Beiträge von UliPapa03

    Bubba: Im Clover Configurator unter Tools (untere Hälfte des Menus) die erste Option "Mount EFI", dann werden die vorhandenen EFIs angezeigt. Du musst deinen Installationsstick suchen und dort auf "Mount Partition" klicken.


    Wenn der Bootstick keine EFI-Partition hat, neu formatieren mit Partitionseinstellung GUID und Filesystem FAT32, dann wird bei der Formatierung die EFI Partition erzeugt.


    Alles Gute und viel Erfolg

    Ulrich


    :hackintosh:

    Hallo alle zusammen,


    meine Installation ist gelungen. Das Problem war nicht die Grafikkarte sondern die M2 SSd. Ich habe Samsung 970 Evo plus verbaut, die von MacOS nicht unterstützt wird, die braucht einen Firmware-Update. Andere Platte ans Sata dran, Installation ist gelaufen.


    Sorry, dass ich heute morgen meinen Frust gepostet hatte - kurz nach dem Aufstehen hatte ich noch keinen Nerv, auf die Benachrichtigungen zu achten.


    Dank an alle, die gelesen haben oder mir Hinweise gegeben haben, jetzt will ich mal sehen, wie's weitergeht.


    Gruß

    Ulrich

    Guten Morgen zusammen,


    es geht vorwärts. Der Zusammenbau ist fertig, die Hardware funktioniert komplett. Unter Win10 läuft der Rechner super, inclusive 24h Belastung. Soweit so gut.


    MacOS Installation läuft noch nicht bis zum Ende, bleibt aber nicht mehr im Preboot hängen, ich bin gerade auf Mojave. Aktuell steht die Installation kurz vor Ende des ersten blauen Balkens bei "noch 2 Minuten" mit Freese des Bildschirms.


    Das Forum ist enorm hilfreich, besonderer Dank an DSM2, besonders für die ergänzenden Hinweise auf den Hilfeseiten. Genau lesen hilft.


    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Boot-Thema weiterbearbeiten kann - ich bin für jeden Hinweis dankbar.



    Gruß

    Ulrich

    Hallo zusammen,


    ich habe den Aufbau mit SAGE ohne 10G gemacht.

    Hardware siehe links.

    Der Rechner läuft unter Windows einwandfrei, die Installation von MacOS Catalina 10.15.5 bleibt mit Fehlermeldung


    gioscreenlockstate 3, hs0, bs0, now 0, sm 0x0


    stehen. Dasselbe habe ich weiter vorn bei @KarateAndi, Post #22, gesehen. Leider ist da die Lösung nicht beschrieben.


    Bios ist nach Tutorial gestellt, Bootstick ist gem. Tutorial aufgebaut, dafür an DSM2 herzlichen Dank, ein Vergnügen damit zu arbeiten. Bei mir lässt sich das neueste Release von Clover nicht installieren aber das im Tutorial genannte geht.


    EFI hänge ich an.


    Ich brauche Rat, wie das Thema zu bearbeiten ist - habe im Moment keine Idee was ich tun kann.


    Liebe Grüße

    Ulrich

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe den Aufbau mit SAGE ohne 10G gemacht.

    Hardware siehe links.

    Der Rechner läuft unter Windows einwandfrei, die Installation von MacOS Catalina 10.10.5 bleibt mit Fehlermeldung


    gioscreenlockstate 3, hs0, bs0, now 0, sm 0x0


    stehen. Dasselbe habe ich weiter vorn bei KungfuMarek, Post #22, gesehen. Leider ist da die Lösung nicht beschrieben.


    Bootstick ist gem. Tutorial aufgebaut, dafür an DSM2 herzlichen Dank, immer wieder ein Vergnügen damit zu arbeiten. Bei mir lässt sich das neueste Release von Clover nicht installieren aber das im Tutorial genannte geht.


    EFI hänge ich an.


    Ich brauche Rat, wie das Thema zu bearbeiten ist - habe im Moment keine Idee was ich tun kann.


    Liebe Grüße

    Ulrich

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Tag zusammen,


    mein Hackintosh Projekt macht erste Schritte. Die Hardware ist zusammengebaut und läuft. Der Installationsstick, aufgebaut nach der Anleitung im Tutorial, läuft auch. Großes Kompliment und Dank an @GSM2 für dieses Dokument.


    Meine MacOS-Installation bleibt stehen mit der Meldung "GIOscreenlockstate 3, HS0, BS0, NOW 0, SM 0x0". Das hat mit der Grafik zu tun, soviel habe ich schon herausgefunden. Das Board hat keine OBG, da ist nichts zu deaktivieren. Bootargument für die 5700 ist gesetzt. Meine Config.plist ist im Anhang.


    Ich vermute, es handelt sich um eine Kleinigkeit. Kann mir jemand den Weg weisen, wie ich vorgehen kann um das zu beheben?


    Viele Grüße

    Ulrich

    Dateien

    EFI-Partition auf USB-Stick


    Guten Abend zusammen,


    zuerst ein großes Kompliment für das X299 Tutorial. Alles ist logisch aufgebaut und einleuchtend. Vor dem Bau der Hardware will ich die Software vorbereiten, dabei scheitert es im Moment am bauen des USB-Sticks.


    ich kriege es nicht hin, dass mein USB-Stick nach createinstall eine EFI-Partition hat. Muss die vorher vorhanden sein oder wird die während der Create-Prozedur erzeugt?

    Was mache ich falsch?

    Der Stick hat danach einen Ordner EFI, aber keine Partition.

    Unten ein Bild des Terminals mit Rückmeldungen. Die Clover-Installation läuft durch.

    So sieht der Stick danach aus:



    Danach Clover Configurator klappt wieder, ausgenommen die EFI-Partition auf dem Stick.



    Irgendwer kann mir sicherlich sagen, welchen Anfängerfehler ich hier mache.


    Liebe Grüße, herzlichen Dank vorab und schönen Abend

    Ulrich



    Guten Abend zusammen,


    ich bin neu im Forum weil mein iMac in die Jahre gekommen ist. Ziel ist ein leistungsstarker Rechner für Bild- und Videobearbeitung.


    Folgende Konfiguration schwebt mir vor, zusammengesucht aus etlichen Internet-Recherchen:


    Prozessor: Intel i9 - 10940 oder 9940

    Mainboard: ASUS WS X299 SAGE/10G

    Memory: Corsair Vengenance LPX 8x8 GB

    SSD: Samsung 970 Evo, 1 TB

    WLAN/Bluetooth: WQUPIN fenvi T919

    Festplatten: 2x Seagate Ironwolf 4 TB mit je 256 GB SSD als Fusiondrives

    Wasserkühlung Eisbär 360

    Netzteil Corsair RM750X

    Grafikkarte ASUS TUF3-RX5700XT


    Frage an die Experten: Ist diese Konfiguration sinnvoll? Gibt es evtl. Verbesserungspotential.


    Liebe Grüße

    Ulrich