macOS High Sierra/Mojave - Ozmosis und vielleicht neue Grafikkarte

  • Hi,


    ich habe etwas rumprobiert (im Übrigen habe ich das Update auf Mojave jetzt auf der produktiven Platte durchgeführt). Also beim booten nimmt er scheinbar die Auflösung vom BIOS 1920, im letzten Ladebalken schaltet er dann auf die 2560er Auflösung um. Im Anmeldebildschirm ist dann das BenutzerIcon ziemlich riesig, nach dem Anmelden passt die Auflösung dann aber. Das BenutzerIcon ist nur Kosmetik, weiß auch nicht, ob man das ändern kann - nachdem ich auf Mojave upgedatet hatte, war das Icon auch zunächst normal klein, erst nach nem Neustart (aufgrund von Updates) ist es wieder gefühlt riesig :) vllt. hat ja noch jemand einen Tipp.


    Was mich i. M. mehr stört, mein externer USB-3.0-Anschluss (der blaue hinten am Gehäuse) wird nicht erkannt. Die Platte (da hängt die TimeMachine-Platte dran), wird zwar mit Strom versorgt, aber im Finder steht die Platte nicht. Habe die Platte an einem anderen Anschluss versucht, da wird sie erkannt. Dachte, vllt. hilft der "usbinjectall.kext", den habe ich auf die EFI kopiert - das hat aber leider nichts gebracht. Brauche ich einen anderen Kext?


    Update: der Rechner ist gerade in den Standby gegangen und nach dem Standby war die Platte da? Verstehe ich nicht, is aber so. Jetzt wird grade ein Backup gemacht. Mal kucken, ob sie nach dem nächsten Neustart auch noch da ist :oops::hurra:


    Vielen Dank!!!

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

    2 Mal editiert, zuletzt von forrest ()

  • Du musst UsbInjectAll lediglich richtig konfigurieren ;) Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)


    Wenn dich die geringe UEFI Auflösung stört, könnte man noch ein verändertes CSMVideo Modul in dein ROM einbauen. Musst du wissen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,


    danke Dir. Das mit dem USB muss ich mir mal anschauen.

    Ist ja echt merkwürdig, habe es gerade noch mal ausprobiert. Wenn ich den Rechner neu starte ist das Laufwerk nicht da, nach dem Standby aber schon - muss ich das verstehen?


    Könntest Du mir bitte das mit dem CSMVideoModul noch in mein BIOS integrieren? Wenn es nicht zu viel Aufwand für Dich ist. Danke erneut.

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Schau dir bezüglich USB auch mal die USB Anleitung in der Wiki an, dort steht auch was zur Stromverfügbarkeit für die Ports. 2.07 USB Port Lösungen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,

    hab ich gelesen. Da war auch die Rede von diesen Kexten FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux. Die hatte ich zuvor ja aus der S/L/E rausgelöscht. Ich hatte sie dann wieder in die EFI kopiert, was dazu führte, dass der Bildschirm beim Booten schwarz blieb. Habe sie nun wieder in S/L/E reinkopiert, jetzt geht auch der USB3-Anschluss wieder. Den usbinjectall-Kext habe ich wieder gelöscht. Einzig, warum das nicht auf der EFI geklappt hat, verstehe ich nicht. Aber gut, jetzt geht es ja. Also wenn das mit dem BIOS (CSMVideoModul) noch klappen würde, wäre super. Ansonsten noch mal DANKE für die Hilfe! :danke:


    Funktionieren eigentlich M2-SSDs wie diese hier als boot-Platte am Hackintosh?

    Crucial MX500 CT1000MX500SSD4 1 TB Internes SSD - M.2 Type 2280SS :)

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Also wenn das mit dem BIOS (CSMVideoModul) noch klappen würde, wäre super.

    Basierend auf diesem BIOS: macOS High Sierra/Mojave - Ozmosis und vielleicht neue Grafikkarte


    Jetzt ausgestattet mit HermitCSMVideoDXE:

    Dateien

    • 20181230.rom

      (16,78 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank an Euch beide!


    Beim Hochfahren ist jetzt der Apfel in der höheren Auflösung. Beim Anmeldebildschirm sind die Icons zwar immer noch groß, aber das ist jetzt egal. Mojave läuft - zumindest ist mir bis jetzt noch nichts mehr aufgefallen, was nicht läuft :) Wie gesagt, vielen Dank für die tolle Unterstützung. Von mir aus kann das Thema auf erledigt gesetzt werden. :dafuer::klatschen:


    Das mit der M2-Platte werde ich erst mal lassen - führt wahrscheinlich eher zu Problemen :)

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Wunderbar, und Glückwunsch!:):thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi again,


    jetzt muss ich doch noch mal was fragen: wenn ich Amazon Prime anschauen will, kommt im Safari "nicht unterstütztes Plug-in" - im Chrome läuft es allerdings.


    Habe jetzt hier mal gelesen und bin über DRM, Hardwarebeschleunigung und Quicksync gestolpert. Bei der Hardwarebeschleunigung ging es um die iGPU. Hier zunächst die Frage, ist mit iGPU die onboard- oder die cpu-Grafik gemeint (ich wusste gar nicht, dass die CPU auch nen Grafikteil hat, ich wüsste gar nicht, wo ich den aktivieren kann)?


    Ich habe die onboard-Grafik deaktiviert, wenn ich diese aktiviere, bleibt der Rechner "hängen". Dieses eine Videoprogramm zeigt mir an, dass keine Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, auch sonst ist alles deaktivert.

    Mit was hängt der Plug-in-Fehler denn nun zusammen? Und kann ich daran was ändern? Und wie kann ich heraus bekommen, ob bei mir QuickSync aktiviert ist?


    Ich habe mal Geekbench laufen lassen. Die Werte für meinen Rechner entsprechen in etwa der Hardwareausstattung eines vergleichbaren Macs und auch beim dem openCL-Benchmark komme ich auf > 125.000 Punkte. Scheint m. E. i. O. zu sein. Gibt es noch was zu optimieren? Bzw. kann ich den Plug-in-Fehler beseitigen.


    Merci.

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Der PlugIn Fehler liegt ausschließlich an Safari und Safaris DRM Problem, da kannst du leider nichts dran ändern... Wäre dein Monitor fest verbaut oder über einen DRM protected HDMI Anschluss verbunden (und würde die Technologie beherrschen), würde es funktionieren, ansonsten leider nicht. Selbst Mac Pros (also ohne verbautes Display) haben dieses Problem:|

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke Dir vielmals!

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1