VEGA 56 HighSierra und Mojave

  • Jetzt steh ich auf dem Schlauch, habe nämlich nur eine billige Microsoft-Tastatur und weiß nicht, ob die Alt-Taste die selbe ist, hier sitzt sie nämlich rechts neben der Befehlstaste, die hier das WINDOWSSYMBOL HAT.


    Bei mir kommt da, wo bei Dir die Frequenzen kommen, Underscan. Hast Du evtl. Mojave laufen ?

    Ich haber grad noch HighSierra an.


    Mein Apple-Alu-BT-Tastatur muckt nämlich rum und ist fasst 11 Jahre alt.

  • Du ich habe gerade testhalber einen 4k Fernseher angeschlossen an den Hack. Das letzte mal habe ich das unter High Sierra gemacht. Damals ging 4k60 nicht mit HDMI. Das hat sich allerdings mittlerweile geändert. Du solltest vlt. auf Mojave aktualisieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab mir gestern nen USB2-Stick extra dafür geholt - liegt also und wartet.


    Wenn das der Grund sein soll, warum nicht ?


    Die HDR-Filme sahen eigentlich alle sehr schön aus mit dem HDMI-Kabel.

  • Ja super, Danke.


    Habe gerade mitz der Skalierung rumprobiert, da konnt ich so schnell garnich reagieren, weil alles so klein war.


    Beim Skalieren kam die Meldung "Skalieren beeinträchtigt die Leistung".


    QWenn ich alles auf klein schraube, zeigt er das an:


    Panasonic-TV:

    Auflösung: 3840 x 2160 (2160p 4K UHD - Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @ 30 Hz


    Also, interpretier ich das mal so:

    Wegen der (fehlenden) Leistung schraubt er das auf 30Hz runter ?


    Im Windows gehts aber mit 60Hz, die werden auch angezeigt und wegen dem Kabel deutlich mehr Farbraum usw.

  • Nein er schraubt auf 30Hz runter weil über den Anschluss / auf dem Bildschirm nicht mehr geht. Mit der Leistung hat das nichts zu tun. Da geht es nur um die Skalierung. Diese benötigt, wenn du die UI größer darstellen lässt, mehr Leistung da sie dann in höherer Auflösung als das Display gerendert werden muss.


    Offenbar taugt dein DP auf HDMI Adapter nichts. Sehe sonst keinen Grund warum er nicht bei einem Monitor der 60Hz kann keine 60Hz anbieten sollte. Mit meinem Veelink ging das damals unter High-Sierra völlig problemlos.


    Aber egal, Upgrade auf Mojave und dann den HDMI Bildschirm direkt an einen HDMI Port hängen, dann geht auch 4k60.


    Edit: Könntest du mir kurz aus /System/Library/Extensions deine AMD10000Controller.kext hochladen? Würde da gerne mal was prüfen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • In der Info.plist der Kext findest du fast ganz unten bei "<key>aty_config</key>" diesen Parameter:

    <key>CFG_USE_HDMI20</key>

    <false/>


    Unter Mojave sieht es so aus

    <key>CFG_USE_HDMI20</key>

    <true/>


    Kannst ja mal schauen ob HDMI 2.0 nativ funktioniert wenn du das manuell abänderst. Entweder mittels Dummy Kext oder direkt in AMD10000Controller.kext. Letzteres erfordert Deaktivieren der System Integrity Protection und dann einmal Refresh des Kext Caches.


    Wenn du Whatevergreen nutzt, kannst du den Parameter auch per Device Property injecten:
    CFG,CFG_USE_HDMI20 = 1

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich dachte, SIP ist bei mit standardmäßig deaktiviert.


    "mittels Dummy Kext" versteh ich nur Bahnhof - leider.


    WEG hab ich drin, aber


    "

    Wenn du Whatevergreen nutzt, kannst du den Parameter auch per Device Property injecten:

    CFG,CFG_USE_HDMI20 = 1"

    "per Device Property injecten:" kann ich leider noch nicht, auch nur Bahnhof.



    "Refresh des Kext Caches" weiß ich auch nicht, wie.


    ###


    Kann ja morgen sehen, Mojave zu installieren.

  • Team Viewer installieren und mir per PN die ID und das Passwort schicken, dann kann ich deinen Rechner fernsteuern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn du mit der Maus auf meinen Benutzernamen gehst, geht ein Fenster auf in dem unten rechts zwei Sprechblasen sind, dort draufklicken, dann kannst du eine private Konversation starten.


    ID und Passwort wird die angezeigt sobald du Team Viewer öffnest.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Als Info für die Nachwelt: Den Wert auf True zu setzen schaltet 4k60 unter High-Sierra frei, allerdings nur ohne Skalierung. Je nach Display also nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

    LG Chris


    Meine Hardware: