das passende tool gefunden:


    http://dosdude1.com/highsierra/


    is super simpel. app runterladen und im menü den download starten… fertsch.

    auf jeden fall!


    ich zieh mir erstmal wieder mein laufendes system auf die platte. damit ich dann wieder dort drüber installieren kann…


    frage mich was ich diesmal anderes angehen sollte?

    bzw. was konkret falsch gelaufen ist. werden irgdwo logs hingseschrieben?


    derHackfan jetzt seh ich die config. plist! diese werde ich jetzt mal in die esp des bootsticks legen und mal gucken was er sagt.hab dank!

    griven hat in einen anderen relativ aktuellen thread empfohlen (bei updates auf high sierra oder mojave) die bios-werte in der config.plist zu erneuern, da sonst die Installation nicht läuft. hat jemand ne Idee wie das genau funktioniert?


    meine werte

    biso version: IM142.88Z.0118.B00.1309031249

    bios release date: 09/03/2013

    anbei meine config.plist


    EDIT1:

    hatte den iMac 14,2 als product name ausgewählt. nach nochmaliger auswahl dieses system wurden die bios Version/release date werte und die board id erneuert.so, damit geh ich jetzt ins rennen.


    EDIT2:

    INSTALLATION VON 10.13.6 HAT NICHT GEKLAPPT.

    weil ich den installer nicht separat speichern und somit einen bootstick erstellen konnte, hab ich dann die installtion direkt über den appstore laufen lassen. nach neustart hab ich im clover menü von der boot osx install partition gestartet,nach einem weiteren neustart (bei dem ich dann wieder die gleiche partion gestartet habe) lief die installation bis zur hälfte durch. dann wieder neustart. doch nun wurde mir im clover menü weder die boot osx install noch die platte auf die ich das os installieren will angezeigt.


    hat jemand eine idee woran das liegen kann?

    im bios habe ich meinen bootstick als boot drive angegeben… passt das so?

    Dateien

    • config.plist

      (11,81 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )