Hackintosh kein Boot mit WLAN/BT Karte

  • Harper Lewis die Anleitung ist ja schön und gut nur komm ich an einem Punkt jetzt schon nicht mehr weiter siehe Bild im Anhang. Und zwar ab Punkt 6. ich hab keineAhnung wo ich die Kexte herbekommen die ich da brauche, wie gesagt bin noch ziemlicherNeuling!

    CMMChris ne das board hat keine WLAN/BT und ich trag meine Hardware gleich ein.

  • Dein USB funktioniert doch aktuell halbwegs oder? Dann brauchst du auch erstmal keine weitere Kext. Du nutzt wahrscheinlich schon USBInjectAll.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Alpino219 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Bitte trage deine Hardware Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Damit haben wir dann jederzeit den richtigen Einblick, ohne lange im Thread suchen zu müssen.


    Vielen Dank.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow... das ging aber schnell... :)


    Deine Komponenten werden mit dem CLOVER-CFL-Ordner aus dem EFI-Paket des folgenden Threads abgedeckt -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Sein System läuft schon, hier geht es gerade ums korrekte Konfigurieren der USB Ports damit sein Bluetooth läuft.

    Alpino219 Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Der USB Port für den Bluetooth Anteil deiner WLAN Karte muss im Hackintool als intern konfiguriert werden. Anderenfalls kann es zu Problemen mit dem Standby kommen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ach so... Na dann.... :)

    Wenn es soweit schon läuft, brauchst du keine zusätzlichen Kexte um die Anleitung aus dem HackinTool nutzen zu können.

    Da reicht der USBInjectAll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, Reboot bedeutet Neustart. Mal noch zur Erklärung damit du den Hintergrund verstehst:


    macOS benötigt Informationen zu den USB Ports, damit diese korrekt eingebunden werden. Dazu zählt die Art des Ports, die man im Hackintool festlegen kann. Außerdem hat macOS ein Port Limit auf 15 Ports. Dieses wird recht schnell erreicht, da USB 3 Anschlüsse aus zwei Ports bestehen (ein USB 2 und ein USB 3 Anteil). Anschlüsse die über das Port Limit hinausgehen, funktionieren nicht, weshalb das Bluetooth deiner WLAN Karte nicht funktioniert.


    Mit dem Hackintool legst du die Anschlüsse fest welche du nutzen willst sowie deren Art. Wenn du das Port Limit überschreitest, musst du schauen auf welche Anschlüsse du verzichten kannst, bzw. bei welchen Anschlüssen du entweder einen USB 3 oder USB 2 Anteil wegnehmen kannst. Das Ziel ist es, auf 15 Ports zu kommen. Das Limit gilt übrigens pro Controller. Zusätzliche Controller auf dem Board (z.B. USB 3.1 von ASMedia) haben in der Regel weniger als 15 Ports. Deshalb beschränkt sich die Einrichtung auf den Intel Controller (XHC).


    Wenn du die Anleitung durchlaufen hast, wurden alle nötigen Daten gesammelt. Daraus baut dir das Hackintool dann eine USB Kext und eine SSDT-UIAC. Welche davon du nutzen möchtest, bleibt dir überlassen. Die USB Kext ersetzt USBInjectAll, die SSDT-UIAC ist für die gemeinsame Nutzung mit USBInjectAll gedacht.


    Stelle bitte auch sicher, dass du vor der Nutzung von Hackintool eventuelle USB Fixes (z.B. das uia_include Boot Arg) die zuvor reingenommen wurden entfernst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris okay das hab ich jetzt verstanden. Aber was meinst du mit?

    Der USB Port für den Bluetooth Anteil deiner WLAN Karte muss im Hackintool als intern konfiguriert werden. Anderenfalls kann es zu Problemen mit dem Standby kommen.

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Das was ich geschrieben habe. :D


    Im Hackintool legst du für jeden Port dessen Typ fest. Reine USB 2 Anschlüsse als USB 2, USB 2 Anteil von USB 3 und USB 3 Anteil von USB 3 als USB 3, interne USB Ports als intern. Deine Bluetooth Karte hängt an nem Internen, genau dieser muss auch als Intern gesetzt werden. Wenn du das nicht machst, weckt die Bluetooth Karte den Rechner permanent aus dem Standby auf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Achso okay, jetzt hab ich das verstanden. Habe diesen Schritt gestern scheinbar falsch durch gefühlt hatte am Ende nämlich gar kein USB mehr am laufen. Aber mein BT wird im Hackintool gar nicht angezeigt ist das so richtig? Da meine Wasserkühlung die auch direkt an dem Board an einem USB angeschlossen ist wird angezeigt.

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Wenn der Anschluss vom Port Limit betroffen ist, wird er nicht angezeigt. Ggf. hilft es wenn du mal mit den Boot Args

    -exclude_ss (schließt alle USB 3 Ports aus)

    und

    -uia_exclude=HSXX;HSXX;HSXX (schließt die angegebenen USB 2 Ports aus)

    startest.


    HSXX ersetzt du mit allen USB 2.0 Anteilen die du bereits als nicht genutzt identifiziert hast. Wenn die Bluetooth Karte dann immer noch nicht auftaucht, stimmt entweder am Adapter oder an dem USB Kabel was nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris danke für deine Hilfe es hat jetzt mehr oder weniger geklappt! BT läuft jetzt super das Wlan nicht wirklich das ist aber auch nicht so wichtig für da es mir Hauptsächlich um das BT ging! Danke nochmal!

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Alpino219 ich habe fast die gleichen Komponenten wie du, nur ist es bei mir das z390 von ASUS nicht das z370.

    Ich kann noch nicht mal installieren (habe schon ein Thema aufgemacht), aber dein Thread hat mich inspiriert mal die WLAN Karte raus zu nehmen und es neu zu probieren.


    Kannst du bestätigen, dass die Karte und die USB Anschlüsse das Problem waren, und dürfte ich deinen funktionierenden EFI Ordner mal zum Testen verwenden?

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Hack-Noob

    Also ob es an der Karte lang das ich nicht hochfahren kann, kann ich nicht sagen da es auf einmal geklappt hat mit dem hochfahren. Das er BT nicht erkannt hat lag auf jeden Fall an den USB Anschlüssen.

    Was die EFi angeht.

    Wow... das ging aber schnell... :)


    Deine Komponenten werden mit dem CLOVER-CFL-Ordner aus dem EFI-Paket des folgenden Threads abgedeckt -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Intel I7 8700K, Asus Prime 370-A, Asus Vega 64, Kingston HyperX Predator 32GB, Samsung 970 EVO Nvme.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt