Boot ohne iGPU führt zu Fehler / iMacPro1,1 + NVMe

  • Frage: Der Fehler scheint immer dann aufzutreten, wenn ich die iGPU deaktiviere. Kann ich nicht NUR mit der Vega booten? Habe jetzt sowohl SMBIOS iMac 18,3 und iMac Pro 1,1 ausprobiert. Überall gleicher Fehler, wenn die IGPU im Bios deaktiviert wird.



    unbefriedigende Lösung: Ich hatte im Bios bei der GPU PCIE ausgewählt. Wenn ich bei iGPU Multi-Monitor auf disabled setze, kommt der u.a. Fehler.

    Wenn ich das auf Enabled setze, bootet das System wunderbar :/ Nur ist halt die iGPU aktiviert.

    ___________________

    Hallo.


    Eigentlich lief mein Hackintosh in der letzten Zeit sehr stabil, aber neuerdings hakt es gewaltig beim Booten.

    Ich komme nicht weiter als


    und anschließend wird der Bildschirmtext unleserlich, es steht aber wohl "Still waiting for root devices" in der letzten Zeile.


    Gebootet wird 10.14.4. Gestern abend lief alles noch klasse. Heute war ich auf der Suche nach dem Fehler und habe ähnliche Probleme in Foren gefunden, da wurde aber vom USB Stick gebootet. Ich boote von meiner Samsung 970 EVO (also nvme).

    Der Fehler kam glaube ich auch schon einmal auf, als ich die 10.14.3 am laufen hatte, jedoch habe ich am Ende in Windows einfach die Clover Partition gegen eine alte Clover Instanz ausgetauscht.


    Das werde ich gleich noch einmal probieren (und dann Rückmeldung geben) <-hilft nicht, aber was kann denn da der Fehler sein?

    Whatevergreen 1.2.8 (gibts leider noch nicht kompiliert) wäre hier wohl kein Ansatz, oder?

    Ich habe KEINE iGPU im Einsatz. Nur meine Vega....

    Habt ihr noch Ideen?


    EFI.rar

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • barrrrt

    Hat den Titel des Themas von „Boot mit Clover in Hackintosh (als imac Pro 1,1) nicht mehr möglich //Waiting on <dict ID="0">... und anschließend "Still waiting for root device" //Boot von NVME“ zu „Boot ohne iGPU führt zu ->Boot mit Clover in Hackintosh (als imac Pro 1,1) nicht mehr möglich //Waiting on <dict ID="0">... und anschließend "Still waiting for root device" //Boot von NVME“ geändert.
  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Boot ohne iGPU führt zu ->Boot mit Clover in Hackintosh (als imac Pro 1,1) nicht mehr möglich //Waiting on <dict ID="0">... und anschließend "Still waiting for root device" //Boot von NVME“ zu „Boot ohne iGPU führt zu Fehler / iMacPro1,1 + NVMe“ geändert.
  • Erstens:

    Die Überschrift solltest du unbedingt kürzer halten... Da muss sich nicht der komplette Lebenslauf wiederfinden.


    Zweitens:

    Hast du mal nach der Änderung zuerst einen NVRAM-Reset per F11-Taste im Clover-Bootmenü durchgeführt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht zwingend für Desktop-Kisten... das ist eher was für Laptops, vor allem da du in deinem Z170 Pro Gaming auch den DVMT-Wert beeinflussen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die DVMT-Werte gelten auch nur für die IGPU, aber das es ohne IGPU nicht funktioniert, verwirrt mich etwas.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich fasse nochmal den aktuellen Stand zusammen:


    Hack fährt mit iGpu + Sapphire Vega 64 Nitro+ 64 hoch.


    Mit deaktivierter iGpu (also nur der Sapphire Vega 64 Nitro+) kommt der o.a. Fehler.


    Braucht mein 170er Board (bzw. die Vega) eine Helper Karte?

    Wobei es für mich eigentlich eher so aussieht, als ob die Bootpartition nicht geladen werden kann. Aber das macht ja keinen Sinn, wenn nur die iGPU deaktiviert wird!?!?!?


    al6042 Ich hoffe echt, dass dir da noch ein Gedanke kommt (oder jemand anderem aus dem Forum?).



    Die Datei unter ACPI/PATCHED/ hat den Unfug gemacht. Habe da wohl einen Patch zu viel reingepackt. Was eine Hexenjagd :oops:

    Hoffe, falls jemand den Fehler mal hat, dass er dann durch diesen Thread schneller auf den Fehler kommt :/

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert