GA-EX58-UD5 (F12) / X5650 und MSI GTX 770 Gaming welches Mac OS?

  • hallo zusammen, nach langer langer hackintosh pause (seinerzeit tomateX86) möchte ich ein möglichst aktuelles und frisches mac osx für meine hardware installieren. mojave scheint nach ersten recherchen für meine hardware probleme zu bereiten, hat jemand mit vergleichbarer hardware ein halbwegs aktuellen osx ohne größere schwierigkeiten installiert? könnt ihr mich in die richtige richtung bringen? ich hab keine große erfahrung und freue mich über alle tips! herzlichen dank! :)

    GA-EX58-UD5-rev1 (F12 Bios) // X5650 w/ Noctua SE1366 // Corsair Dominator XMS 6x2GB // MSI GTX 770 Gaming // Apple WLan Module on PCI // SanDisc SSD // Samsung DVD Drive // Cooler Master Silent Pro PSU 600W // LianLi PC-7FW //

  • hallo und herzlich :welcome3:


    prinzipiell sieht deine hardware kompatibel aus - wenn die grafik webtreiber braucht, kannst du bis high sierra installieren, sonst ginge wahrscheinlich auch mojave (da gibts bis jetzt noch keine webtreiber)

    eine bitte: trag deine hardware eckdaten in dein profil oder in eine signatur ein. dann sind die infos in jedem deiner posts direkt verfügbar, ohne dass man lang suchen und scrollen muss..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hallo und vielen danke! :)

    die signatur mit den sys specs hab ich aktualisiert. ich versuche es heute abend mit high sierra... macht es sinn, die pci-karte mit dem apple laptop wlan modul für/während der installation zu entfernen? sonst noch tips? dankeschön! :)

    GA-EX58-UD5-rev1 (F12 Bios) // X5650 w/ Noctua SE1366 // Corsair Dominator XMS 6x2GB // MSI GTX 770 Gaming // Apple WLan Module on PCI // SanDisc SSD // Samsung DVD Drive // Cooler Master Silent Pro PSU 600W // LianLi PC-7FW //

  • Wenn es nicht eh schon erledigt ist die Karte kann stecken bleiben während der Installation und bietet den Charmanten Vorteil das ggf. schon während der Installation das WLan zur Verfügung steht.

  • Willkommen im Forum!

    :party:

    Ich hab einen fast identischen Rechner: mein MacPro5,1 läuft auf einem Gigabyte-EX 58 UD5-Board mit Intels i7/920 und zZt. einer Nvidia GeForce GTX 770/4. Ganz hervorragend mit der aktuellen Public Beta von macOS Mojave 10.14.4, aber auch mit älteren Systemen wie El Capitan 10.11.6 oder auch Mountain Lion.

    Er steht bei den aktuell laufenden Mojave-Rechnern mit den kompletten Daten drin.

    Zu sonstigen Einstellungen kann ich sicher bei mancher Frage weiter helfen..


    :hackintosh:

  • danke für euren input! ich versuche das am wochenende nochmal, ich vermute meine bisherigen probleme könnten daran liegen, dass mein UD5 die x5650 cpu nicht wirklich mag, hatte ohne ende c1-memory fehler auf dem brett... jetzt versuche ich es mit meinem alten i7 920 (D0) noch mal...

    GA-EX58-UD5-rev1 (F12 Bios) // X5650 w/ Noctua SE1366 // Corsair Dominator XMS 6x2GB // MSI GTX 770 Gaming // Apple WLan Module on PCI // SanDisc SSD // Samsung DVD Drive // Cooler Master Silent Pro PSU 600W // LianLi PC-7FW //

  • Na, dann kannst Du je meine Einstellungen und die alt gepatchte DSDT direkt übernehmen. Für die 6-Kerner gab es da auch mal ein BIOS mit der Nr.13, aber mein 12er BIOS läuft mit dem i7/920 ganz prima & stabil!


    :hackintosh:

  • Na, dann kannst Du je meine Einstellungen und die alt gepatchte DSDT direkt übernehmen. Für die 6-Kerner gab es da auch mal ein BIOS mit der Nr.13, aber mein 12er BIOS läuft mit dem i7/920 ganz prima & stabil!

    hej! jetzt kann ich endlich weiter machen, hatte keine zeit um weiter zu probieren... wie finde ich denn deine alten files? ich hab gesehen, du bist inzwischen bei der rx580 gelandet...!? danke dir! :)

    GA-EX58-UD5-rev1 (F12 Bios) // X5650 w/ Noctua SE1366 // Corsair Dominator XMS 6x2GB // MSI GTX 770 Gaming // Apple WLan Module on PCI // SanDisc SSD // Samsung DVD Drive // Cooler Master Silent Pro PSU 600W // LianLi PC-7FW //

  • Ich hab wieder die Nvidia 770er eingebaut, das braucht auch tatsächlich keine Veränderung der Software. Die Karte läuft prima und macht viel weniger Ärger, als die AMDs mit dem alten Legacy-BIOS und ohne UEFI-Unterstützung laufen zu lassen.

    Leider ist bei der sonst sinnvollen System-Definition als MacPro5,1 bei Mojave ganz offiziell Schluß, aber die Catalina Beta ist ja auch sowieso noch in einem sehr frühen Stadium, auch wenn die Apple-Leute das anders sehen möchten.

    Wenn Catalina so weit ist, werd ich mir überlegen müssen, ob ich das Kistchen um-taufe oder doch nur den Installer patche. Bisher sehe ich im neuen System aber für mich keine Vorteile, weil alle 32.bit-Programme da nicht mehr laufen. Und die sind bei mir wichtig..


    :hackintosh:

  • Leider ist bei der sonst sinnvollen System-Definition als MacPro5,1 bei Mojave ganz offiziell Schluß

    Die Nvidia GTX 770 läuft bei mir mit Clover und OpenCore mit dem SMBIOS iMac14,2 einwandfrei, alle macOS Versionen von Sierra bis Catalina spielen da uneingeschränkt mit, was das angeht bleibe ich ganz entspannt und warte erst mal das nächste Update up. :)


    :hackintosh:


    Gruß derHackfan

  • Alle Nvidia 7xx Karten aus der GT/GTX Produktion mit Ausnahme der OEM/745/750/Ti mit Maxwell Chip laufen OOB, jene brauchen dann einen Webdriver, wobei die letzte mögliche Theorie "eine 7xx karte mit Fermi Chip releabeld" dann doch jeden Boot ohne Inject Nvidia mir einem Blackscreen oder reboot quittieren würde.
    Nur mal so in die Ferne gedacht... :)

  • 😂 wenn der win10 elefant vorher nicht alles platt trampelt...


    oot: hat jemand ne ahnung, warum ne samsung pro 950 m.2 nur 2x und nicht 4x im pcie slot erkannt wird (ex58-ud5). im x58 sabertooth wird die karte korrekt angesprochen, auch als sys boot volumen...

    GA-EX58-UD5-rev1 (F12 Bios) // X5650 w/ Noctua SE1366 // Corsair Dominator XMS 6x2GB // MSI GTX 770 Gaming // Apple WLan Module on PCI // SanDisc SSD // Samsung DVD Drive // Cooler Master Silent Pro PSU 600W // LianLi PC-7FW //

  • Hast Du denn verschiedene Slots ausprobiert? Da ist ja nicht immer drin, was dran steht..


    :hackintosh:

  • Hast Du denn verschiedene Slots ausprobiert? Da ist ja nicht immer drin, was dran steht..

    ja, den oberen x16 und den farbigen x4 und bei beiden wird die karten nur mit x2 angebunden. super komisch, denn auf dem sabertooth wird sie mit x4 auf allen slots erkannt, was natürlich eine vergleichsweise langsame lese- und schreibegeschwindigkeit zur folge hat..

    GA-EX58-UD5-rev1 (F12 Bios) // X5650 w/ Noctua SE1366 // Corsair Dominator XMS 6x2GB // MSI GTX 770 Gaming // Apple WLan Module on PCI // SanDisc SSD // Samsung DVD Drive // Cooler Master Silent Pro PSU 600W // LianLi PC-7FW //

    Einmal editiert, zuletzt von nila () aus folgendem Grund: @MacGrummel: wegen der fehlermeldung bei der mojave installation, hast du nen tip? oder geht's nur wenn ich 10.13 zuerst installiere und dann auf 10.14 update? danke danke!

  • Ist sie denn wirklich langsamer? In den kleineren P55er und 77er - 97er Rechnern werden die Grafikkarten auch nicht mit voller Bandbreite angezeigt, laufen deshalb aber nicht langsam.

    Bei meinem EX-58er wird einzig die Grafik im Systembericht unter PCI angezeigt, WLAN, FireWire und die OWC-NvMe-Festplatte werden nur unter den entsprechenden Bereichen angezeigt.

    Und dass die RX580er Grafik mit dem Rechner-BIOS Probleme hat, hab ich ja beschrieben, die will halt über UEFI angesprochen werden..


    :hackintosh:

  • Und dass die RX580er Grafik mit dem Rechner-BIOS Probleme hat, hab ich ja beschrieben, die will halt über UEFI angesprochen werden..

    das sollte sich gocard mal anschauen. ggf. ist das auch die erklärung für sein problem mit dem 1366-board und der rx580...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr