Windows kann nicht gebootet werden nach Mac OS Mojave installation

  • dann fisch sie möglichst fix raus, und schieb sie auf eine externe platte. formatier die in exfat, dann können osx und windows schreiben und lesen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich versteh nicht genau, was du unter formatieren meinst. Die Daten soll ich alle auf eine Externe bzw. Interne Festplatte rüberziehen und die M.2. SSD Formatieren und weiter? Windows neu drauf malen oder wie? :/

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • nein. ich mein eine externe festplatte, die in exfat formatiert ist. die kann sowohl von osx geschrieben werden beim sichern, als auch später vom wieder laufenden oder neuen windows gelesen werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ach jetzart , dass heißt ich soll Windows erneut installieren und die Daten rüber spielen? Trotzdem muss ich dann alle Anwendungen erneut installieren und dies bedeutet wiederum Mehrarbeit. Wie mache ich dass genau mit der EFI-Config wo muss die rein?

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • nein immer noch nicht. bevor du irgendwas am windows machst - system retten, neu installieren oder was auch immer, solltest du irgendwie - entweder mit osx oder livelinux - die eigenen daten von der windowspartition sicherstellen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, ich hab jetzt eine Festplatte so wie du beschrieben hast, auf exFat Formatiert und die Daten weitergeschoben. Besteht da noch Hoffnung normal Booten zu können? Wo kommt die Efi hin?

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • von der platte nicht. da geht es nur um das sichern deiner dateien.

    versuch erst mal, den ordner MICROSOFT aus dem efi.zip oben in deine EFI neben den cloverordner zu kopieren (stell aber bitte deinen kompletten EFI-ordner vorher sicher!).

    wenn das nicht bootet - also kein windows - kopier noch die fbx64.efi und die mmx64.efi in deinen boot-ordner (ich weiss nicht wozu die dateien da sind .... :| aber wer weiss...)

    und jedesmal auch die windowsreparaturdinger durchlaufen lassen.

    wenn das nicht hilft, guckst du dir die beiden anleitungen an: klick und klick evtl. helfen die dir weiter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich sehe nichtmal meine eigenes OS, im Finder. Muss ich da was in den Einstellungen umstellen? Da müsste doch der Clover Ordner mit drin sein leider finde ich mein eigenes OS nicht..

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • ich komm nicht mit... was meinst du mit "mein eigenes os" ?

    wo hängts, was willst du tun?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich wollt die Efi was mir der liebe G-Force hochgeladen hat und du beschrieben hast, in den Clover packen. Finde aber nirgends den Ordner weder meinen Systempfad

  • die efipartiton musst du erstmal mounten (geht mit dem cloverconfigurator), die ist versteckt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hab dass jetzt so gemacht wie beschrieben, Windows Bootet immernoch nicht. Beim Boot Menü steht jetzt UEFI (siehe Bild) und wenn ich daraus Boote bekomme ich diesen Bluescreen (siehe Bild) bzw. Windows Boot Manager.

  • Offenbar ist im BIOS das CSM eingeschaltet, deswegen sieht man dort so viele Bootoptionen. Wir wollen dort nur UEFI-Einträge haben.

    Was aber fehlt, ist der UEFI-Eintrag für Windows! Vermutlich ist Windows im Legacy-Modus installiert worden, weil CSM aktiviert ist. Das kann man dann sowieso vergessen.


    Meine dringende Empfehlung:

    Erstelle zuerst eine Windows-DVD, brauchst Du später. Dann erstelle einen neuen Bootstick für macOS High Sierra. Benutze diesmal weder Unibeast noch Multibeast, nimm TINU.

    Deaktiviere im BIOS das CSM und installiere zuerst macOS High Sierra. Auf welche Platte sollen die Betriebssysteme überhaupt drauf? Ich tippe ja auf die Samsung 970 Pro.


    Noch ein Tipp:

    Dir fehlen einige grundlegende Kenntnisse über CLOVER, EFI und die Partitionierung. Lies Dich bitte ein wenig ein: https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/lexicon/73-efi/

  • Mac OS Mojave bekomm ich offensichtlich nicht richtig zulaufen da es keine NVIDIA Grafikkarten Treiber Gibt? Woher bekomme ich High Sierra? Im App Store gibts ja nur Mojave. Brauche ich unbedingt eine Windows-DVD? Hab mir schon ein Boot-Stick erstellt, dass sollte auch klappen, oder? TINU kenne ich garnicht, werde mich wohl nochmal besser außernandersetzten müssen. Wieso sind Unibeast und Multibeast so „schlecht“? Welche BIOS Einstellungen müssen für mein Board eingeschaltet und Deaktiviertsein? Windows im UEFI installieren, war ja offensichtlich auf Legacy installiert wie dass, UEFI ist doch besser? Wie installiere ich am besten Windows neben MacOS, ich hab gehört das auf einer SSD, lieber nur ein OS sollte, da sonnst Probleme beim Booten auftauchen könnten und das möchte ich ja nicht. Ist es dann besser Mac OS auf der SATA-SSD zulassen, als zweitsystem und Windows nochmal als Hauptsysten Komplet neu auf der M.2. SSD zuinstallieren? Gibt es im Internet eine genaue Einleitung, wie und welches MacOS, ich für mein setup installiere?

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • Ich habe macOS Mojave und Windows10 zusammen auf einer Festplatte (NVMe) ohne Probleme am Laufen. Bei Nvidia-Grafik sollte man bei High Sierra bleiben. Anleitungen gibt es in diesem Forum mehr als ausreichend, schau mal in die WIKI.

  • ich hab dir oben 2 anleitungen verlinkt, mit denen man ein legacy windows zu einem uefi konvertieren kann. dabei werden 2 bootpartitionen erstellt, und die bootdateien dorthineingeschrieben. du hast eine dieser partitionen vermutlich geplättet, da ja die eigentliche windows installation noch vorhanden ist.

    bei einem ähnlichen problem (nicht mehr bootendes, aber noch vorhandenes windows, das sich mit bootreparaturoptionen der dvd nicht mehr reparieren liess) ist es mir gelungen mit einer dieser anleitungen das windows wieder in gang zu kriegen.

    windows und osx sollten nach möglichkeit nicht auf einer festplatte installiert werden, im notfall geht es aber auch auf einer.

    grundlegende infos findest du z.b. in unserer wiki - anfängerabteilung, oder im bereich anleitungen. bioseinstellungen werden dort auch behandelt..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich werde es jetzt so machen, das ich Mac OS High Sierra mit einem Patcher herunterlade bei Mojave und dann mit TINU das Boot-Medium zu erstellen. Werde dann meine Sata-SSD formatieren und High sierra installieren, auf der M.2. SSD werde ich dann Windows 10 nochmal komplett neu installieren und dann die Daten die ich vorher auf meiner zweiten HDD gespeichert habe teilweise rüberziehen und die Programmer erneut installieren sollte klappen, oder?

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • Klingt gut, aber der jeweiligen Installation aber den anderen Datenträger entfernen. Damit man ausschliessen kann, dass dort irgendwas verändert wird und man nachher wieder da steht.

  • milijan Wenn ich helfen kann, dann mache ich das hier im Thread - die PNs kannst Du dir sparen.


    Dein beschädigtes Windows befindet sich doch bereits auf einer eigenen Festplatte, richtig? Hast Du nochmal einen Reparaturversuch gemacht?