Beiträge von Kahley

    Eine "Emulation" wird es nicht geben, sondern native Unterstützung. Das Projekt heißt Marzipan und wird schon des längerem bei Apple vorangetrieben. Das die Gerüchte von einem Start 2020 ausgehen, ist erst in den letzten Wochen aufgekommen und erhärtet sich immer mehr. Das der Umschwung kommen wird sollte jedem klar sein, der Apples Strategie verfolgt. So versucht Apple mehr und mehr sich von externen Zulieferer loszulösen und die letzten Produktzyklen von Intel waren für Apple nicht gerade befriedigend - zeitlich gesehen.

    Schaut man sich die den A10 an ist die Leistung schon beeindruckend zum Verhältnis von Größe Prozessoranzahl und Stromverbrauch.


    Wir werden es in Zukunft sehen, aber da wird die Reise hingehen. Sicherlich nicht vollumfänglich direkt über alle MAC Produkte. Aber ein MacBook mit ARM Chipsatz und 20 Stunden Laufzeit wäre doch was feines - wenn man mal rumspinnt :).


    Aber nun genug von Offtopic :) Geht ja hier um die Radeon VII!

    Zumal auch der Switch hin zu dem ARM Prozessoren fast schon quasi vor der Tür steht. Nachdem Intel schon selber damit plant, dass Apple als Kunde in der nächsten zeit wegfällt, heißt es für uns nichts gutes. Daher müssen wir diesen Luxus noch so lange genießen wie möglich :).

    Ja die Guides habe ich schon gesehen. Ich erwähnte das auch schon im ersten Post.


    Aber da blicke ich nicht durch. Eventuell setze ich mich da dran, aber sehr ungern. Eventuell ändert sich eh noch was bei mir und der 4K Monitor kommt weg. der 32 Zoll ist halt doch riesig.


    Mal schauen. Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.


    Grüße Marc

    Hallo Chris,


    war jobtechnisch ein wenig eingebunden :(. Ich überlege gerade, dass ich eventuell die MSI Vega 56 wieder veräußer und eine andere Vega 56/64 zulege. Was meinst Du?


    Welche wäre empfehlenswert? die Asus ROG STRIX 56 oder 64?


    Grüße Marc

    Hey,


    per HDMI habe ich nur ein Ameisenbild und Geflacker mit einem Schwarzen Bildschirm. Das kann aber auch am Kabel liegen. Ist ein einfaches HDMI-Kabel. Ich weiß nicht, ob es daran eventuell liegen könnte.


    Über Displayport (egal welcher Port von den dreien hinten) habe ich immer noch Mausaussetzer.


    Grüße Marc


    P.S.: Habe das HDMI Kabel vom Fernseher zum testen genommen. Keine Besserung. Ich sehr den Clover Bootscreen in 4K und auch die VerboseMeldungen, aber wenn der Desktop kommt ist alles vorbei.

    Per USB am USB2 Port. Andere Mäuse und Anschlüsse habe ich auch schon getestet, weil ich dachte, dass es die Maus ist.


    CMMChris

    So habe die beiden OsxAptioFix3Drv-64.efi und OsxAptioFix2Drv-64.efi jeweils einzeln reinkopiert und neugestartet, aber leider hat es auch nicht geholfen.

    Habe wieder AptioMemoryFix-64.efi und EmuVariableUefi-64.efi in den Treiber Ordner kopiert.


    Grüße Marc

    Ich war auf 4871 und bin jetzt auf 4895.


    Nach einem Reboot habe den Wert Test nun. Mauslags/stottern ist leider immer noch da.


    Last login: Sun Mar 3 11:19:39 on console

    Marcs-iMac:~ marc$ sudo nvram -p | grep 'TestVar'

    Password:

    TestVar Test

    Marcs-iMac:~ marc$


    Grüße Marc

    Nachdem ich NVRAM.plist gelöscht habe ging der reboot durch, aber ich habe kein Ergebnis TEST.


    Last login: Sun Mar 3 11:04:28 on console

    Marcs-iMac:~ marc$ sudo nvram -p | grep 'TestVar'

    Password:

    Marcs-iMac:~ marc$


    Grüße Marc

    Also habe das so eingegeben und ohne Reboot kam auch Test als Ergebnis.


    Danach Neustart und danach hatte ich kein Desktop. Alles schwarz. Den ResetSchalter am Rechner gedrückt und danach kam der Desktop wieder.

    Aber als Ergebnis kommt kein Test mehr im Terminal.


    Grüße Marc

    Hallo zusammen,


    nachdem die Random-Reboots weg sind (durch ein neues Netzteil), würde ich gerne noch diese Mausaussetzer in den Griff bekommen.


    Diese Aussetzer treten nur in Kombination meiner MSI Vega 56 und dem 4K Monitor von Acer B326HK. Schließe ich einen anderen Monitor an die Grafikkarte an (leider nur ein FULLHD Monitor) sind die Aussetzer weg und wenn ich meine alte GTX 770 einbaue sind die Aussetzer auch mit dem 4K Monitor weg.


    Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Installation von Mojave vornehme und im ersten Schritt bin, wo ich die Festplatte formatieren kann und die eigentlich Installation starten kann, habe ich keine Aussetzer. Dort läuft alles super - keine Aussetzer. Sobald ich nach der Installation auf dem Desktop bin sind die Aussetzer da.


    "Laut Internet" soll man es durch einen "richtigen" Framebuffer korrigieren können. Kann mich da jemand in die richtige Richtung schubsen?


    Ich habe schon unterschiedliche Anschlüsse an der Grafikkarte probiert und auch ein gutes Displayport Kabel angeschafft, um hier einen Fehler ausschließen zu können. Mit HDMI bekomme ich kein Bild.


    Hoffe auf Hilfe. Danke!


    Grüße Marc


    Noch ein Auszug (vielleicht hilft es):


    Radeon RX Vega 56:


    Chipsatz-Modell: Radeon RX Vega 56

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (dynamisch, maximal): 8176 MB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x687f

    Versions-ID: 0x00c3

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1

    Displays:

    SMB2430L:

    Auflösung: 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition)

    UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Display-Seriennummer: H9XB103532

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    B326HK:

    Auflösung: 3840 x 2160 (2160p 4K UHD - Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Display-Seriennummer: T1NEE0018532

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    Verbindungstyp: DisplayPort

    Fernseher: Ja