iGPU (ohne BIOS) deaktivieren

  • Hallo,


    leider komme ich bei der iGPU (UHD 630) nicht weiter.

    Nun habe ich durch die Installation der Webdriver und ein paar Experimente meine GPU (GTX 1060) soweit

    bekommen, dass sie mir korrekt im Systembericht angezeigt wird.


    Nun stellt sich mir die Frage - auch wenn es nicht sehr energieeffizient ist - wie ich die UHD 630 deaktivieren

    bzw. auf die GTX 1060 wechseln kann.


    Im BIOS habe ich dazu leider keine Option.


    Habe den aktuellen EFI-Ordner beigefügt.


    Vielen Dank.

  • Mojave oder High Sierra?

  • Habe noch Mojave laufen, aber falls es hier nicht klappen soll, werde ich wohl wechseln müssen ;)

  • Die GTX 1060 funktioniert nicht mit Mojave.

  • Oh, jetzt wird mir mal eine Grafikkarte korrekt angezeigt und dann geht es trotzdem nicht.. Hm, also eher zu 10.13 wechseln?

  • richtig High Sierra und du kannst die GPU voll nutzen mit Webtreiber oder kaufst dir für den selben Preis eine RX 580, die läuft OOB unter Mojave.

  • Mir geht es nicht um die Performance, ich mag nur eine GPU zum Laufen bringen.


    Die UHD 630 will ja auch nicht - siehe i7-8700 mit UHD 630


    Die 1060 wäre jetzt als Notlösung/Alternative gedacht gewesen.

  • Eine RX 580 läuft und kostet nur 150 Euro jetzt, gebraucht unter 1 Jahr sogar schon um die 100 Euro.

  • Das kann man aus deinem Profil nicht erkennen.

    Beim Laptop sieht das anders aus kannst du im Bios wählen iGPU oder GPU.

    Nvidia Optimus hast du nicht?

  • Passe ich an - danke für den Hinweis.

    Clevo kennen die wenigsten.


    Nein, leider ist das BIOS echt mager - da kann ich in der Richtung überhaupt nichts anpassen.


    Wo würde ich Optimus finden? Hatte ich auch schon von gelesen, aber habe es so verstanden, als das es auch nicht klappen würde.

  • Was ist es denn für ein ein Gerät?

  • Mein Notebook? Ist ein Clevo N957TP6


    Nutzt ein BIOS von AMI. Noch die alte Variante - nichts mit "Klicki-Klicki".

  • Probiere das, wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht mit dem Laptop.

    Files

    • EFI.zip

      (4.1 MB, downloaded 17 times, last: )