4K/UHD Monitor wird manchmal nur als WQHD Monitor erkannt.

  • Setze mal bitte in deiner config.plist die "ig-platform-id" auf den folgenden Wert:


    Dann mache einen Neustart und sieh ob da hilft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, aber hat leider nicht geklappt.

    Ich hatte das ja schon mal weiß aber leider nicht mehr wie ich es hinbekommen hatte.

  • Das BootArg in Clover ist dabei -cdfon und enable-hdmi20 ist als Eintrag unter Devices-Properties gedacht. Bewirken aber das gleiche und einer von beiden langt.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Also hab mal geschaut und -cdfon und -enable-hdmi20 ist auch schon drin gewesen ändert aber auch nichts.


    Danke übrigens, weil die interne Aufiokarte jetzt auch funktioniert (hat sie bei meinem EFI nicht).

  • Du solltest die Kexte Lilu und WhateverGreen aktualisieren, da mit Version 1.2.6 vom WEG eine bessere CoffeeLake Unterstützung integriert wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Funktioniert trotzdem nicht. Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit das zum laufen zu bekommen.

  • Wenn der neue WEG drinnen ist, solltest du ohne die ig-platform-id und ohne dem Eintrag unter FakeID->IntelGFX arbeiten können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie bekomme ich den Eintrag daraus?

    Weil wenn ich ihn einfach rauslösche meint der Clover Configurator, dass es repariert werden soll.

  • Benenne die aktuelle config.plist um und lege die beiliegende an dessen Stelle.

    Dateien

    • config.plist

      (10,01 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch das hat leider nichts geholfen. Ich habe immer noch nur 31MB.

  • Kannst du bitte einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster des Programms DPCIManager - PCI Hardware info posten?

    Ansonsten bitte noch einen Hinweis, wie die interne Grafik im BIOS eingerichtet ist.

    Sollte ungefähr so aussehen:

    Nur das anstatt "GFX" deine interne Grafik unter "Primary Display" eingetragen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt hat es funktioniert. Datei ist angehängt. Im Bios war einiges anders eingestellten, aber auch das hat nichts gebracht. RC6 kann ich nur auf enable oder disable stellen nicht auf auto.

  • Funtioniert heisst?

    Läuft jetzt die 4K Auflösung mit kompletter Grafikbeschleunigung?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein das nicht, aber das Programm hat funktioniert.

  • Ach so,

    dann teste bitte folgende config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (10,16 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also mit der config.plist wollte er gar nicht starten. Es gab ein Panic error.

  • Dann teste bitte noch folgende config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (10,16 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gute Nachrichten! :hurra:Habe es jetzt hinbekommen, indem ich einfach die alte config.plist von meinem alten EFI benutzt habe ( bei der ging es ja ). Jetzt startet er jedesmal mit 4k Auflösung und der vollen Grafikpower.


    Wobei ich trotzdem noch eine Frage habe. Der Ruhezustand funktioniert nämlich auch nicht. Sobald ich ihn aktiviere geht der Bildschirm aus, aber der Computer läuft fröhlicher weiter ( die Lüfter drehen und er leuchtet ) und er geht auch nicht wieder an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doni ()

  • Hervorragend,


    dann liegt es tatsächlich an der Art des Injects der Daten.

    Ich habe die Variante mal in folgender Config.plist eingebaut.

    Würdest du diese bitte nochmal testen?


    Das Thema mit dem sauberen Sleep ist vermutlich mit der Intel-Grafik nicht komplett zu lösen.

    Das habe ich bei meiner Skylake-Box ebenso.

    Dateien

    • config.plist

      (10,24 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist eine Kompatibilität der 1080 ti und Mojave in Sicht oder wird da überhaupt was kommen?

    Da wird es erstmal nichts geben denke ich. . Ist aber auch nichts neues und mit jeder neuen MacOS Version bisher so gewesen. :)

    Wünsche dir viel Erfolg.