Grafikkarte defekt?

  • Hallo liebes Forum,

    erstmal vorab, ich bin Rechner-Technikmäßig ein Laie und habe zwei linke Hände in der Richtung! (Mein Rechner muss einfach nur laufen, benötige ihn für meinen Job als Fotograf).


    --------

    Alles fing vor ein paar Tagen an. Nach einiger Zeit wenn ich den Rechner nutze, fing das Bild auf den beiden Monitoren an zu spinnen und war nach Rechts versetzt. Neustarten, dann war es wieder gut. Die Abstände wurden kürzer und aus dem versetzten Bild wurden Streifen, siehe Fotos. Inzwischen tut nix mehr. Der Rechner startet und von Clover kommt auch die gewohnte Auswahl und der Rechner startet mit einem Protokoll (hat mir hier im Forum mal einer eingestellt). Lautsprecher knackt wie gewohnt kurz, auch das Bild flackert einmal kurz wie gewohnt (hat mir hier mal jemand erklärt, dass das der Moment ist, wenn die Treiber aufgeschaltet werden). Nur statt das Bild am Ende kurz schwarz bleibt und dann die Eingabeaufforderung kommt, bleibt jetzt das Bild kpl. schwarz :( und nach einer Zeit blinken die Monitor schalter.


    Meine Frage, liegt das wohl an der Grafikkarte? Meine aktuelle Grafikkarte "Radeon HD 6870 Grafikkarte AMD 1GB" bekommt man für 20 - 35 Euro gebraucht bei Ebay, sollte man das investieren, kann es daran liegen? Kann ich bei meinem System auch eine andere verbauen? Ein schnellere aber noch im preislichen Rahmen und ohne das ich als Laie irgendwas im Clover einstellen muss ;) hab doch keine Anhang.


    Andere Alternative die ich überlege ist, den Rechner nicht mehr zu nutzen und alternativ mein MacBook 13-inch, von 2017,

    2,3 GHz Intel Core i5, 8 GB 2133 MHz LPDDR3 mit einer Dockingstation zu verwenden. Ganz doofe Frage, hat mein MacBook mehr Leistung als mein Rechner (siehe Signatur) ?


    Danke

    bildandre.jpeg

  • Hallo dododo007 ich denke mal dein Macbook ist für deine belange schon potenter als der Rechner. Aber um zu testen ob es die Grafikkarte ist solltes du einmal eine neue einsetzen. Wenn du eine neue kauften willst geht bis zur aktuellen alles, ich würde aber eine von AMD nehmen. Für deinen Workflow kannst du dir auch noch eine EGPU für dein Macbook besorgen.https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Externe-Grafik-fuer-Thunderbolt-3-Macs-Blackmagic-reicht-eGPU-Pro-nach-4211327.html

  • @laanzelot du hast nicht richtig gelesen?

    Er hat schon eine AMD im System, eine 6870 würde ich nicht mehr nehmen schau n ach eine günstige RX 460 oder RX 560.


    Zur Leistung das MacBook mit dem i5-7360U 2C/4T CPU ist nicht mal ansatzweise so leistungsstark wie deine i7 Ivy Bridge/Sandy Bridge je nach dem welchen CPU du hast.


    @dododo007

    Wie schaut es aus wenn du den Rechner startet das Hersteller oder Bios logo siehst du klar oder sind da auch schon Streifen?



    Am Besten ist du bestückst dein Board mit Max RAM von 32 GB und holst die eine ziemlich neue Grafikkarte, mehr brauchst du nicht.

  • @ rubenszy Hatte ich schon gelesen, ich dachte auch an die RX Karten, da dann auch Mojave installiert werden kann. ;)

  • rubenszy

    er geht normal an, es erscheint "Gigabord", das Clover Startbild alles wie gewohnt leserlich. Dann kommt das Protokoll und statt der Eingabe des "Pin" bleibt der Bildschirm schwarz und die Monitorkontrolleuchte blinkt. Anfangs kam noch ein ein Bild und nach 20 - 30 min das Bild mit Streifen. Wenn ich dabei am Musik hören war, blieb auch der Ton hängen.

    Jetzt nach 2-3 Tagen bleibt er nach dem Startprotokoll schwarz.


    Kann ich eine RX 460 oder RX 560 ohne Probleme einbauen oder muss das dann auch irgendwo aktiviert werden oder reicht reinstecken?

  • Erstmal schauen ob es wirklich die Grafikkarte ist oder doch eher macOS. Ubuntu auf nen Stick packen und ab dafür.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Als ersten blick würde ich sagen die grafikarte defekt aber das kann auch das betriebsystem sein. hatte ich mal bei einer defekten grafikarte

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • mmmmm, habe am System eigentlich nix verändert nicht mal ein update

  • okay dann muss ich im Freundeskreis mal rumfragen wer sowas kann


    wenn die Grafikkarte kaputt ist kann ich dann aber wie oben geschrieben

    eine RX 460 oder RX 560 reinstecken ohne was im System verändern zu müssen?

  • Ne rx560 sollte problemlos laufen hatte eine in meinem alten system drine gehabt

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Du müsstest doch eine IGP bei der Intel-CPU haben, falls die AMD kaputt ist.

    Die RX 460 oder RX 560 laufen nicht alle. Da musst du genau auf Modell/Hersteller achten.
    Mit Sierra ist das ne Frickelei.

    Ab HS läuft meine RX oob an DP und HdMI

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich kann sage das diese hier problemlos läuft

    https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1176200.html


    diese steckt nähmlich in dem system drin den ich nicht mehr habe

    Hardware Vorstellung: AMD Desktop-Systeme (Sammelthread)

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • schade die gibt es nicht mehr und bei Ebay gebraucht nur usa und gb

  • Das ist leider blöde sonst eventuell mal nach einer anderen msi variante schauen aber kann leider nicht genau sagen ob sie funkt dann. Aber die warscheinlichkeit wäre denke ich mal recht hoch

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • "?

    okay dann muss ich im Freundeskreis mal rumfragen wer sowas kann"


    ? Verstehe ich das so das die Karte unter Win läuft ?

    Sonst könntest du die bei einem deiner Freunde doch testen..sorry wenn ich etwas überlesen habe;)

  • Hab kein Win

    allerdings habe ich gerade mal die Karte ausgebaut und im Bios die "Intern" aktiviert und der Rechner fährt hoch. Habe auch ein Bild (aber kein Ton) und die Grafik ist total langsam.

    Das deutet wohl dann drauf hin das die alte Karte defekt ist wenn ich mit der Intern doch ein einigermaßen Bild habe (tippe die einstellungen stimmen einfach für die Interne nur nicht)

  • @dododo007 welchen i7 hast du?

    In diesem ist meist ein Grafikchip verbaut den man auch unter macOS nutzen kann sehr einfach sogar.

    Durch den Test hast du Klarheit ob es das System ist was ich nicht denke oder die Grafikkarte.

  • rubenszy:) habe ich gerade geschrieben habe ich gerade geestet, damit habe ich Bild :) allerdings nicht perfekt eingestellt. Deutet dann wohl auf defekte AMD Karte oder