Hilfe beim Aufsetzen meines ersten Hackintosh

  • Es steht jetzt alles in der Anleitung. Ich wollte das schon länger mal überarbeiten. Und jetzt sollte es passen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke dir erstmal ich habe jetzt mal kur alles aufgelistet was ich noch an Problemen festgestellt haben.


    Problem 1:

    Ich bekomme nun aber wenn ich boote folgenden Fehler.

    Wenn ich von der SSD boote sobald ich denn USB Stick einstecke kann ich booten ich habe ihn auch aus der Bootliste im UEFI entfernt.

    Trotzdem kann ich nur booten wenn er drinnen steckt.





    Problem 2:

    Wenn ich auf ausschalten drücke fahrt er runter geht kurz aus und sofort wieder an.





    Problem 3:

    Außerdem wollte ich frage was ich tun muss damit ich den Hackintosh in meinen iCloud account hinzufügen kann?/So das er als ein echter mac erkannt wird und ich einfacher alles nutzen kann.

    Oder geht das jetzt schon?

    In der about this mac section steht Prozessor 3,8GHz Unbekannt kann man das ändern?

    Sonst habe ich wohl einen iMac von 2013 mit 2 1080 der part scheint schon mal zu stimmen.





    Problem 4:

    Außerdem bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich versuche Unigen Heaven zu starten.

    Wenn ich den Vollbildmodus auswähle, habe ich einen schwarzen Bildschirm auf dem ich nur noch die Maus habe,

    welche sich auch bewegen lässt aber kein shortcut nichts klappt mehr um irgendwie zum desktop zurück zu kommen.






    Problem 5:

    In Final Cut Pro, hat Bruce x brauchte länger als eine minute und war dann erst bei 21%,

    da habe ich dann abgebrochen und meine Projekt Platte drangehangen.

    Resultat ich kann Video im performance Modus grade so abspielen ohne Color grading etc.

    Im Quality mode habe ich eine Diashow kurzum aktuell langsamer(deutlich) als auf meinem 13 Zoll Macbook Pro.

    Ach ja und das Final Cut interface lädt ich richtig ich bekomme keine Histogramme dargestellt und beim color grading bei den Color wheels fehlen die farben(graden selber geht aber).


  • Die Grafikprobleme sind halt, mit hoher Wahrscheinlichkeit das mit dem Webdriver nicht mehr so toll läuft. Im Vergleich zu Kepler-Karten. Unigen Heaven lief bei mir im Fenster Modus.

    Meine 1050Ti braucht 40 Sekunden bei bruceX. Dann läuft bei dir die Graka nicht mit. Das ist ne sache der Einstellungen. Aber auch nicht so mal eben.

    Eine AMD-Karte wäre besser.


    Der Fehler - Bild1 - könnte passieren wenn ein OsxLowMemFixDrv-64.efi oder ein anderer zweiter Aptiofix dabei ist.


    EDIT

    GrafikProlbeme: ich hab allerdings auch 17G65 installiert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Fehler - Bild1 - könnte passieren wenn ein OsxLowMemFixDrv-64.efi oder ein anderer zweiter Aptiofix dabei ist.

    Ok und wie kann ich das Fixen?



    Eine AMD-Karte wäre besser.

    Also eine gebrauchte 480 oder so wäre wahrscheinlich gut bei den aktuellen preisen.


    Kann ich sonst noch irgendwas versuchen um die karten vielleicht zum laufen zu bringen?

  • Ich werde meine Pascal wohl behalten, aber die Nvidias scheinen keine Zukunft bei Apple zu haben.


    Hiersteht ja wie man die Emuvariable hinzufügt. Mit den Aptiofix,OsxLowMemFixDrv-64.efi geht das ähnlich

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also bleibt mir nur eine macOS Neuinstallation damit ich wieder auf der alten High Sierra Version bin?

    Weil so kann ich aktuell nicht mal chromium oder Spotify nutzen die sind auch komplett verbuggt.


    Ich habe grade noch mal Bruce X gestartet also den export hier ist die Systemauslastung.


  • Ich würde die Installation behalten, und eine zweite Installation auf ne zweite Partition/SSD installieren.


    Die 17G65 kann man eigentlich hiermitinstallieren.


    Welches Programm ist das auf dem Bild?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das ist iStat Menus.


    Wie kann ich denn jetzt eine Parallele installation draus machen die efi partition ist ja jetzt die für amd also Vanilla ist ja so nicht möglich .

  • Doch ist möglich. Ich hab ne m.2 SSD. Da ist Windows drauf und 4 verschiedene macos

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok ich habe versucht Aptiofix,OsxLowMemFixDrv-64.efi in clover configurator darauf zu packen jetzt habe ich eine neue Fehlermeldung.

  • Da hast du mich falsch verstanden.

    Da darf nur einer der aptifixes drin sein. Also die anderen löschen.

    Der aptiomemody fix sollte drin bleiben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok ich habe jetzt macOS noch einmal nur installiert die Version ist jetzt 17G65 und den dazu passenden Nvidia webdriver es hat sich aber leider nichts geändert. Final cut braucht für Bruce x aktuell 2:50 mit 2x1080 und Spotify kann ich immer noch nicht verwenden da das interface kaputt ist. also alles wie gehabt.


    Wie kann ich das ändern? hast du noch eine Idee?


    Wie sich jetzt grade herausstellt habe ich vergessen im Clover Configurator den hacken bei Nvidia zu setzen Problem jetzt ist das ich nachdem ich das getan habe folgende Fehlermeldung bekommen.

  • Wie der Fehler zustande kommt weiß ich nicht. Hab so etwas noch nie gesehen.

    Ich würde da mal auf dem USB-Stick einen EFI-Ordner machen, und schauen ob es beim booten vom Stick auch passiert.


    Für 17G65 gibt es ja einen Webdriver der recht gut läuft.

    Hat die Grafikkarte denn sonst Leistung? Luxmark, Heaven?

    Bei Spotify hab ich keine Ahnung. Ich benutze es nicht.


    BruceX: Da gibt es veschiedenes was man machen kann: als erstes den Whatevergreen,

    wenn das nicht hilft, DSDT erstellen,anderes SMBIOS, den Apple Graphics Device Policy.kext bearbeiten.

    Für diese Experimente würde ich die EFI auf dem Stick verwenden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein Heaven habe ich die gleiche Fehlermeldung wie im letzten post und ich boote aktuell vom usb stick und ich benutze auch den webdriver (den richtigen für 17G65). Das einzigen was die karte aktuell macht ist die richtige Auflösung für mein display verwenden.



    Habt ihr vielleicht einen Teamspeak server? Ich habe in ein paar posts gelesen es soll wohl einer existieren habe aber keine ip gefunden. Vielleicht kann man sich ja dann da unterhalten.

  • bei heaven muss audio funzen, sonst stürzt das ab.

    Mach doch mal ein Luxmark benchmark


    Neuer TeamSpeak-Server eingerichtet!

    Ich selbst hab kein funzendes Headset

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok ich bin jetzt wieder in der läge zu booten habe beim CCG den hacken bei inject SystemID rausgenommen.


    Luxmark hat 15812 punkte ergeben bei GPU only. Allerdings wird hier nur eine der beiden GPUS erkannt und die wo ich mein Display drin habe (ASUS Strix) schaltet ihre Lüftern nicht ein.

    ich habe gestern bevor ich gedowngraded habe den Geekbench Computer durchlaufen lassen der war irgendwo bei 168000 Punkten.


    Audio klappt bei mir./ habe es über den Apple TV gestreamt.

  • Vielleicht braucht man für FCPX unbedingt den AMD-Kernel.

    Du kannst ja den orginal Kernel und Prelinkedkernel umbenennen und den Shannee-Kernel reinkopieren und prelinkledkerenl erneuern.


    EDIT: ich habe es ausprobiert. Nvidia Karten spielen nur mit, wenn der AMD-Kernel benutzt wird.


    Und meine AMD RX460 ist unter Vanilla ziemlich flott mit 35 Sekunden.

    1050ti unter HS - mit AMD-Kernel - doppel so lange.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Habe ich gemacht jetzt kann ich aber nicht mehr booten.

  • Ich weiß echt nicht was da für ein Fehler ist. Vielleicht ist die datei boot.efi defekt.

    ich lade gleich mal ne boot.efi hoch. Die muss nach S/L/Coreserviceses

    Dateien

    • boot.efi.zip

      (374,03 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Fehlermeldung ist 1:1 die gleiche.

    Ich habe eben nur den Shanee kernel reinkopiert(den originalen vorher umbenannt) und den prelinked umbenannt.


    Ich habe bisher nicht den EFI Ordner vom stick auf die SSD kopiert.