X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Edit by DSM2: Bitte keine Vollzitate, es ist völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren. walter77



    Ja super, vielen Dank für die Infos! Ich organisiere mir dann mal etwas RAM, eine SSD, eine CPU und wenn die Kiste läuft, dann wäre es mit ner 9980XE ja eine extrem fette Kiste ;-)


    LG

    Walter

    WS X299 SAGE/10G, iMac Pro 2017, i9 9980xe, 128 GB DDR 4 3200 RAM, 3x RX 6900 XT, macOS 11.4, OC

    HP Z820, Bios 3.94, MacPro 7,1, Dual E5 2697 V2, 128 GB DDR 3 1866 RAM, Radeon VII, Big Sur 11.4, OC

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 es ist jetzt zum Einstieg ein 9000X geworden. Der lag "nur" bei 600 Euro. Hat auch 44 lanes und 10 Kerne sowie 20 Threads.

    Denke das reicht mal zum einsteigen.... upgraden kann ich dann immer noch.


    Ich hatte das früher schon ähnliches gemacht, auf nicht unstützten Mac's OS X installiert... mit dieser Fake ID.

    Aktuell läuft der MacPro 2013 ja auch "gehackt" da ja offiziel keine egpu für TB unstützt wird und da komme ich an den punkt wo es nervt.


    Nach jedem Security update muss ich purge-wrangler neu installieren, natürlich kein Bild beim Neustart...

    Wobei, so soweit ich das jetzt verstanden habe, könnte ich die egpu auch nach Hackintoshmanier einbinden ?

    Muss mich da noch weiter in die Materie einlesen, dann wird das schon.


    Bis jetzt hab ich den USB Stick nach deiner Anleitung eingerichtet und muss gestehen, das lief problemlos. Hoffe das geht so weiter.


    Wie ist das eigentlich beim Hackintosh mit den Update, werd ich auch aufpassen müssen? Oder kümmert sich da Clover drum beim starten?

    Gibt es nen Tutorial für nen Notfall USB Stick?


    Soweit ist jetzt alles mal im Zulauf, was die Hardware betrifft.

    Sorgen macht mir noch die WLAN Karte.


    Die bei Ali wird nicht nach DE versendet und auf Amazon ist es nur ne Adapterkarte (ohne WLAN/BT Modul) mit schlechten Bewertungen.


    Dann war ich noch am wanken, eine Wasserkühlung von Corsair verbauen. Hab dann aber irgendwie gelesen, das dass über USB gesteuert wird.... und wusste jetzt erstmal nicht, ob es passende MacSoft dazu gibt. Darum erstmal nen klassischen Lüfter.


    Wenn der Hackintosh läuft, kann man immer noch umbauen, da es mein erster Hackintosh wird, will da erstmal die Basics aufbauen.... wenn ich mal mehr Erfahrung damit hab. Ist das ne andere Hausnummer....


    mfg


    Danny

  • X299 benötigt keine FakeCPUID.


    Ich weiß nicht was du in Bezug auf eGPU ala Hackintoshmanier einbinden meinst.

    Wenn die Kiste korrekt konfiguriert ist, dann braucht man sich eigentlich nicht allzuviele Gedanken machen,

    Clover kümmert sich um nichts selbst aber installationen werden normal durchgeführt.


    Grundsätzlich kann ich jedoch raten OpenCore zu verwenden.

    Meinen Guide werde ich demnächst für die Nutzung mit OpenCore umschreiben.


    Notfall USB Stick? Der Stick mit dem du später installierst, ist es doch schon bereits, vorausgesetzt dieser wurde richtig konfiguriert,

    doch das siehst du ja spätestens beim Installationsversuch.


    Kühlungen werden nicht über einen USB Anschluss gesteuert und benötigen keinerlei Software für den Mac.


    Wlan/Bluetooth Karte lieferbar... Musst dir aber einen Adapter basteln, da das Sage 10G keinen Internen USB 2.0 Header besitzt.


    https://www.amazon.de/dp/B07W9…m_r_mt_awdb_kuu3EbTM6D10E

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2


    Meinte nicht das X299... hab ähnliches schon mal früher gemacht, bei den PPC Macs um OS X drauf zu bekommen... bzw unsupportede Systeme....


    Wegen der egpu. Der MacPro 2013 hat nur einen ThunderBolt 2 Anschluß. Apple hat aber ne kleine Sperre eingebaut, damit egpu erst ab Thunderbot 3 aktiviert werden.

    Der Witz ist, die egpu wird zwar kurz aktiviert beim Start, aber dann gleich ausgeworfen.

    Aberhilfte schaft hier das Script purge-wrangler... das hier wahrscheinlich auch nur die .ktext dateien Modifiziert...


    Das soltle dann aber mit dem Hacktinosh ein Ende haben.


    OpenCore lese ich jetzt immer öfter. Wer aber erstmal Clover benutzen, da es da, das gute Tutorial von dir gibt.


    Wegen USB Stick, stimmt da hab ich ja bereits einen dann. Bin nur am überlegen, ob ich nochmal alles einrichte. Weil ich nen USB 3.0 genommen.

    Zeit hätte ich, bis alles eintrifft... werde ich noch tun... dann bin ich da auf der sicheren Seite.


    Bei der Wasserkühlung stand halt was, man könne das ganze über icue dann steuern, also LEDs und Lüfter Geschwindigkeit... aber braucht es erstmal nicht.


    Danke für den Tip, dann wird es die Karte, den Adapter bekomme ich hin.


    Eins hab ich noch net ganz umrissen....


    Kann ich später von Clover auf OpenCore upgraden ? Bzw meine Macintosh Partion behalten?


    Oder muss ich alles neu Aufsetzen?

  • UliPapa03


    Hab jetzt erst von deinem Prob gelesen.


    Ich habe mal deine EFI meiner EFI angepasst was Driver und Kexte betrifft, zusätzlich habe ich die config.plist bearbeitet.


    Probier es mal mit dieser EFI :-)

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    brauche mal noch beim Ethernet Port patchen über Ubuntu eure Hilfe... Ich bekomme beim Code einkopieren (sudo apt install net-tools) die Fehlermeldung: bash: bin/sudo: Input/output error.


    Ist alles wie in der Anleitung von DSM2 gemacht worden ;)



    Vielen Dank vorab und eine gute Nacht :D

  • Danke für die schnelle Antwort DSM2 . Den Code hatte ich 1:1 von dir (aus der Anleitung kopiert). Problem war nur: ich konnte mit den aktuellen Ubuntus nicht booten. Erst mit 16.04 konnte ich booten. Sonst ist der Installer immer hängen geblieben. Und ich darf die Rufus Einstellungen nicht anpassen (es muss auf mbr bleiben). Damit hat alles geklappt. Vielen Dank DSM2 für den super Guide und den tollen Support.



    Update: Neues Problem: Mein Hackintosh ist einfach so während des Herunterladens der Sound Library von Logic Pro X ausgegangen. Erst war einfach so der Bildschirm schwarz und ein paar Sekunden später Computer aus und Neustart. Folgende Fehlermeldung kam nachdem der Computer wieder hoch gefahren war:



    Ich habe evtl den IO80211Family.kex im Verdacht. Alles sonst wie im Tutorial von DSM2 nur als Prozessor den i9 10980xe. Netzwerkkarte und deshalb auch den IO Family kext: TL-WDN4800



    Bitte helft mir :D


    EFI ist beigefügt ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,03 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 () aus folgendem Grund: Neuer Fehler im Beitrag ergänzt.

  • KungfuMarek


    Vielen Dank für die EFI. Ich werde die mal anschauen und testen. Inzwischen läuft der Rechner schon ganz gut, es war noch eine Kleinigkeit an der Hardware zu richten. Mal schauen, was ich noch lerne.


    Lieben Gruß

    Ulrich

  • DSM2

    Weiß man schon wann das Tutorial X299 mit OpenCore kommt von dir?

    Hackintosh:


    Gigabyte Z490 Vision-D | Intel i7-10700K 8x 3.80GHz | XFX Radeon RX 5700XT | Corsair Vengeance LPX 128GB (4x32GB) | 1TB Corsair MP510 | BigSur 11.0.1

  • Aktuell schwierig zu sagen... Aber so schnell wie möglich.


    Eventuell gibt es aber auch einfach eine EFI vorab als Download, die dem Guide Optional angehängt wird und Guide kommt sobald Zeit für ist.

  • Ich bin kein X99/X299 Fachmann und kann deswegen hier leider nichts beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Danke für deine Rückmeldung ;)


    Hast du eine Idee wie ich die TP-Link WDN4800 unter Catalina vernünftig zum laufen bekomme? Aktuell habe ich ständig Abbrüche, dann findet er keine Netzte mehr und nach einem Reebot läuft es wieder für ein paar Minuten...


    VG

  • Der Haken mit der Karte ist, dass wir nicht wissen, welcher WLAN-Chip letztendlich darin verbaut ist.

    Das solltest du aber über das PCIe-Fenster vom HackinTool sehen können.


    Poste doch bitte davon mal einen Screenshot.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin gerade mit dem Hacki im Windows beschäftigt und rendere hier gerade ein Projekt :D


    Aber schau mal ob dir al6042 das weiter hilft: Qualcomm Atheros AR938x Wireless Network Adapter

  • Na ja,

    Atheros wird seit Mojave nicht mehr unterstützt...

    Ggf. hilft dir hier der Kext Updater, der unter "Werkzeuge" dein Atheros-Kram aus früheren Versionen wieder einbinden kann.


    Zudem wäre es langsam wichtig, dass du deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einträgst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Jo den habe ich schon reingepackt - also IOFamily80211 und damit wurde die Karte überhaupt mal nutzbar und erkannt. Aber eben die Abbrüche und der Fehler das er nach einer gewissen Zeit (oder Nutzung) keine Netze mehr findet.


    Auch hier habe ich mich schon durchgeklickt:

    Mojave WiFi Karte zum Leben erwecken (TP-Link)

    https://www.insanelymac.com/fo…acos-mojave-and-catalina/



    Zum Setup: Vom Prinzip genau das was DSM2 in seiem Guide genutzt hat - nur als Prozessor ein i9 10980xe.

  • Das mit dem prinzipiellen Setup ist nicht hilfreich...

    Niemand wird auf Dauer immer zum ersten Beitrag in diesem Thread hin und herspringen, wenn es um Bitte zur Unterstützung geht.


    Ggf. hat dein WLAN-Router Probleme mit der alten Karte.

    Vielleicht solltest du dir einfach eine aktuellere WLAN-Karte mit unterstütztem Broadcom Chip organisieren... Immerhin kann diese TP-Link nur das veraltete 801.11n unterstützen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!