Windows kann nicht gebootet werden nach Mac OS Mojave installation

  • Hallo, liebe Community. Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem Thema Hackintosh aus, habe es aber schon geschafft, Mac OS zu installieren. Ich habe zwar schon öfters Mac OS installiert, aber nie neben Windows. Immer wieder mal gelöscht, weil ich doch Windows bräuchte, usw.. Nun ja, gestern habe ich mich dann dazu entschieden, Windows zum zocken zu behalten und wegen meinen ganzen Daten die auf der M.2. SSD mit gespeichert sind und auf meiner zweiten Sata-SSD Mac OS Mojave zu installieren, das hat auch geklappt. Leider bootet Windows nicht, garnicht, nach der Installation. Weder über Clover, (Die M.2. SSD wire garnicht in Clover erkannt) und wedernoch im normalen Boot Menü von meinem Mainboard. Wenn ich versuchen über das normale Boot Menü zu Booten sagt mir mein Monitor: Error: Unknown Filesystem, entering rescue Mode, grob rescue. Langsam verzweifel ich, da ich nicht alles erneut installieren möchte und wichtige Daten darauf sind. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • Ja, habe ich Unibeast. Ich hab einfach eine Einleitung über YouTube verfolgt, von einem Deutschen Youtuber. Ich wollt einfach so schnell wie möglichst, Mac OS drauf haben. Nun ja, ich sag mal selber schuld, jetzt hab ich den Salat.. ich wusste ja auch das die Programme von Tony nicht die besten sind..

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • Das lässt sich bestimmt regeln.

    Was ist denn wenn du von der Windows Platte bootest. Und die MacOS Platte rausnimmst.

  • Ich „glaube“ ich weiß woran es liegt bzw. liegen könnte. Ich hab wahrscheinlich bei der Installation von MacOS, eine Partition von Windows (wahrscheinlich den Bootloader, daher findet das bios kein System ohne bootloader geht ja nichts..) gelöscht. Da ich ja wie beschrieben die M.2. SSD teilen wollte, hat aber nicht geklappt und hab dann OsX auf meiner Sata SSD installiert. Werde jetzt ein Boot-fähigen Stick erstellen und versuchen lassen Windows das ganze zu „Reparieren“.

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • Über die Reparatur Funktion von Windows 10 sollte das klappen.

    Er sollte den fehlenden Bootloader erkennen und ggf. neu erstellen können.

  • Viel Glück und vor allem dabei beeten. Die Reparaturfunktion von Windows hat mir noch nie geholfen. Wenn die Windows Efi kaputt ist geht da nur Neuinstallation nach meinem Eindruck.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hab jetzt nochmal, das ganze mit dem Installationstool von Windows versucht zu reparieren. Einmal mit: Selbstreparatur und per eingabesteuerung mit verschieden Commands. Leider funktioniert garnichts von beiden, werde wahrscheinlich macos als einzigstes Betriebssystem nutzen. Da jetzt sowieso alle Daten verloren sind. Majove bringt mir auch leider nichts da wann keine webdriver für die Graka gibt nun ja welche OS wäre den am besten für mein System? Asus z170 Progaming, 16 GB DDR4, Zotac 1070, i7-6700k auf 4,4 ghz übertaktet.

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • hast du mal versucht mit einem linux-live-system zu booten und auf die winplatte drauf zu gucken? evtl. geht das, und dann könntest du wenigstens deine daten auf eine externe platte sichern

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein, habe ich nicht. Wüsste auch nicht wie, da ich selten was mit Linux zutun habe, obwohl eigentlich macOS im tiefstensinne auch auf Linux-Basis basiert.

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • Es gibt noch eine Möglichkeit. Die Bootfiles von Windows (die ja offenbar verloren sind) dürfen auch in der EFI neben CLOVER liegen, das habe ich in meinem Dualbootsystem auch so.

    Ich kann die Files gerne zur Verfügung stellen, aber die Einstellungen des BCD werden nicht stimmen und Windows kann immernoch nicht gestartet werden. Dies könnte man aber evtl. reparieren.

  • Bitte stelle mir doch die Daten zuverfügung. Ich möchte sehr ungerne, Windows erneut installieren, da ich überhaupt keine Backups gemacht habe. d.h. über das Komplette System oder über die einzelnen Programme, Dateien..

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • Aber der Tipp von grt wäre sehr gut.

    Ein Linux auf USB Stick und davon starten.

    Dann kannst du die Daten sichern.

  • Ich habe die Ordnerstruktur so belassen, den Ordner CLOVER aber geleert. Du hannst meine EFI also so komplett in deine EFI kopieren, ohne deinen CLOVER zu überschreiben.

    Du kannst dann einen Bootversuch machen. Wenn`s gelingt, ist alles gut. Wenn eine Fehlermeldung vom Windows-Bootmanager kommt, kannst Du nochmal einen Reparaturversuch mit einer Windows-DVD machen.


    EFI.zip

  • Welches Linux genau? Hab noch ein Laptop, könnte über diesen ein Bootfähigen Stick erstellen aber bräuchte dafür eine genaue Anleitung wie ich das mache und wie ich die Datensichere. Gibt es da nicht eine einfachere Lösung das System wieder zum laufen zubringen? Wie g-Force es gesagt hat mit einer externen Efi-Datei? Hätte ich einfach keine Partition bei fern MacOS Installation gelöscht..

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • Prinzipiell kann jedes Linux live gestartet werden.

    Ich nehme da immer Mint oder Ubuntu.

  • Werde dies was mir g-Force geschrieben hat versuchen. Bin derzeit noch auf der Arbeit, werde es aber gleich versuchen. Muss ich die Efi einfach in den Clover mit einfügen bei MacOS? Oder wie mache ich das genau? Ich hab den Clover einfach mit Multibeast installiert, noobhalig halt :D Wie gesagt kenne ich mit mit MacOS somäßig aus.

    Asus z170 Pro Gaming | i7 6700k @ 4,2Ghz | HyperX FURY 8GB (2x 4GB) 2133MHz (2300 OC) DDR4 | Zotac Nvidia GTX 650 Ti 2GB | SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III | 2 x HDD 1TB, 500GB | Define R5 |10.12.6 - Win10 Pro



    :hackintosh::welcome:


  • ich nehm ubuntu, ist auch am besten dokumentiert im netz.

    ist ganz einfach: booten (anleitung zum stickerstellen gibts bei ubuntuusers.de, oder aber du lädtst dir ein image und brennst das auf dvd), mit etwas glück "liegt" die windowsplatte/partition als symbol auf dem desktop, dateimanager aufrufen, externe platte anschliessen, dateien rüberkopieren.

    danach kannst du nach herzenslust herumexperimentieren, was das retten vom windows betrifft - wenns schiefgeht sind die dateien nicht mit futsch.

    viel glück :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Daten hab ich ja auch auf MacOS bzw. Ich kann darauf zugreifen