Feintuning Lenovo Thinkpad E570 + Lenovo USB-C Dock

  • Hallo


    Wie im Titel schon zu erkennen geht es um ein Lenovo Thinkpad L570 und der Lenovo USB-C Dock.


    Ich habe soweit das System am Laufen, hier schon einmal eine Kleine Auflistung was alles geht.


    Booten, Tastatur, Trackpad, USB 2.0, USB 3.0, USB 3.1C, WebCam, Lan, Power Management sowohl über Charging als auch USB-C Port, Intel HD 620, HDMI Out am Laptop, VGA Out am Laptop

    USB-C Dock:

    Lan, USB 2.0 3.0 3.1c, Power, Audio


    Aber auch, wenn viel geht, geht das Wichtigste nicht.

    Hier einmal die Auflistung der Hardware und des Einsatzbereiches.


    Intel Core i7 7500U 2x 2,70 Ghz + HT

    Intel HD 620 mit 1GB (macOS zeigt 1,5GB an ?)

    8 GB DDR4 sodim

    Nvidia GeForce 950m 2GB

    (W-Lan Karte noch unbekannt da ich noch nachrüsten muss)

    256 GB Intem NVME M.2 SSD (Windows von der Arbeit diese SSD wird nicht berürt)

    128 GB Sata SSD (macOS)


    Der Laptop wird Primär im Büro meines Arbeitgebers benutzt hier steht dieser dann Primär aufgeklappt als 3 Monitor an der USB-C Dock angeschlossen und an der Dock 2 1080p Monitore via den Displayport Ausgängen. Über das Dock ist natürlich auch der ganze Spaß wie Maus Tastatur Lan usw. angeschlossen so das ich auf der Arbeit nur ein Kabel anschließen muss.


    Das macOS dient dann nur für Kurze Test Zwecke meinerseits muss aber leider halt hier mit der Dock mitspielen können und zu 100% Laufen. (Mein Arbeitgeber möchte mir leider kein mac zur Verfügung stellen.... habe aber freie Wahl was für ein OS ich auf mein Laptop haben möchte)


    So nun zu was alles NICHT am Laptop geht:

    W-Lan (Muss noch eine andere W-Lan karte Kaufen)

    Sleep


    Nun war alles an der Dock nicht geht:

    Multi Monitor

    Ich kann an die Dock ein Monitor anschließen dieser wird auch ohne Probleme erkannt schließe ich nun einen weiteren an Werden nun einmal alle Monitore Dunkel und dann gehen sie alle wieder an aber die Monitore, die über die Dock angeschlossen sind zeigen alle das Gleiche.

    Im macOS wird dann aber nur der erste, der angeschlossen wurde erkannt und angezeigt.


    Ich habe gestern zufällig gelesen das sich MacBook Pro User sich diese Lenovo Dock auch gekauft haben und hier alle Ports oob laufen (auch Multi Monitor) also denke ich mal hier muss nur noch was ggf. richtig gepatcht werden aber was?

    Die Intel HD 620 kann, bis zu 3 Monitore Verwalten also so sollte das kein Problem seien da ich unter Windows die NVIDIA sowieso immer Deaktiviert habe wegen der Akkuleistung und da gehts ja auch mit der Dock + Laptop


    Anbei natürlich auch meine aktuelle EFI

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von KayKun ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt