Beelink U55 "Hack Mini" - inkl. EFI

  • Standard DVMT (32MB) geht auch nicht? F11 im Clover Boot Menü drücken schafft keine Abhilfe?

    Eventuell auch mal testen DVMT auf 64MB zu setzen und die Framebuffer Patches für den Speicher aus der config.plist zu nehmen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jetzt habe ich wie du erwähnt hast mal die Textdatei zu Hilfe genommen, habe davor gar nicht darauf geachtet da ich immer das Video als Vorlage genommen habe. Habe den Clover Inhalt des USB Sick gelöscht und den des Ordners reinkopiert, dann noch die älteren BOOT und CLOVER ersetzt (auch mal ohne ersetzten probiert) und am Beelink angeschlossen, nun bin ich weiter gekommen (siehe Video min. 17) danach startet er ja wieder neu und bleibt wieder bei IGPU hängen.


    PS die OcQuirks Datei hat nichts verändert.

    LG

  • Leider hat der Tip mit den Frame Buffer Patches in der config.plist nichts gebracht. Gleiches Ergebnis wie vorher: bleibt wieder bei IGPU hängen.


    Und die Einstellungen von DVMT (32 oder 64 MB) ändern nichts.


    VG


    PS: Auch bei mir hat die OcQuirks Datei nicht geholfen.

  • Dann kann ich da leider nicht weiterhelfen.

    Dieser eigenartige IGPU Fehler gilt auch als nicht lösbar. Wenn man danach Googelt findet man einiges dazu.

    Verstehe nur nicht warum davon nicht alle betroffen sind. Gibt ja genügend Nutzer die keine Probleme mit macOS auf dem U55 haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe mir auch einen Beelink U55 gekauft, leider hatte ich auch das Problem mit der IGPU und dem Advanced Bios.Ich hatte immer Kernel Panic der es ging nach der Meldung der IGU nicht mehr weiter. Nach ein paar Tagen habe ich es endlich geschafft das Ding zu Installieren. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Ich habe hier mal die Config hochgeladen zum probieren. Wäre dankbar, wenn noch jemand das testen könnte. Ich bin wie folgt vorgegangen:

    Catalina Bootstick mit Unibeast erstellt, installiert und dann mit Multibeast Bootloader auf die SSD kopiert. Config in den EFI Ordner rein. Die Configs wurden über den Clover Configurator geändert. Grafik und Sound funktioniert.

    Mit etwas Glück klappt es ja auch mit dem BD-Utility wenn man auf dem Bootstick die Dateien aus dem Ordner austauscht.

    Viel Glück.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (4,76 MB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast mit der Config ja nichtmal Grafikbeschleunigung (deswegen startet er bei dir auch durch) weil das Laden des Grafiktreibers in der Config per Fake ID 0x12345678 verhindert wird. Darüber hinaus fehlt es an diversem in der config.plist, unnötige Kexte drin und bei den EFI Treibern herrscht Kraut und Rüben. Typisches Unibeast / Multibeast Gedöns halt. Die Tools sind nicht ohne Grund hier von der Diskussion ausgeschlossen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Clover 5104 ist da. Nun sollte das Ethernet Problem im Recovery aber wirklich behoben sein. Wäre nett wenn das mal jemand testen könnte.

    https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Leider nicht behoben. Erhalte immernoch die gleiche Fehlermeldung. Ich versuche es jetzt mal mit einem vollständigen Mojave Installer ...

  • Ich versuche es jetzt mal mit einem vollständigen Mojave Installer ...

    Wie hast Du es denn vorher versucht? Mit BDU und dem Recovery-Image?

  • Erst BDU mit Recovery Image, im 2. Versuch mit einem vollständige Installer, da rennt der Installe aber in einen Kernel Panik


    EDIT: den vollständingen Installer habe ich mit Mojave auf einem Mac erstellt, dann Clover installiert und die EFI von hier reinkopiert.


    EDIT 2: ich glaube der USB Stick macht die Grätsche. Habe bemwerkt das Dateien fehlen und jetzt wird er nicht mal mehr erkannt.

    Mit einem anderen Stick habe ich nochmal mit BDU eine Recovery Version erstellt, die lädt jetzt auch das Image herunter. Ich hoffe, dass sich damit auch der Kernel Panic erledigt hat.


    Danke übrigens für deine Mühe mit der EFI!


    Edit 3: Leider kein Glück

    Die Installation lief diesmal durch aber danach bootet er nicht mehr 2. Foto)

  • Vom Stick booten und boot vom MacOS. Dann clover auf hdd installieren und config übertragen

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Beides bereits genau so gemacht. Komme gar nicht erst in Macos rein um Clover zu installieren.

    NVRAM denke ich, hab ich gelöscht mit F11 im Clover (oder müsste es da ein visuelles Feedback geben?)

  • Nein gibt kein Feedback. Welche macOS Version wird installiert? Hast du mal alle Kexts auf den aktuellen Stand gebracht?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mojave wollte ich nutzen. Habe die EFI 1:1 übernommen ohne Updates. Denkst du es bringt was, in diesem Fall zu aktualiseren?


    Es scheint, wie hier schon mal gelesen, ein Problem mit der IGPU zu sein. Öfters kommt auch Darwin Kernel Panik. Falls das hilft.


    Gibt es eine Möglichkeit auf das Ältere Bios zu flashen? Damit scheint ja alles geklappt zu haben.

  • BIOS flashen würde ich lassen. Du weißt nicht was Beelink an der Hardware geändert hat zwischen den Revisionen.

    Hast du das entsperrte BIOS drauf? Wenn ja versuch mal DVMT auf 64MB zu setzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja habe das entsperrte. Versuche ich direkt wenn ich zu Hause bin.


    EDIT:


    Leider kein Erfolg mit 64MB. Ich habe jezt noch mal neu zu installiert. Installation lief wieder durch. Bei Neustart in Clover F11 und dann hängt es wieder bei der igpu


    2 Mal editiert, zuletzt von CilentCipha ()

  • Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Sonst würde ich den Beelink zurückschicken, so lange ich noch die Möglichkeit habe.

  • Installierte macos 10.15.3 alles wurde ohne probleme aktualisiert mojave gut zu installieren. Aber jetzt ist das Update 10.15.4 stark angestiegen. Wenn Sie neu starten und die Installation starten, ist dies das Problem. Was sind diese Fehler?IMG_20200327_171306.jpg

    sori google translator