Mojave auf GA-Z97X-UD3H installiert: Speedstep geht nicht

  • Hallo zusammen,

    also gleich mal vorweg: das Forum hier ist Megagut, ohne die vielen Beiträge hier und vor allem das Wiki wäre ich nie so weit gekommen.

    Ich habe zwar schon lange OSX auf PC-Hardware, aber bin zuletzt faul geworden und hatte imm Unibeast und Multibeast genommen, war halt einfach.

    Dadurch bin ich aber immer weiter weg gekommen von dem was eigentlich läuft und musste mich nun wieder mal richtig einlesen um es ohne hin zu kriegen.


    Nun hab ich also das System am laufen und es funktioniert schon sehr viel, ja fast alles.

    Unter anderem hat mir hier ein Fertiger EFI Ordner von al6042 sehr geholfen (finde den Beitrag selbst leider nicht mehr)

    Was ich bisher nicht habe ist DSDT.aml und SSDT.aml
    Da blick ich noch garnicht durch :-(


    Was konkret grad noch nicht funktioniert ist Speedstep:

    Das sollte doch beim nur Browser benutzen weiter runter gehen, oder?


    Ich habe hier versucht wie hier 2.22 SSDT SPEEDSTEP vorzugehen.
    Hier scheitere ich aber mit

    Code
    1. ssdtPRGen.sh: line 3877: /Users/USERNAME/Library/ssdtPRGen/Data/Versions.cfg: No such file or directory

    Das Verzeichnis wird garnicht erst angelegt:

    Code
    1. iMac:Library USERNAME$ pwd
    2. /Users/USERNAME/Library
    3. iMac:Library USERNAME$ ls *ssdt*
    4. ls: *ssdt*: No such file or directory


    Oder muss ich hier was eintragen?



    Oder hier was ändern?





    Was aber ein noch größeres Problem ist:

    ich schrotte die gesamte Installation beim Versuch auf die aktuelle Version 10.14.2 zu gehen

    Und da komm ich grad garnicht weiter, weil aus der Meldung für mich das Problem nicht hervor geht :-(


    Ich habe da auch schon probiert mit dem Installtionstick zu booten, ohne KEXTE usw, ich kriege die Installation nach dem Update nicht mehr zu laufen :-(
    Kann mir hier bitte noch jemand helfen?



    Was noch als Kleinigkeit ist: die Vorschau von Bildern geht nicht.
    Da hab ich aber noch nicht gesucht, kämpfe grad noch mit den anderen beiden Problemen ;-)


    Ansonsten aber alles bisher super, also Sound, Netzwerk, Grafik, Sleep usw. perfekt :-)


    Vielen Dank schon mal!!!

  • Für Speedstep muss EIST im BIOS deaktiviert sein und das richtige SMBIOS gewählt sein. Imac 14.2 funktioniert bei meinen Haswell Systemen. Für das 14.2 Update mit dem Kext Utility alle Kexte und Clover auf den aktuellen Stand bringen.


    edit: für das Vorschau Problem (ist bekannt) hat es bei mir geholfen die interne Grafik zu aktivieren obwohl ich sie nicht nutze.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.
    Als das Vorschau Problem hast Du mir gelöst, super :-)


    Speedstep, ja EIST ist "Enabled" (gäbe noch Option "Auto").
    Dachte eben soweit ich das gelesen habe wäre für den Intel Core i7-4790K "Haswell" eben iMac 14,2 das passende:



    KEXTE hab ich grad hoffentlich alle aktualisiert (hab Kext Updater genutzt zum prüfen), werde das dann mal testen, aber erstmal klonen und daran dann testen, will nicht das System wo jetzt alles so weit passt zerstören.

  • EIST muss disabled (!) sein wie ich oben schrieb.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • OK, hab ich falsch gelesen.
    Es war deaktivieriert und das Aktivieren hat es natürlich nicht besser gemacht :-D
    Hab die Einstellungen wie hier beschrieben 1.3 Installationsvorbereitungen
    Wobei "Powermanagement ggf. auf S3 only stellen" habe ich nicht. Was ich ich hätte ist Platform Power Management ASPM. Das ist aus.

    Ich mein ich hab schon mal 3GHZ, aber sollte das beim Browsen im Netz nicht deutlich weiter runter gehn?


  • Schaue mal hier vorbei. Damit solltest du das in Griff bekommen.


    SMBIOS iMac17,1 / Skylake i76700K und Powermanagement - wie funktioniert es richtig?

  • -Patrick-

    Hat den Titel des Themas von „Mojave auf GA-Z97X-UD3H installiert, paar Probleme ungelöst“ zu „Mojave auf GA-Z97X-UD3H installiert: Speedstep geht nicht“ geändert.
  • Puh, da geht es schon sehr ins eingemachte, das muss ich mla durchlesen wenn ich genug Zeit hab ;-)
    Aber danke schon mal!

    Hab nochmal in ne andere Richtung gelesen und dachte umstellen auf iMac 15,1 könnte was bringen, hat es aber leider nicht :-(


    Was ich auch noch gelesen ha wäre NullCPUPowerManagement.kext, aber auch der bringt nix, als auch Sackgasse.

  • Im Grunde musst Du doch eigentlich erstmal nichts weiter machen als im CloverConfigurator auf der Seite ACPI den Haken bei "PluginType" zu setzen und zudem unter PluginType 1 auswählen das allein sollte schon reichen um XCPM zumindest rudimentär an den Start zu bringen. Das PowerManagement orientiert sich in dem Fall an den für das gewählte SMBIOS vorgesehenen Steps es mag also sein das nicht das komplette Spektrum zur Verfügung steht aber zumindest hast Du dann schon mal ein funktionierendes PowerManagement für alles weitere kannst Du dann mit dem freqVectorsEdit (https://github.com/Piker-Alpha/freqVectorsEdit.sh) script von PikerAlpha regeln.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt