X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Hilfsanfragen sowie Diskussionen zu meinem X299 Guide kommen hier rein!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wenn bei dir Thunderbolt an „RP05“ hängt, dann nicht via CPU, sondern Chipsatz. Im Blockdiagramm zum Mainboard sieht man, dass dieser Weg durchaus so vorgesehen ist. Ob es der für Thunderbolt alleinige Weg ist, könnte man bei ASUS hinterfragen. Prinzipiell kann Slot2 sowohl der CPU, wie auch dem Chipsatz zugeordnet werden, die Schalter dafür sind vorhanden. Ob man diese manuell setzen, oder das System automatisch entscheidet, kann ich nicht sagen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich hatte Asus mal diesbezüglich Kontaktiert und es hieß das der Slot nicht switchable sei, sprich Thunderbolt läuft nur über Slot 2.

    Muss aber sagen das ich es ehrlich gesagt selbst nicht an anderen Slots getestet habe und mittlerweile das System ja auch nicht mehr existiert.

  • Nur auf Slot2, schon klar. Aber dieser kann direkt mit der CPU arbeiten, oder auch mit dem Chipsatz, das ist eine Besonderheit dieses Slots. Ob dies das System automatisch festlegt (bei Thunderbolt ausschließlich Chipsatz) - das ist mir nicht ganz klar.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Achso, das meintest du, also im Bios selbst konnte man das nicht verstellen, sprich sobald Thunderbolt Karte drin läuft es nur über RP05!

  • Ich hätte noch 2 Fragen im Vorfeld. Wenn die Titan Ridge mit dem Kabel am Slot 2 verbunden ist kommt dann der Kühler von der Radeon VII in den Weg?

    Ich sehe bei dem Board keinen internen usb 2 Anschluss wie hast du die Broadcom BCM943602CS verbunden?

  • snake089 Wenn du die Karte in den ersten Slot verbaust und diese Luftgekühlt ist, dann wird der 2 Slot natürlich komplett verdeckt.

    Die GPU muss aber ja auch nicht unbedingt im Slot 1 verbaut sein, sondern es ist wichtig das er am besten keine Lanes shared und ein 16x Lane Slot ist.

    Daher kannst du die GPU in einen der anderen 16 Lane Slots verbauen (Slot 3,5,7) und die Thunderbolt Karte ganz normal in Slot 2.



    Bezüglich WLAN/Bluetooth Karte:


    Ich habe dafür den internen 3.1 Header benutzt (Punkt 10 im zweiten Bild) und mit einem Adapter Kabel das ganze verbunden.

    3.1 Header auf USB 3.0 und von USB 3.0 auf Mikro USB da meine Karte damals einen Mikro USB Header auf der Adapter Karte hatte und nicht den 4 Pin Connector.


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Meine Adapter Karte hat einen normalen mini USB Anschluss .ah shit ich hätte gerne den internen 3.1 und 3.0 Anschluss für die externen io ports vom Dune Pro benutzt. Wenn es den kommt ;). Einfach einen Port hinten am Mobo nutzen oder geht dann sleep nicht mehr?

    Hast du mal den durchsatz von den 10G Lan ports ausprobiert? Mit dem Gigabyte Z390 Extreme gehen bei mir so an die 960mb/sec zum NAS was natürlich ganz nett ist zum schneiden.

  • Also ebenfalls Micro USB oder was verstehst du unter mini USB ?

    Kannst dir natürlich auch USB von der Rückseite abzweigen, wenn das Gehäuse die Möglichkeit bietet das ganze durchzureichen ins Innenleben.

    Eine andere und vielleicht sogar bessere Lösung wären folgende Karten:


    Hättest noch einen zusätzlichen 3.1 Port auf der Rückseite

    https://www.amazon.de/StarTech-PEXUSB311EI-Arbeitsspeicher/dp/B01AY7U8NC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=065030863698&qid=1573296272&sr=8-1


    oder aber die hier, finde ich persönlich besser: Einfach nur USB auf Mikro USB Kabel und gut.

    Zudem hättest du dadurch einen zusätzlichen internen 3.1 Header.


    https://www.amazon.de/BEYIMEI-…fRID=9X8AHY3JAEHZHHDT390H


    Bezüglich 10G Lan:

    Naja ich hab die Ports nicht ganz einfach so per Linux gepatched und im Guide festgehalten.

    Ich hatte das ganze in ein bestehendes 10G Netzwerk integriert und konnte die volle Bandbreite auch ausfahren.

  • Naja aber das andere Ende ist ein Mikro USB, keine Ahnung warum die das als Mini USB im Store bezeichnen.

    Wie dem auch sei, schön das ich dir eine alternative zeigen konnte mit der du was anfangen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Also das Board ist schon mal bestellt. Jetzt sind mir noch 2 Sachen eingefallen. Wie sieht es den mit Windows aus geht die Titan Ridge da auch ohne Probleme. Das selbe bei den Intel X550-AT2 wenn man die mit Linux patched gibt es dann Probleme unter Windows?

  • Selbstverständlich funktioniert die Titan Ridge unter Windows, ist doch eigentlich eine Karte für einen Windows Rechner.

    Nein, mit den Intel 10Gbit Lan Ports gibt es unter Windows keine Probleme, Small Tree Treiber unter macOS Installieren unter Windows den Intel Treiber.

  • Moin Moin aus dem Norden.


    ich bin hier schon etwas länger im Forum unterwegs,

    und immer schwer Begeistert auf welcher Hardware ihr das MacOS immer zum laufen bekommt.


    In diesem Jahr kam auch bei mir der Wunsch auf, ich bau mir ein Hackintosh.


    Ich habe Mal den Vorschlag von DSM2 aufgegriffen und mir folgende Hardware zusammen gestellt:

    Mainboard: ASUS x299 WS SAGE 10G

    CPU: i9-7980XE

    RAM: 1 x Corsair DDR4 Vengeance LPX Red 64GB 8-Kit (8x, 8GB, DDR4-4000, DIMM 288) - auf 3600 MHz getaktet.

    Wasserkühlung: ASUS ROG Ryujin 360

    ASUS THUNDERBOLTEX 3 PCI Express 3.0 x4 - ist auf PCI-Steckplatz 2

    USB-PCI Steckkarte: https://www.amazon.de/dp/B002R…161_189395811_TE_SCE_dp_1 - ist auf PCI-Steckplatz 3

    Grafik: Gigabyte AMD Radeon VII - ist auf PCI-Steckplatz 5

    2x Samsung MZ-V7S1T0BW SSD 970 EVO Plus 1 TB M.2 Interne NVMe SSD (1x für MacOS, und einmal möchte ich später für Windoof verwenden.)

    Seagate Barracuda ST4000DM004 Interne Festplatte für Desktop an SATA Port 8


    Im Bios hab ich den CPU etwas übertaktet, und bin die Einstellungen von DSM2 sauber von oben nach unten durch gegangen.

    Einzig die Einstellung: Intel VT for Directed I/O (VT-d) : Disabled/Enabled (Falls Enabled dart=0 als Bootflag hinzufügen)

    hab ich nirgendwo im Bios gefunden.


    Mit dem Tool: MACOS INSTALL DRIVE MAKER von Dr.Stein hab ich mir ein USB Stick erstellt. (Sehr geiles Tool. Vielen Dank dafür)

    und dann mit dem Clover EFI installer log - Sun Nov 24 01:59:00 PST 2019

    Installer version: v2.5k r5099 EFI bootloader

    eine EFI erstellt. Die v2.5k r4895, wie in dem Video von DSM2, hab ich nirgends wo gefunden. Hoffe das war richtig so.

    Hab dann den ganzen Rest von der Anleitung gemacht, und probiert zu installieren.


    Jetzt hab ich ein Problem, und komm nicht weiter.

    Beim installieren bleibt er an folgender Stelle, nach ein paar Sekunden, stehen.


    Kann mir da vielleicht einer helfen wo es hakt?

    Ich pack mal meine EFI mit rein.

  • Dandy676 Im Guide steht doch oben drüber immer wo genau das Setting hinterlegt ist.


    Im Fall von Dart=0 Advanced -> System Agent Configuration


    In den Boot Args muss wenn Vt-D enabled Dart=0 hinterlegt sein, in der von mir bereitgestellten config.plist, ist dieser nicht in den boot args eingetragen.


    Bezüglich deines Problems:


    Die AppleACPIEC (Bestandteil der AppleACPIPlatform.kext) hätte gerne einen EC Eintrag. (Embedded Controller)


    Bei Windows Maschinen heißt dieser jedoch üblicherweise

    EC0, H_EC oder auch ECDV. (letzteres eher bei Notebooks)


    Einige Mainboards haben nicht einmal einen Controller, dort muss man dann zum Beispiel einen Fake EC Speisen per SSDT der an die DSDT des Boards anknüpft.


    In dem Fall vom Sage 10 G ist dies jedoch simple, den dieser hat einen EC Controller der als EC0 hinterlegt ist.


    Lösung:


    Benenn den EC0 zu EC um und dann läuft der installer durch,wenn die EFI korrekt erstellt wurde... (Am Handy online, daher nicht in deine EFI reingeschaut)


    Im Clover Configurator gibt es in der ACPI Sektion ein drop-down Menü für wo du den Patch "EC0 to EC" auswählen kannst.


    Anschließend speichern nicht vergessen!

    Sollte das Problem weiterhin auftreten, kann man das ausserdem mit einer SSDT beheben. Normalerweise sollte das rename mit Clover jedoch völlig ausreichend sein.


    Hatte noch keine Zeit diesen Punkt in den Guide zu hinterlegen.


    Werde dies sobald ich Zeit habe nachholen.

  • DSM2 dank dir für deine Hilfe.


    werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.


    Hi DSM2,


    habe deine Tipps befolgt, und das Boot-Menü läuft jetzt sauber durch.

    Allerdings hängt er jetzt hier:



    Ich mach den USB-Stick morgen mal neu.

    Ist heute spät geworden auf der Arbeit.


    Yeeehhhaaa, läuft !!!


    Vielen Dank an DSM2 für deine Hilfe, und das hervorragend gemachte Tutorial. 👍👍👍


    dann geht es jetzt an's Feintuning.

  • Danke für die netten Worte und viel vergnügen mit dem neuen Build :)


    Sorry das ich vorher nicht geschrieben habe, wahrscheinlich im ganzen hin und her übersehen.

    Freut mich das du das ganze dann doch hinbekommen hast.

  • Hallo DSM2 zunächst mal vielen Dank für das wirklich geniale Tutorial zum X299, ich bin gerade dabei mir damit meine neue Workstation für Foto- und Videobearbeitung zu bauen :danke:


    Nie hätte ich damit gerechnet, den Hackintosh mal eben in wenigen Stunden komplett zum Laufen zu bringen. Mein letztes Projekt ist nun mehrere Jahre her, aber mit der Anleitung und der config.plist geht es echt gut.


    Das einzige Thema, was bei mir noch nicht ganz rund läuft ist leider Thunderbolt. Ich verwende das aktuellste BIOS 2002 und ebenso eine Gigabyte Titan Ridge Karte, die im vorgegeben Slot installiert und mit dem TB Header verbunden ist. Unter Windows läuft die Karte einwandfrei, MacOS erkennt sie leider nur, wenn ein Gerät (hier eine Samsung X5 SSD) beim booten angeschlossen ist. Der Systembericht zeigt hier "Thunderbolt: Es sind keine Treiber geladen." aber es funktioniert alles. Ist kein Gerät beim Boot angeschlossen, zeigt der Systembericht "Thunderbolt: Es wurde keine Hardware gefunden." Damit ich überhaupt soweit kam, musste ich im BIOS unter Thunderbolt noch den Eintrag Thunderbolt Boot auf enable setzen. Wenn ich den Rechner vom Strom nehme, muss ich außerdem die Titan Ridge Karte erst wieder einmal unter Windows booten, bevor MacOS sie wieder erkennt. Ich verwende deine SSDT aus dem Tutorial, welche auch erfolgreich geladen wird.

    - Kann man dies (bestimmt?) noch besser lösen? Und was mach ich falsch?

    - Aktuell habe ich den USB 2.0 Header der Titan Ridge nicht angeschlossen mangels Anschlussmöglichkeiten. Kann dies zu dem Problem führen?


    Ein paar Dinge, die mir noch bei der Installation aufgefallen sind:

    - Der Patch Small Tree Treiber der X550-AT2 hat bei mir unter 10.15.2 Catalina nicht funktioniert, weil der neueste Treiber von Small Tree nur bis 10.14 kompatibel ist. Laut Website ist 10.15 aktuell noch Zukunft. Könnte für snake089 vielleicht interessant sein. Mich soll es nicht stören, weil ich eh erst mal bei 10.14 bleibe

    - Der Installer kam bei meinem Setup nicht über einen schwarzen Bildschirm mit einer Reihe von Pluszeichen "++++++++++++++++++++" hinaus. Hier fehlt Clover im SMBIOS die genaue RAM Konfiguration. Trägt man diese eben nach, läuft der Installer einwandfrei durch.

    - Leider hat das Sage 10/G keine USB 2.0 Header und nur einen (doppelten) internen USB 3.0 Header. Für das R6 USB-C Case brauche ich aber 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0. Zusätzlich für die Bluetooth (Fenvi FV-T919 mit Broadcom BCM94360CD) noch einen USB 2.0 Header und eventuell für die Titan Ridge noch einen 2.0 Header. Ich habe mir dafür eine PCIe Karte mit zwei internen USB 3.0 Headern (Amazon Link) und zwei Adapter von 19-Pin (3.0) auf 9-Pin (2.0) bestellt (Amazon Link).


    Ich habe mal meine config.plist angehängt, wäre toll wenn du siehst, was ich falsch mache.


    Danke und LG


    PS: Der i5 ist natürlich nur für den Übergang, bis die großen i9 mal endlich lieferbar sind :rolleyes:

  • Ein Kaby Lake auf 2066 Basis ? Sowas sehe ich echt zum ersten mal...


    Zumal die CPU absolut sinnfrei ist aber du hast sie ja nur übergangsweise,

    denke ich muss dir die ganzen Nachteile daher gar nicht listen.


    Unter Thunderbolt wirst du nie was angezeigt bekommen, wenn die SSDT greift dann siehst du unter PCI zwei Thunderbolt Einträge.


    Komplett Stromlos setzen bringt das Problem auf dem Tisch, dass die devices nicht mehr verbunden werden. Du kannst den Rechner normal runter fahren aber nicht vom Strom nehmen.


    Grundsätzlich ist dann aber kein Windows Boot notwendig, sondern das reseten des NVRAM per F11 im Clover Boot Menü.


    Die beste Thunderbolt Umsetzung ist aktuell die im Thread verlinkte, ich kann da weder was verbessern noch sonst irgendwas...


    Der USB 2.0 Header muss nicht verbunden werden und ruft diese Probleme auch nicht auf den Tisch.


    X550-AT2 : Welcher Patch? Das patchen macht man unter Linux wie in der Anleitung beschrieben.

    Der Treiber kann durchaus unter Catalina genutzt werden, ja auch mit 10.15.2 problemlos.


    Viele meiner Kunden für die ich ein System basierend auf einem X299 Sage/10G gebaut habe, nutzen dies erfolgreich, man muss nur wissen wie man es installiert.


    Ich hatte noch keine Zeit dies festzuhalten und in den Thread hinzuzufügen, sobald ich dafür Zeit finde wird dies erledigt.


    In deiner Konfiguration fehlt so einiges und dein +++++++ sollte nicht aufgrund des RAMs auftreten, sondern vielmehr aufgrund einer Fehlerhaften Bios Setting.


    Davon abgesehen ist die EFI relevant und nicht nur die config.plist


    Ich würde gar nicht auf die 10XXX warten und lieber einfach zu nem 79XX oder 99XX greifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Also erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort :)


    Ja, der 7640x ist wirklich nur ein billiger Übergang, um das System schon mal zum laufen zu bringen. Die Nachteile sind mir bekannt, damit würde ich sonst kein System bauen wollen. Auf den 10980xe möchte ich nur deshalb warten, weil ich in absehbarer Zeit auf 256gb RAM upgraden möchte..


    Gut zu hören, dass es normal ist, dass stromlos setzen diesen Effekt hat. Dann muss ich da schon mal gar nichts mehr machen. Mit dem NVRAM habe ich im Moment so meine Probleme, mit der aktuellen Clover Version 5100 bekomm ich den Reset zumindest aktuell nicht hin. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste es aber gehen, dass man ohne angeschlossenes TB Gerät bootet und danach ein Gerät anschließen kann? Ich könnte wohl auch mit der jetzigen Situation leben, aber ich hab da schon den Ehrgeiz, das alles richtig umzusetzen.


    Beim X550 habe ich mich nur verschrieben, den Patch habe ich natürlich unter Ubuntu gemacht. Es ist der Treiber, der sich unter 10.15 nicht installieren lassen wollte. Wenn der trotzdem läuft, ist das natürlich super. Ich habe mit Catalina keine Eile und warte mal gespannt auf dein Update.


    Der Fehler mit den vielen +++ hat sich schnell erledigt, das hat wohl nur etwas mit dieser konkreten CPU zu tun und deren Einschränkungen auf diesem Board. Ich habe dazu einen längeren Artikel auf einer anderen Plattform gelesen, weiß aber nicht, ob ich den hier verlinken darf.


    Magst du mir sagen, was genau in meiner Konfiguration noch fehlt? Im Anhang diesmal die ganze EFI als Zip. Ich habe versucht, das Tutorial genau zu befolgen und auch das BIOS genau so konfiguriert.