X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • theCurseOfHackintosh


    Gebe ich dir zu 100% Recht.

    Nur als ich hier um Hilfe gefragt hab (allgemein im thread), stand das noch nicht drin..?

    Die Antworten im thread empfinde ich als freiwillig.... es zwingt ihn doch keiner zu antworten?


    Es war mir auch bis jetzt noch nicht bewußt, das nur DSM2 hier antworten darf? Es könnte auch auch sein, das wer anders noch Lösung hat.... zumindest war das mein Ansatz.....


    Bin eh mit Catalina irgendwie nicht ganz zufrieden... eventuell richte die Kiste einfach nochmal neu auf Mojave ein?


    Sollte ich den Fehler oder Lösung finde... post ich es hier mal.. vielleicht hilft es den einem oder anderen weiter...



    Grad gesehen, das sich DSM2 nochmal gemeldet hat...


    Dein Guide ist sehr bekannt, ich kann mir gut vorstellen das dein Postfach überläuft und die Nerven am Ende sind....


    Aber schon mal gut zu wissen, das es bei dir läuft... unter 10.15.5.


    Das mit den ID hatte ich gestern schon gefunden... und mühseliger Kleinarbeit durchgetestet....


    Wars leider auch nicht...


    Ich vermute aber stark, das der Fehler auf der Macpartion liegt. Weil sonst müsste das ja bei Mojave auch so sein....



    Grüße Danny

  • In Bezug auf Probleme mit dem X299 Guide gibt es keine einzige Nachricht in meinem Postfach... Eher Bauanfragen...

  • Ich schätze DSM2 Arbeit sehr, auch persönlich ein sehr feiner "Kerl". Privatleben und sich mehr der Familie widmen, ist ein wichtiger Grund hier kürzer zu treten, voll verständlich und die bisher geleistete Arbeit ist einfach nur großartig. Der Guide ist topp, hatte etliche wichtige Dinge speziell zu diesem Board erfahren. Das gepatchte aktuelle BIOS ist perfekt.


    Dennoch bin ich stark von abgewichen in der Post, arbeite mit OpenCore und mittlerweile perfekt für das Board erstellte SSDTs. Im Moment komme ich nicht dazu, werde auch keinen "Support" übernehmen, aber gern etwas Aktuelles zu OpenCore und "WS X299 SAGE/10G" beitragen. Es wird ebenso keine "Komplettlösung" sein, aber ein funktionierender Einstieg für die Grundkonfiguration. Komplett schon aus dem Grunde nicht, weil gerade bei diesem Board die Möglichkeiten enorm sind hinsichtlich der Bestückung der PCIe-Slots. Meine Konfiguration des Systems ist in meiner Signatur zu sehen. Bestätigen kann ich, dass das Systemaudio problemlos auch in Catalina zu haben ist. Aus verschiedenen Gründen habe ich aber auf diesem meinen Produktivsystem macOS 10.14.6 zu laufen. Auf einer weiteren NVMe ist aber Catalina drauf, wegen aktuellen Grafikbugs auf 10.15.3 und nicht höher beschränkt.


    Wenn du DSM2 nichts dagegen hast, würde ich das gerne in Angriff nehmen, aber auch nicht gleich die nächsten Tage. Ist ein tolles Board, mit dem 10980XE und den zwei Radeon VII läuft's wie Bolle. :)


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kannst du selbstverständlich in Angriff nehmen apfelnico :)


    Ich wollte die Umstellung des Guides auf OpenCore ja machen, wusste nur noch nicht wann genau.

    Sozusagen einer der Punkte die ich unbedingt angehen wollte, bevor ich von der Bildfläche komplett verschwinde.

  • apfelnico bin mir recht sicher, das DSM2 nen feiner Kerl ist....

    Ich kenne das zu genüge, habe auch Jahre lang von anderen Leuten die Copter in Schuß gebracht. Stellenweise 6 Tage die Woche nach der Arbeit.... um die 2 Tage später dann auf Kleinanzeigen zu finden. Damit bin ich jetzt auch kürzer getreten.


    Aber wenn ich eben in nen Forum Antworte, dann empfinde ich das als freiwillig... wie bereits erwähnt... ich hab ihn nicht per PN belästigt.


    Der Guide ist Top, das steht außer Frage.... auch wenn ich anfangs als kompletter Neueinsteiger so meine Probleme hatte... Ich sitze zwar vorm Mac seit irgendwann 1990... ja kenne noch die Nubus Macs :huh: habe aber eigentlich dann seit Pentium 4 (Prescott) Windows nur mit Widerwillen bedient... von daher, war das EFI BIOS auch etwas Neuland für mich. War nur gewohnt, was auswählen zu können und nicht direkt einzutippen... und teilweise bin ich bis Nachts um 3 dran gesessen... Empfehle ich keinem, passieren nur wieder neue Fehler....


    Das Einzige, was ich wirklich am Anfang vom Guide hinzufügen würde, wäre den Hinweis auf das gepatchete Bios... mit 2002 ging bei mir nur Kernelpanic.......



    Lange Rede kurzer Sinn.... es läuft... :feuerwerk:



    Und vorab, es lag nicht am Guide von DSM2 aber an meinen Files auch nicht!!!

    Und du kannst dir sicher sein, von den 16K aufrufen, sind jetzt 100 von mir....


    Ich hatte Apple Migration meine Programme wieder hergestellt... den user Ordner hab ich auf einen 2ten Festplatte..... somit direkt kopiert...


    Nachdem ich rausgefunden habe, das mit einer neuen Installation von Mojave auf eine externe Platte, Audio funktionierte. Lag die Vermutung nahe, das an der Macpartion was nicht stimmt...


    Also ran ans System... hab alles rausgeworfen, was ich in Library nicht mehr brauchte...

    Keine Ahnung warum da meine alten Treiber von ATTO, XLR8 Turbokarten und sogar die Sonneth Treiber noch drin waren.....denke das hat er irgendwie bei der Migration mit rüber gezogen...


    An denen lag es dann auch nicht... Logfiles und caches eliminiert die ich finden konnte.... ohne Erfolg.


    Dann mal auf ein alt bewährtes Programm zurückgegriffen... Onyx

    Dachte mir, schlimmer kanns nicht mehr werden...



    Meine Vermutung liegt bei den Audio unit plugin caches... als die gelöscht waren.

    War das Problem beseitigt.... und zwar so, als wie wenn es noch nie da gewesen wäre...


    Eventuell hat mal einer das gleiche Problem und es hilft ihm weiter....


    Ansonsten noch nen dickes Danke an alle Beteiligten.


    Grüße Danny

  • Die 2002 funktioniert durchaus, EFI Technisch gibt es jedoch minimale Abweichungen.


    Wie dem auch sei, viel Freude mit deinem Hackintosh.

  • Guten Morgen,


    das die 2002 hab ich mehrfach gelesen... und auch wohl nach der gepatchten die Firmware die beste sein soll...
    Eventuell war auch irgendwo was in den caches... werd das irgendwann nochmal testen... weil ich wissen will ob, es auch daran lag. Aber aktuell bin ich nur froh das er läuft.


    Danke dir.


    Andere Geschichte, kann es ein. Das dass Board es nicht mag, wenn man es Stromlos macht?

    Ich hab alles auf ner Steckerleiste mit Schalter. Wenn ich alles runtergefahren hab, mach ich da immer alles aus?


    Jetzt muss ich meisten 2x starten. Beim erstmal piept er garnet, dann schalt ich aus und wieder ein. Anschließend, muss ich kurz mit F1 ins bios und beende mit ohne zu speichern...


    Auf dem kleinen Display bleibt er mit 00 hängen... in Anleitung dazu steht:
    Not used wieder klasse....


    Die Knopfzelle hat noch 3V die hatte ich als erstes unter verdacht.


    Grüße Danny

  • Komplett Stromlos mag Überhaupt kein PC sein, Code 00 kann auf Fehlerhaftes Board hindeuten oder schlimmsten Fall eine defekte CPU, meist eher das erste.

  • DrFrantic77
    Mein System hängt hinter einer USV und ist nach Feierabend auch komplett stromlos. Das deutet bei dir auf Probleme mit dem Kaltstart hin. Reset/Neu- bzw Warmstart und Aus/Kaltstart sind völlig verschiedene Dinge, was flüchtigen Speicher, NVRAM/PRAM und BIOS-Routinen betrifft. Da liegt noch etwas im Argen, kann BIOS-Konfiguration (Speicher, XMP, Übertakten) sein, aber auch Hardware-Defekt.


    NuBus kenne ich auch noch. Meine ersten Macs waren Quadra 700 und 950 (erster AVID) sowie LC. Mein erster Hackintosh war ein Amiga 4000 mit ShapeShifter. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • DSM2 Vielen Dank noch mal für den tollen Guide! Ich habe jetzt 3x Radeon VII verbaut und es scheint alles zu laufen, nur der Bootvorgang dauert etwas länger. Leider scheint mein Board ne Macke zu haben (habe ich mal günstig bei Ebay geschossen), denn das RAM wird auf den A und B Bänken zwar im Bios erkannt, allerdings nur mit 0 GB angezeigt und es gibt beim booten den Code CC oder D5 aus. Die C und D Sockel laufen aber mit 4x 16GB. Dann lebe ich einfach mit 64 GB (außer es hat noch jemand ne Idee) Bin Happy und werde jetzt mal etwas mit der Kiste arbeiten.

  • Ich glaub,ich hab den Fehler gefunden...


    Ich hatte beim RAM 3200mhz eingestellt.

    Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum er bei Auto nur 2133 nimmt....


    Irgendwie bin ich dran drüber gestolpert, das dieser Takt von der CPU abhängt....


    Bei "älteren" Boards (BIOS) kannte ich das nur so, das der Speichertakt vom Board und RAM abhängig ist...


    Jetzt aktuell läuft der auf 2666 sehr stabil und das Kaltstartproblem ist auch behoben.


    DSM2 , hmm wegen Stromlos... ich mach das jetzt schon Jahre das ich alles auf nem Schalter hab. Will halt net das ganze Jahr für Standby zahlen. Dazu kommt, das ich seitdem keinen Blitzschaden mehr hatte. An der Leiste sitzt noch nen kleiner Switch, der auch Stromlos gemacht wird... somit ist eigentlich alles vom Strom weg.


    Howerever, das Problem jetzt auch gelöst....

    Jetzt weiß ich aber, was du bei der CPU mit Sweetpoint meintest. Bei den anderen CPUs kommt man auf nen höheren Grundtakt...


    Wobei ich gestehen muss, wenn der bei mir rendert in FCPX gammalt die CPU auf 30%-50% Auslastungen und geht voll auf die GPU und zu 70% Arbeite ich mit FCPX.


    Im Moment fühlt sich das System von der Geschwindigkeit gut an, es ist aber nice zu wissen, das man jederzeit noch mehr herausholen könnte.


    apfelnico


    Mit C64 angefangen, dann zum Amiga vom A500 bis Towerumbau zum A1200 bis hin zum 4000er...

    Zur Amiga Endzeit lief bei mir auch nur noch Shapeshifter / Fusion :) mit ner MK3 und 60er und CyberVision 3D... lustig war, das da Amiga damals schneller war, als jeder 68K Mac...
    Irgendwann hatte ich mir dann nen PPC auf ebay geschossen, seitdem häng ich am Mac OS.

    Aber mit den Turbokarten für die Kisten, war es damals auch net einfach, XLR8 und Sonneth waren da so meine Teile wie ich ran gekommen bin... war ne schöne Zeit.

    Grüße Danny

  • DSM2 Endlich ist das gesamte Material eingetroffen, das ich für meinen Build bestellt habe

    ein. Hauptplatine: ASUS WS SAGE / 10G

    b. Prozessor: INTEL i9-10940X

    c. Kühlung: AIO CORSAIR H150i PRO RGB

    d. RAM: CORSAIR VENGEANCE LPX 3200 C16 4X32GB

    d. MacOS SSD: Sabrent Rocket 1 TB NVMe

    f. Windows 10 SSD: Sabrent Rocket 1 TB NVMe

    G. Grafikkarte: SAPPHIRE RADEON VII

    h. WiFi / BT-Karte: MQUPIN FENVI T919 BCM94360CD

    i. TB3-Blatt: GIGABYTE TITAN RIDGE

    l. NVMe zu PCIe SSD-Adapterkarte: 2 x EZDIY-FAB PCI Express M.2 SSD NGFF PCIe Karte zu PCIe 3.0 x4 Adapter (Speicherlösung mit 2 x Sabrent Rocket Q 4 TB SSD für RAID 0-Konfiguration)

    m. Stromversorgung: LEADEX II 80 Plus Gold 1200 W.

    n. Case: COOLER MASTER c700p

    Können Sie mir sagen, in welcher Reihenfolge die PCIe-Karten in ihren Steckplätzen aufbewahrt werden?

    Vielen Danke

  • Reihenfolge tut bei der Installation nichts zur Sache. Thunderbolt muss in slot 2 und der Rest kann entsprechend angeordnet werden.


    Ich weise nochmals darauf hin das ich keinen Support mehr leiste.

    Dieser Post war hier der letzte.


    Viel Erfolg beim Bau und der Umsetzung!

  • Hallo,


    nach ewiger Vorbereitung habe ich nun meinen Computer aufgebaut und sitze gerade an der Installation.

    Leider komme ich nicht sehr weit, da mich der End RandomSeed Error plagt.


    Ich habe mich genaustens an den Guide von DSM2 gehalten (das Firmware-Update für mein X299-A II habe ich entsprechend seines MSR Unlock Guides gepatcht).


    Zudem habe ich eine mögliche Lösung, die das Mappen des Arbeitsspeichers vorsieht in Betracht gezogen. Leider hat auch das nicht zum Erfolg geführt. Ein User beschreibt das Problem darin, dass Clover nicht in der Lage sei mit 32GB Sticks umzugehen.


    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Ich füge hier mal meinen EFI-Ordner und einen Screenshot bei, wäre Klasse wenn jemandem etwas einfällt.


    LG


    Edit: Habe alle möglichen Kombinationen bezüglich RAM-Angaben im SMBIOS ausprobiert (anstelle von 32 nur 16GB Module angegeben, verschiedene Geschwindigkeiten getestet, auch den AptioMemoryFix.efi geladen). Bislang hat leider nichts funktioniert..

  • Ich habe das Ganze nun mit OpenCore probiert und hänge an genau der gleichen Stelle. Kann es in meinem Fall wirklich an den 4x32GB verbauten RAM Modulen liegen?

  • Nachtrag: Das Problem konnte gelöst werden, indem ich AppleXCPMExtraMsrs, AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock aktiviert habe. Seit gestern ist jedoch eine neue Firmware Version draußen, mit dieser klappt es nun auch ohne Patch und ohne die o.g. Einträge zu aktivieren.

  • Wenn du die Einträge gebraucht hast, hast du das Bios aber keinesfalls gepatched.


    Mit gepatchtem Bios sind diese nämlich nicht notwendig. In der neuen Firmware Version wurden die Fehler wohl endlich behoben, die ich vor Ewigkeiten an Asus weitergeleitet habe. Wie dem auch sei, Glückwunsch das es nun läuft.

  • apfelnico Würdest Du Deine EFI zum Download geben? Ich habe auch zwei Radeon VII drin und möchte mal den Unterschied testen. Das System ist bei uns im Einsatz und wir vor allem für AfterEffects und Premiere benutzt. Bin leider von der Performance enttäuscht. Das System langweilt sich beim Rendern und zeigt keinen load. Tests mit Cinebench und anderen Tools zeigen, dass das System eigentlich performant ist.

  • Hallo zusammen, Buildt nahezu abgeschlossen. Habe noch 4 (Luxus)Problemchen die Airportkarte geht im Download ab wie Schmitts Katze aber Upload ist unterirdisch - könnte da die Fritzbox das Problem sein, da sowohl unter Windoof und Mac OS? Die beiden Samsung 970 Pro werden ziemlich warm trotz Passivkühler - unter Volllast 70°C. Unter Windows läuft moderates OC mit dem I9 10980XE absolut stabil Geekbench5 17.000 und die Radeons 98.000 - Mac OS kackt ab und bootet nicht. Geekbench5 unter Mac OS 15.000 und die Radeons jeweils mit 47.000 - optimierten Bios - Defaults. Gepatchtes Bios 3101.


    Möchte noch 2 Datengräber einbauen 2 x 14 TB oder 2x 16 TB - lieber WD oder Ironwolf?


    Asus WS Sage/10 G, 128 GB Corsair 3200, 2 x XFA Radeon VII, Custom Wasserkühlung, I9-10980XE, Fenvi Airport, Gigabyte Titan Ridge, USB 3.0 Karte 2 intern mit 2.0 Adaptern für Titan Ridge und Fenvi.


    Windows 10 Entenpreis, Catalina 10.15.6, Open Core Bootloader