Einfache Installation? i9-9900k - Z390 (welches? anderes?) - Vega64

  • Hallo,


    nachdem ich wochenlang mit meinem Threadripper Build gekämpft habe, ohne es mit Bluetooth zum Laufen zu kriegen,
    habe ich nun beschlossen, meine jetzige Hardware zu verkaufen und neue zu kaufen.


    Ich habe gestern Abend meinen i3 + MSI 370 A Pro + RX480 als Hackintosh eingerichtet. Das war ne Sache von 3 Stunden...

    Keine kext-Dateien notwendig gewesen. Alles läuft (es bootet nicht von alleine, aber das ist mir schon beinahe egal).


    Genau so einfach soll das neue System einzurichten sein. Ich habe keinen Nerv mehr :D


    Jetzt ist es so, dass ich die bestmögliche Hardware aus dem Verkaufspreis von meinem Threadripper, X399 Itachi und meiner GTX 1080 kaufen möchte.
    Sagen wir also ca. 1100 € für alle 3 Produkte. Es kann auch mehr sein, wenn es wirklich mehr bringt.

    Ich dachte da an:

    CPU: i9-9900k

    Mainboard: Z390 (welches? anderes?)

    GPU: Vega64


    Ich möchte gerne, wenn möglich, 64GB Ram (3000Mhz) verbauen (Hyperx) (4x16) - wird das denn auch dann wirklich genutzt? Mein 370 A Pro erkennt die RAM Riegel irgendwie nicht.

    Mini ATX Mainboard wäre klasse... Aber kein Muss.

    Hat wer eine Idee? Bin ich mit den 3 Komponenten gut beraten? Welches Z390?

  • Also für einen i9-9900K, würde ich das

    Asus ROG Maximus XI Hero Intel Z390 So.1151

    empfehlen.....die CPU ist sehr "Leistung-Hungrig" und dieses Board hat sehr gute Spannungswandler,

    es gibt ein YT-Video von "Roman der 8auer"

    da wird das ganze gut erklärt.

    Da passt auch sehr gut dein Speicher...

    mit GPU kenne ich mich nicht so aus , bin kein Gamer

  • Wenn es gute Spawas sein sollen, dann lieber ein Gigabyte Aorus. Die Maximus XI Serie ist da, was Preis-Leistungs und Aufbau der Spannungsversorgung angeht, durchaus schlechter unterwegs als Gigabyte.

    Außerdem gibt es ja hier auch einige Z390 Aorus Konfigurationen, an denen man sich dann orientieren könnte.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hmm ich bin mit meinem Aorus Board nicht besonders zufrieden.

    Bei einem im Bios Aktivierten XMP Profil werden beim Sleep/Wake alle USB-Massenspeicher getrennt. Das hatte ich mit meinem MSI-Z270 nicht. Wie sieht es bei Asus aus?

    Ausserdem vermisse ich einige Bios einstellungen wie z.B.: CFG Lock


    Was haltet ihr von der Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC explizit unter MacOS nicht als Gaming Karte? Spulenfiepen, Probleme mit Lüftern?

    Die Karte ist momentan für 370 Euro zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zoskia ()

  • Mhm ^^ dachte da gibts ne geile 100% übergreifende Lösung die immer perfekt funktioniert 😅 man darf ja träumen

  • Radeon VII scheint nun das Maß aller Dinge zu sein, zumindest wenn Mojave eingeplant ist. Wird seit der Beta 10.14.5 nativ unterstützt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico


    Danke für den Hinweis. Die GPU ist noch nicht einmal das wichtigste. Mojave läuft selbst auf den jetzigen 16GB Ram super - es werden aber pro Riegel nur 8GB erkannt, da es "iMac (27", Ende 2013)" ist. Eventuell nutzt er trotzdem die vollen 16 pro Riegel? Dann sind es 32GB. Allerdings in den falschen Slots, da die zugehörigen nicht funktionieren. (Denke ein Defekt am Mainboard).


    Als ich gestern versucht hatte den "iMac" umzustellen auf "15.1 2017", habe ich alles kaputt gemacht...
    Wenn die RAM Riegel trotzdem ausgeschöpft werden, ist das in Ordnung.
    Ich habe das ganze mal gedanklich zusammengefasst:

    Ich brauche aber vor allem folgende Programme:


    - Photoshop (läuft zufriedenstellend)

    - Acrobat pro (läuft mittelmäßig, aber kein alleiniger Grund um neue Hardware anzuschaffen)

    - Parallels Desktop (läuft nicht zufriedenstellend und ist der wichtigste Grund, weshalb definitiv neue Hardware benötigt wird)


    Meine konkreten Fragen sind:


    1. Was genau beeinflusst die Performance von Parallels Ich nutze dort ein relativ "lastiges" Programm. Man kann es sich wie eine Art mathematisches Programm mit Excel und Word in einem vorstellen. RAM? CPU und RAM? Oder auch das Mainboard?


    2. Ich spiele nicht am Rechner und schneide auch normalerweise keine Videos (3x im Jahr maximal) - brauche ich für die Gesamtperformance überhaupt eine neue GPU?


    3. Werden die vollen 32GB genutzt, auch wenn du 16GB angezeigt werden? Wie kann ich das erkennen lassen, ohne das komplette System wieder neu aufsetzen zu müssen? Ich habe gestern diese Anleitung hier benutzt:

    - es hat nicht funktioniert. Es wurde nichts verändert.


    4. Wenn ich die Hardware ändere, muss ich das gesamte System neu aufsetzen, oder? Gibt es evtl. bessere Hardware, die mich nicht dazu zwingt, alles neu aufzusetzen? Kext-Dateien installieren bekomme ich hin. Bei Kernel oder Sys64UEFI hört es aber auf :D - Daher bootet mein Hackintosh-Forum auch nicht von alleine... Aber damit kann ich leben. Es sei denn, es gibt auch hier eine easy Lösung. OsxAptioFix2Drv-free2000.efi habe ich in den Ordner bereits geschoben. Die Datei die man entfernen soll finde ich nirgends. Muss man da etwas beachten?



    Danke für Eure Hilfe <3

  • System muss nicht neu aufgesetzt werden, lediglich Clover angepasst.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt