Disketten für den alten Macintosh Plus auf dem PC erzeugen

  • Wenn es geht, solltest du den Plus ein paar Stunden ordentlich warm laufen lassen. Auf der senkrecht stehenden Platine sind einige Elkos, die mögen kein kurzes "An/Aus". Lass' die sich mal recken und strecken, das mögen die. Trotzdem im Auge behalten, die Hochvolt-Teile waren schon damals unberechenbar.

  • Keine Bange, bei mir ist er gut aufgehoben...ich bin zwar schon recht lange aus dem Beruf raus, aber eigentlich bin ich ein gelernter Radio-und Fernsehtechniker. ;)

  • Das ist sehr cool! :D


    Was hast denn für den MacintoshPlus gezahlt?


    Ich erhoffe mir einen Quadra 700, ein Macintosh SE/30 ...


    Ich habe mal einen sehr, sehr großen Fehler gemacht.


    Mir wurde mal über ein "Underground"-Forum für MacZeugs ein ausgemusterter Next Cube mit Monitor+Tastatur+Drucker, der irgendwo bei den Eltern rumstand, für lau bzw 0 angeboten ...



    Ich habe mir vor einigen Wochen ein Perfoma 460 Gehäuse geschossen. Da wollte ich irgendwas einbauen .... zuerst wollte ich noch mit Retrobright dies bleichen ...

  • ResEdit

    Ich glaube zwar nicht, dass ich mich in Kürze auf die Innereien des Mac Plus stürze um die Bildgeometrie fein zu justieren, aber solche Software ist ja nie weg (habe mir noch nicht die Mühe gemacht diese überhaupt zu suchen). :bitte:


    PS:

    Als RuF-Geselle habe ich bis zum Jahr 2000 gewirkt, ist also schon etwas länger her mit dem "Fach".:danke2:


    floris

    Habe für den Mac Plus 130€ hingelegt, ich denke bei den heutigen Preisen ist es gerecht.


    Ein Next Cube wäre auch mal was, aber unser Keller ist schon voll mit altem Zeug...ich müsste laut meiner Frau ausmisten und nichts mehr dazu kaufen...schweres Thema! :P

  • Wegschmeißen :D ich habe einen abgesperrten "Männer"-Raum z.Z. noch mit Rennrädern&Büchern ...


    Ein Next Cube wird bei Ebay machmal angeboten. So 2 bis 3 mal einen vierstelligen Euro-Betrag ....

  • Die Angebote kenne ich, daher konnte ich mich noch ganz leicht beherrschen.


    In unserem großen Keller ist nur der Heimkino, versammelt mit meinem Elektronikkram und alter Hardware, Bücher usw.

    Mein Rennrad + Tretroller stehen im Vorraum zum Keller. :S


    ResEdit

    Hier mal etwas bessere Qualität der Reparaturanleitung.

    Die passendeTPG-Software habe ich nun auch...für Später mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von userport () aus folgendem Grund: NAchtrag

  • userport

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Hach Jungs, da wird mir ja warm ums Herz :-)


    Ich glaube ich muss mal meinen SE 20 rauskamen, vor Jahren hatte ich da schonmal den Bordakku entnommen, den muss ich erst mal neu finden/ersetzen.


    Da wir am schwelgen sind: Meine monochrome NexStation musste ich vor ein paar Jahren wegen Platzmangel abgeben, trotzdem, waren feine Sachen.


    Und abschließend nochmal Back-to-topic, für die Win-Kisten gab es auch einige USB-Diskettenlaufwerke (von denen man beim Installieren auch Treiber einspielen konnte), so eins von der IBM habe ich hier noch.


    Hmm, ob meine Startmedien für den SE noch gehen ... ??


    Ciao

  • Einfach mal anwerfen...interne SCSI-Platte wäre natürlich fein, die ist in der Regel haltbarer als Disketten.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert