Komische Probleme mit MSI RX Vega 56 Air Boost - Random Reboots/Mouse Lag

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bisher eine GTX770 und alles lief prima. Alles in Ordnung soweit. Nun war die Karte günstig bei Mindfactory zu haben und da habe ich zugeschlagen. Tja, hätte ich mich mal lieber eine RX580 genommen :).


    Mir war klar, dass das OOB nicht so wirklich funktioniert bei den VEGA Karten, sofern man nicht auf laute Lüfter steht. Aber ich dachte mir mit VGTAB wird das schon was werden. Die Lüfter sind auch leise. Wobei hier sicherlich noch Luft nach oben ist.


    Nun zu meinen beiden Problemen:


    1. Random Reboots. Der Rechner startet einfach neu, wenn die Karte im Rechner steckt. Manchmal direkt nach dem Anmelden, wenn ich in YouTube ein Film starte, oder nach einer kurzen Runde Diablo3 direkt wenn ich das Spiel beende. Sobald ich die GTX770 einbaue läuft alles ohne Probleme.

    2. Mouse Lag. Das äussert sich dadurch, dass wenn ich die Maus normal über den Bildschirm von rechts nach links ziehen, stottert die Maus ab und an für einen Bruchteil von einer Sekunde. Super nervig!


    Ich habe mein System einmal neuinstalliert und davon ist auch der EFI-Folder im Anhang. Ich habe mich hier an den Guide gehalten und Initial den EFI Folder von CFL (CoffeeLake) genommen. Weitere Anpassungen habe ich erstmal nicht gemacht. Bios Einstellungen sollte alle korrekt sein. Da gibt es ja genug Videos bei YouTube. Ich denke, es muss irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängen, da ich mit der GTX770 keine Probleme hatte.


    Die Karte schient auch okay zu sein, da ich auf einer "normalen" SSD noch ein Windows 10 laufen habe und da läuft die Karte im StressTest und Spielen einfach durch.


    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Wenn Ihr was braucht, oder noch wissen müsst, lasst es mit wissen. Hier noch mein Setup:


    i7 8700K (zur Zeit nicht übertatet, um Fehlerquellen auszuschließen)

    Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7

    16 GB 3200 Mhz RAM (XMP Profile1)

    512GB Samsung 960 EVO (NVME) - im oberen Slot auf dem Mainboard, direkt hinter der Grafikkarte

    MSI RX Vega 56 Air Boost

    Netzteil BeQuiet DarkPower Pro 550 Watt


    Acer B326HK 4k Monitor Über DisplayPort, 2 Monitor zur Zeit abgestöpselt

    Mouse Corsair Scimitar Pro


    Vielen Dank und ich hoffe, wir finden die Fehler, die ich gemacht habe :).


    Grüße Marc

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,62 MB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

  • Ich danke Dir!


    Was ich noch hinzufügen wollte:


    Wenn der Rechner sich aus dem Himmel neustartet, dann habe ich kein Bild mehr, bis ich wieder kurz vor dem Login Bildschirm bin. Also ich sehe kein Bios, kein Clover nix. Der Rechner bootet durch, da ich im Clover gesagt habe, dass er nach 2 Sekunden die letzte Bootoption booten soll.


    Grüße Marc


    P.S.: Habe das SMBIOS auf iMac Pro1,1 geändert. Leider keine Verbesserung.

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahley ()

  • Treten die Probleme auch ohne die VGTab Kext auf?

    Edit: Du hast kein PluginType = 1 gesetzt, ohne das funktioniert AGPM nicht. Ich denke zwar nicht, dass die Probleme davon kommen, sollte aber nicht fehlen. Außerdem solltest du mal die KextsToPatch und KernelToPatch Sektion aufräumen. Bei KextsToPatch kann alles raus.


    iMacPro1,1 mit deaktivierter IGPU ist für deine Hardware übrigens die beste Wahl.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guten Morgen,


    PluginType=1 hatte ich schon gesetzt. KextsToPatch habe ich alles rausgenommen und die VGTAB Config rausgenommen. Lüfter sind jetzt laut :), aber als ich ein YouTube Video abspielen wollte, damit es leiser wird -> Reboot. :(


    Du schreibst etwas von KernelToPatch aufräumen. Das heisst? :)


    Was ich halskomisch finde ist, dass nach einem Reboot (gleichermaßen erzwungen oder von mir hervorgerufen) kein Bild habe, weder BIOS oder dem CloverBootLoader. Erst kurz bevor es zum Login Bildschirm geht. Wenn ich den Recht ausschalte und wieder einschalte ist alles okay. Ich seh das den BIOS Postscreen und den anschließenden CloverBootloader.


    Grüße Marc


    P.S.: Mit den oben genannten Änderungen kann ich einen Reboot erzwingen, in dem ich einfach mit VideoLAN ein Datei abspiele. ich sehe kurz den Start des Videos und danach startet der Rechner neu :(.

    P.S.2: Ich habe zum test einmal die GTX770 eingebaut und die gleiche Config gebootet und es hat ohne Probleme funtkioniert. Weder ein ein Reboot noch der nervige MouseLag ist vorhanden.


    Werte der Grafikkarte im Desktop Idee Betrieb:


    "Fan Speed(%)"=49

    "Core Clock(MHz)"=67

    "Memory Clock(MHz)"=500

    "Fan Speed(RPM)"=2415

    "Temperature(C)"=24


    P.S.: So habe den DualBios-Switch "gefunden". Er stand in der Stellung nach außen zu den externen Anschlüssen. Habe ihn nach innen gesetzt und siehe da die Reboots sind weg. Zumindest habe ich Videos abgespielt und gezockt und alles okay.

    Was noch bleibt ist der nervige Mouse Lag :( sobald ich die Karte eingebaut habe.

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahley ()

  • Hi, dann hast du die Karte nun vom Performance-Mode in einen Spar-Mode geschaltet, d.h. etwas weniger fordernd in Bezug auf die Spannungsversorgung. (Zumindest unter Windows).

    Wenn damit weg ist, tippe ich mal auf Netzteil, die Vegas's sind da manchmal fordernd. Gab auch schon Netzteilserien (Seasonic) die nominal alles erfüllt haben, trotzdem nicht liefen, gab gläubig ein Statement von Seasonic dazu.

    Ciao

  • Kommando zurück. Die Freude hielt nur kurz. Wollte mit noch ein YouTube Video anschauen und schwups startet der Rechner wieder neu :(


    Das Netzteil hatte ich auch schon im Visier. Das komische ist nur, dass das zocken oder Benchmarks funktionieren, nur wenn ich nach dem zocken aus dem Spiel gehen (Diablo3) startet der Rechner neu :(.


    Eventuell mal wirklich ein anderes Netzteil ausprobieren. Empfehlung?


    Grüße Marc

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

  • Aktualisiere mal dein EFI in Post 1 mit dem aktuellen Stand, dann schaue ich mir nochmal an was Stand der Dinge ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey,


    Danke schonmal Chris, anbei der Ordner.


    Also ich habe unter Windows die Karte heute eine Stunde im FURMARK einem Stresstest unterzogen.Kein Stress bisher mit der Karte gehabt.


    Grüße Marc

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,62 MB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

  • Bitte mal diesen Clover testen. Habe mal Whatevergreen rausgeworfen und die Config entsprechend eingerichtet. Bitte stelle sicher, dass CSM im BIOS deaktiviert ist.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,51 MB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    leider startet der Rechner wieder neu kurz nachdem ich ein Video im VLC gestartet habe. Hast Du noch eine Idee?


    Bin jetzt erstmal draußen das Wetter genießen :).


    Grüße Marc

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

  • Okay dann müssen wir mal checken ob es am Netzteil liegt. Setze mal diese VGTab Kext ein. Ich habe da mal den Takt massiv reduziert damit die Karte wenig Strom zieht und auch das PowerContainment aktiviert.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey,


    also bisher kein Reboot. Mehrer Videos lokal und vom NAS abgespielt. Kurz gezockt und nach dem Schließen auch kein Reboot.


    Ich teste heute Abend noch was.


    Grüße Marc

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

  • Wenn es so bleibt, Netzteil gegen was Stärkeres tauschen, dann müsste alles gut sein. Dann kannst du auch mit höherem Takt laufen lassen. So wie es jetzt ist dürfte die Leistung ziemlich schlecht sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey,


    habe gerade mal so eine Stunde gezockt. Alles gut auch nachdem ich das Spiel beendet habe. Kurz danach zum Test ein Video gestartet und der Rechner machte ein Reboot.


    Das waren die letzten Daten die geloggt wurden für die Grafikkarte:

    "Fan Speed(%)"=45

    "Core Clock(MHz)"=29

    "Memory Clock(MHz)"=500

    "Fan Speed(RPM)"=1600

    "Temperature(C)"=48


    Während ich gezockt habe:

    "Fan Speed(%)"=53

    "Core Clock(MHz)"=1335

    "Memory Clock(MHz)"=800

    "Fan Speed(RPM)"=1886

    "Temperature(C)"=70


    So viel haste aber nicht rausgenommen, oder Chris?


    Ich habe mir zum Test ein Netzteil (Seasonic Focus 850 Watt Platinum) bei Amazon bestellt. Eventuell behalte ich es, wenn es tatsächlich am Netzteil liegt und die Reboots aufhören.


    Ich kann es mir aber kaum vorstellen, denn alles was die Karte stresst funktioniert :).


    Wenn Du noch ein Idee hast probiere ich gerne noch was aus, ansonsten lass uns auf das Netzteil warten und ich werde berichten.


    Grüße Marc

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

  • Bei so kleinem Takt wie mit meiner Kext zieht die Karte noch maximal 150 Watt unter Volllast. Wenn da nicht das Netzteil ein massives Problem mit schnellen Lastwechseln hat ist es extrem unwahrscheinlich dass es am Netzteil liegt. Teste mal das neue Netzteil, aber ich denke nicht dass sich da was ändert. Sieht mir eher danach aus als ob macOS mit der Karte nicht klarkommt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das wäre sehr ärgerlich. Nicht das die Karte sehr günstig war, sondern ich dachte mir auch das sie nahe am Referenzdesign ist und deswegen gut funktionieren sollte.


    Das mit dem Lastwechsel kann sein, aber wieso dann nicht unter Windows. Alles sehr komisch. Ich teste das neue Netzteil und wir schauen dann weiter.


    Was wäre denn eine Karte Vega 56/64 die wirklich gut klar mit MacOS klar kommt?


    Grüße Marc

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

  • Du kannst macOS nicht mit Windows vergleichen. Windows hat anständige Vega Treiber, macOS nicht. Unter macOS ist die Last die das Netzteil abbekommt deutlich größer. An der Stelle verweise ich mal an meine Erklärung hier: Neuer PC kompatibel mit Asus ROG Strix Vega 64 und i5 9gen ? (Mojave)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke. Guter Punkt den Du in diesem Thread angesprochen hast. Wir werden es sehen. Finde ich aber schon krass, dass es solche Auswirkungen hat. Zumal mein BeQuiet DarkPower zwar "nur" ein P7 ist, also schon recht alt, aber mit 550 Watt eigentlich genug Reserven haben sollte. Wir werden es sehen. Ich bin echt gespannt.


    Grüße Marc


    P.S.: Ich hoffe, dass dann auch der Mouse Lag der Geschichte angehört. :)

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200

  • Dass es unwahrscheinlich ist dass es das Netzteil ist habe ich ja schon gesagt. Ich denke macOS mag einfach die Karte nicht. Hier gibts gerade noch einen anderen User der mit der Karte auf Kriegsfuß steht.

    LG Chris


    Meine Hardware: