Suche für IIntel i3-330M GMA HD Kext KEINE 3000er oder sonstiges

  • Hallo erstmal an alle. =)


    Also ich hab mich mal mit einen der sich mit computern auskennt, aber nicht speziell auf Hackintosh, darüber geredet das ich einen Kext für den Prozessor
    i3-330M also deren GPU suche.
    Mir wurde gesagt das dieser Prozessor von der Produktion eingellt worden ist, da er zu viel Strom verbraucht und ja der verbrauch liegt bei 37 Watt.
    Die neueren Modelle Liegen mittlerweile bei max. 35 Watt.
    Ich hab auch gelesen das es damals ein Combo update auf 10.6.2 S L "Treiber" für den Prozessor und deren GPU gab.
    Nachlesen kann man es auf Tony´s Seite.
    Zudem heisst es das die Modelle erst wieder ab 10.8 Unterstützt werden.


    Und jetzt such ich eine Möglichkeit das problem zu beheben. Ich hab mir schon mal das 10.6.2 Update geladen, jetzt bräucht ich halt noch weitere Hilfe.
    Danke schon mal an alle dir mir helfen.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Na dann Installiere doch mal das Update und Schau was passiert. Würde vorher noch ein Backup machen. Sehr gut geht das mit Carbon Copy Cloner.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Sorry ich hab ne Wichtige INFO Vergessen, trage ich gleich noch in die Signatur mit ein.
    Und zwar hab ich Lion 10.7.4 ich glaub nicht das ich da denn 10.6.2 Updates darauf Installieren kann.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Nein, das wird wohl nicht gehen. So ganz versteh ich dein Problem auch noch nicht. Du sagst also, dass 10.6.2 Treiber für deine CPU beinhaltet, die in Lion nicht vorhanden sind und erst wieder in Mountain Lion dabei sind. Wenn das wirklich der Fall ist, dann warte doch einfach noch ein paar Tage bis ML erscheint und mach dann einfach das drauf. Da sparst du dir jetzt die mühselige Fummelei und bist dann nacher gleich auf dem allerneusten Stand.
    Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.... ?(

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • Falls Du aber Doch basteln möchtest benötigst Du einiges Rüstzeug um aus dem 10.6.2er ComboUpdate die passenden Dateien zu extrahieren. Als erstes mag Ich Dir hier den Pacifist ans Herz legen, der es erlaubt aus einem beliebigen Installationspaket einzelne Dateien zu extrahieren und/oder zu installieren. Zudem solltest Du Dir CarbonCopyCloner besorgen und vor dem Basteln eine Sicherung oder besser noch ein gespiegeltes System zum Basteln erstellen.


    Ganz Ehrlich ich rate Dir aber dringend von derartigen Basteleien ab, denn es ist erfahrungsgemäß bei so systemnahen Dingen wie CPU/GPU Treibern nie damit getan einfach nur den Treiber für die Grafik zu ersetzen/installieren sondern da hängt immer ein ganzer Rattenschwanz an Abhängigkeiten mit dran die es zu bedenken und erfüllen gilt. Sofern Du nicht genau weißt was Du tust und Dir absolut im Klaren darüber bist, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% das System nach der Aktion nicht mehr startet kannst Du es probieren.


    Bei allen grafikbezogenen Geschichten sind immer mindestens folgende Dateien mit involviert:


    - IOGraphicsFamily.kext
    - IOPCIFamily.kext
    - IONDRVSupport.kext


    und im Falle von Integrierten Grafiklösungen, wie sie bei den Core I CPU´s von Intel zum Einsatz kommen sind eigentlich auch immer noch die:


    - IOACPIPlattform.kext
    - IOACPIFamily.kext


    mit von der Partie...


    Das Größte Problem bei Deinem Vorhaben sehe ich darin, dass Lion und SL 10.6.2 Lichtjahre weit voneinander entfernt sind. SL 10.6.2 ist zwar bekannt als Apples Spielwiese für alles Mögliche an Hardware aber trotzdem wird es kaum gelingen die Abhängigkeiten der Kexte unter Lion befriedigend zu erfüllen, bzw. dem LION Kernel klar zu machen, dass er mit den "Altlasten" klarkommen muss, denn auch in der Art und Weise wie der Kernel mit Extensions umgeht hat sich seit 10.6.2 einiges geändert. Spätestens seit 10.6.8 laufen kaum noch ältere Systemnahe Extensions mit den MachKerneln dieser Versionen zusammen.

  • Herzlichen Dank für die Genau Infomartion.
    Ich würd mich eh nicht trauen jetzt mein mühselig erbautes System mit ein paar klicks wieder zu schrotten.
    Frage ist Bloß ob es Überhaupt Kext für etwas gibt was aus der Angebotspalette raus genommen wurde.
    Der i3-330M soll ja laut Info nicht lange auf den Markt gewesen sein.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Habe mal ein wenig mit google gespielt und so, wie es aussieht hat Dein Travelmate wirklich nur die CPU Grafik und da sieht es mit der Unterstützung unter Lion eher richtig Zappenduster aus...


    Lion bringt nativ nur die Unterstützung für die GMA3000er Serie mit wobei es wohl auch Kexte gibt die die GMAX950er unterstützen aber leider trifft irgendwie beides nicht auf Dein Travelmate zu. Das Netz gibt leider auch keine Auskunft darüber welche Version des GMA genau verbaut ist, vielleicht installierst Du Dir mal SystemInfo und postest einen Auszug, die Ausgabe des Tools ist eigentlich immer extrem hilfreich bei der Suche nach passenden Treibern.

  • bin grad auf WinDoof unterwegs.
    auf jeden Fall eine genaue aussage bzw bestätigung gibt es auch von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/L…_Intel-Core-i-Prozessoren
    nach i3-330M Schauen ist fast Mittig.
    wenn es nichts gibt ist auch nicht weiter schlimm ich komm auch mit der 1024 statt 1366er auflösung klar.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Das Problem wird nicht zwingend die Auflösung sein, sondern dass der CPU ewig braucht um die Grafikberechnungen zu machen, weil die Grafikkarte dann gar nicht arbeitet.


    Dann kann nämlich schon itunes etc laggen ohne ende

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Also bisher läuft das Gerät ohne Probleme.
    Bin halt nur im Nachteil weil ich keine Grafikkarte von ATI oder Nvidia onboard habe sondern nur den Intel GMA HD Chip der nicht angesprochen wird.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Du solltest mal das Gerät als Mac Mini einstellen dann klappt auch deine Grafik.


    Kannst du mit Chameleon Wizard einstellen.

  • Wie genau kann ich mit Kext Wizard Mac mini einstellen?

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Schaue doch mal rein das sieht man sofort, und als Bootloder brauchst du dann Chimera den der unterstützt deine Grafik.

  • Ohje ich hab chameleon Bootloader kann ich da einfach den Chimera drüberinstallieren?
    Und ich finde leider nix von mac mini zum umstellen.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Upps Sorry meine schuld dieses Prog meine ich Chameleon Wizard



    Ja du kannst den Booloader tauschen.

  • Hast du das Chameleon Wozard hier aus dem Download Bereich? Das kannst du soweit ich weis unter der Rubrik SMBios einstellen, kann mich aber auch irren. In diesem fall bitte korrigiert mich.


    Edit: Gandalf war schneller.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • okay Chameleon Wizard ist offen welchen mac mini soll ich denn nehmen?
    Verträgt sich denn das wenn ich Chameleon Wizard habe aber Chimera Bootloader statt den ersten( Chameleon)?

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ich wage zwar immer noch zu bezweifeln, dass das funktioniert.


    Aber du solltest den MAc mini nutzen, der deiner GRafikkarte am Ehesten entspricht.


    Also die die eine HD3000 haben müssen einen mit dieser karte wählen
    die mit der 950 eben einen mit dieser.


    Da meineswissens deine Karte in keinem davon verbaut war kann ich die leider keine Sinnvollere Antwort auf die Frage geben.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Nein er hat keine 3000er steht extra Groß im Themen Namen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja jetzt habe ich es auch gesehen, trotz allem der absulute wirwar Post und nicht auf Anhieb erkennbar. :spank: