BBOD nach Klonen auf SSD

  • Hallo Leute!


    Nach anfänglichen Problemen zwecks Grafik und Sound macht mir mein MacOS HS seit dem Klonen auf eine SSD einige Probleme und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Vergangene Woche habe ich mir eine SanDisk SSD PLUS 120GB bestellt und von meiner HDD darauf geklont - soweit so gut.

    Das System bootete nach Installation von Clover auch wieder und das auch deutlich schneller (ca. 15 statt 40s), ich konnte mit dem System sogar soweit weiterarbeiten.


    Das große und nervige Problem ist jedoch, dass ich ständig einen BBOD bekomme, also die Oberfläche freezed und sich der wunderschöne Ball einfach dreht. Meist geht es nach ein paar Sekunden (meist 15-20) weg, Samstag ist mir der Rechner aber auch 2x eiskalt neugestartet. Während der Freezes leuchtet die HDD-LED an meinem Case praktisch dauerhaft, als würde er mit etwas zu kämpfen haben.

    Ich habe daher auch schon das Klonen mehrfach wiederholt, weil ich dachte, dass dabei möglicherweise etwas schief gegangen sei: fehlanzeige!

    Habe die SSD retouniert und einen Ersatz erhalten, bei dem sich auch nicht wirklich etwas geändert hat.


    Nun habe ich die Partition der SSD gestern dann zu APFS konvertiert und auch das TRIM der SSD testweise deaktiviert. Das brachte (zumindest bis jetzt) zumindest ein bisschen was, jedoch ist das Problem noch nicht ganz verschwunden.

    Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?

    Sofern ich von der HDD boote, habe ich diese Probleme nicht.


    Die Aktivitätsanzeige kann ich leider auch nicht prüfen, da auch die sich nicht bewegt, wenn das System gerade hängt.


    Meinen Clover-Folder der EFI-Partition habe ich einfach mal direkt angehangen. Vielleicht findet sich da ja etwas für euch :/


    Viele Grüße,

    Chris


    Edit: soeben wollte ich das Gerät ausschalten, was nicht möglich war, da der BBOD nicht mehr wegging. Klasse 😒

  • Hört sich nach u.U. defekter SSD an. Wie meine Sandisk 120 GB gestorben ist verlief es ähnlich bis sie am Ende gar nichts mehr von sich gegeben hat.

  • Unwahrscheinlich, ja. Was passiert wenn du die SSD über USB bootest? Geht aber nur wenn du hfs+ verwendest. APFS geht über USB nicht zu booten.

  • Bei solchen Problemen schaue im mir gerne mal den SMART Status der Platten / SSDs an z.B. mit DriveDX. Wenn die SSD Probleme hat, sollte da was drinsehen...

  • Wie gesagt, ist die SSD nagelneu. Die kam gestern an und wurde verbaut. Die erste hatte ich wegen dem Problem im Verdacht, defekt zu sein, zwei davon sind schon sehr unwahrscheinlich.


    Ich schaue mir die SMART-Daten nachher nach der Arbeit aber mal an und schicke auch mal nen Screenshot her.

  • Mal einen anderen SATA Port probiert?

  • Bis auf die Ports am Marvell-Controller ja. Da wird die SSD mir in Clover leider nicht angezeigt - bzw keine der Geräte, die ich dort anschließe. (Soforn dafür jemand eine Lösung hat, bin ich dafür ebenfalls sehr dankbar!)


    Ich habe auch verschiedene Kabel getestet und auch die Stromkabel gewechselt, da ich dachte, dass die SSD sich ggf. abschaltet, das Kabel einen wackelkontakt hat o.Ä.


    Ich tippe daher meinerseits tatsächlich auf einen softwareseitigen Fehler.

  • Dann installier das OS doch mal ganz frisch.

  • Evtl. Firmware Update der SSD?

    Wer hat die Partitionen auf der SSD erstellt? Evtl. Partition selbst erstellen und dann von HDD klonen.

    Beim meinen Clone SSDs habe ich immer die Partitionen mit dem Festplattendienstprogramm erstellt und dann mit Carbon Copy Cloner die System Partition kopiert.

  • Nur um Sicher zu gehen, damit wir nicht aneinander vorbei schreiben...

    Dienstprogramm == Festplattendienstprogramm?


    Und warum hast du die SSD nicht gleich per APFS (GUID Mode) initialisiert?

    Mit welcher Software hast du geklont?

  • Also zuerst wegen DriveDX: der erkennt die SSD gar nicht. Ich bekomme meine Windows-SSD angezeigt, meine MacHDD und meine exFat-Platte. Zumindest weiß ich über Letztere, dass die bald den Bobbes hochheben wird.

    HWMonitor zeigt mir die SSD aber mit an und ohne Fehler.


    Dann zum letzten Post:

    Ja ich meine das Festplattendienstprogramm.

    Ich hatte MacOS ja auf die HDD installiert und dabei nicht im geringsten darüber nachgedacht, APFS zu verwenden. Das ist jetzt gerade mein erster Hackintosh bzw sind es auch meine ersten Erfahrungen mt MacOS.

    Das Klonen habe ich mit dem Festplattendienstprogramm (vom Stick ins Setup gebootet und darüber das Tool aufgerufen) durchgeführt, dies erwartete dann offenbar ein vorbereitetes Medium, was ich dann mit HFS+ geliefert habe und danach ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm die Konvertierung durchgeführt.



    Eine Neuinstallation (die ich direkt auf ein APFS-Volume durchführen wärde), wie sie Sascha_77 vorgeschlagen hat, wäre bei mir auch frühestens Samstag möglich.

    Ich hoffe bis dahin noch auf eine Lösung, die mir das erspart. Hatte beim ersten Mal nun schon so viel Aufwand alleine wegen dem Sound betreiben müssen...

  • HDD auf SSD Klonen kann zu Problemem mit dem Alignment führen. Ich würde einen Clean Install mit vorigem Löschen über FDP und Wiederherstellung mit dem Installtionsassistenten oder später mit dem Migrationsassistenten versuchen. Wenn das Problem weiter besteht, schließt das wohl sehr auf Defekte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Genau wegen dem Alignmentproblem hatte ich so genau gefragt... Ich habe leider keine Ahnung, wie das FDP klont.... deshalb würde ich folgendes machen:


    1. Das lauffähige macOS von HDD booten

    2. Die SSD mit dem FDP löschen (APFS, GUID Mode)

    3. Carbon Copy Cloner laden (die Testversion sollte 30 Tage funktionieren)

    4. Deine Systempartition mit CCC von HDD auf SDD clonen.

    5. Reboot mit boot auf die SSD und testen

    6. Wenn erfolgreich: EFI Ordner von HDD auf SDD kopieren und von SDD booten

  • Es gibt tools, welcher das Alignment beim Klonen automatisch anpassen. OB CCC das macht, weiß ich nicht. Ich verwende diesen nicht und habe deshalb meinen (sicheren) Vorschlag dazu beschrieben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So, neue Erkenntnis: Ich hasse SSDs...


    Ich habe jetzt 3(!) SSDs versucht, zu verwenden. Einmal die, die ich noch eingebaut hatte, einmal die, die ich morgen zurücksenden wollte und einmal die, die ich seit knapp 2 Jahren in meinem Rechner habe und auf der mein Win10 tadellos lief.

    Bei allen 3 Versuchen erhielt ich die Meldung, dass das Zielvolume getrennt wurde.




    Das kann doch nur eine Systemeigenart sein, oder?


    Der Ruhezustand für Festplatten ist in den Energiespareinstellungen deaktiviert.


    Woran kann es hier haken?

    Die Festplatte, auf der MacOS gerade läuft, hängt am gleichen Controller, wie die SSD.


    Edit:

    Nach 8 weiteren Versuchen und verschiedenen SATA-Kabeln und Stromkabeln hat er nun auf die ursprünglich gewünschte Platte geklont. Habe neugestartet und getestet - das System ist gestartet und nach weniger als 5 Minuten dann war der Zauber auch schon wieder vorbei. BBOD und das Ding ging gar nicht mehr weg.